Achtung!!! das ist mit vorsicht zu genießen! man kann nicht einfach pauschal sagen, dass das Topteil keinen Schaden nimmt... ich weiß natürlich nicht, welchen Bass du spielst und welches Topteil du da hast, aber klar ist auf jeden Fall, dass wenn der Bass aktive PUs hat und du noch dazu mit dem Plek spielen solltest, nimmt der Input auf jeden Fall Schaden! von den Boxen mal ganz abgesehn
ihr müsst doch erstmal nachdenken bevor ihr schreibt dass da nix passiert :screwy:
und falls ihr mir das nich glauben wollt, ich hab nen kumpel der hat ne kleine Combo, die eigtl für gitarre geeignet is und hat mit nem passiven Bass drüber gespielt... was is passiert? Der Input wurde übersteuert und die vorstufe is durchgebrannt!! hatte nix mit den Boxen zutun.
also wenn du wirklich mit nem Bass da drüber spielen willst, dann mach das am besten so:
1. Du steckst eine Gitarre in den Amp und spielst einfach ein paar chords, dann merkst du dir wie laut das ganze so ungefähr war und verstellst nichts an dem Amp
2. Dann nimmste deinen Bass und stöpselst den da rin und drehst solange an dem/den Volumenpoti/s bis die lautstärke nicht größer ist als die der Gitarre (am besten ist sogar etwas leiser, wegen den tiefen frequenzen, safety first!)
und wenn du jetz über den DI-out (sofern dein Amp sowas überhaupt hat) in den Recorder gehst dann lass alles wie's is, aber wenn du mit mikro abnimmst, dann dreh am EQ auf jedenfall die Tiefen raus, sonst sind die schönen Boxen futsch, aber das wurde ja bereits genannt
ich hoffe ich konnte einiges richtig stellen, falls was falsches dabei war, korrigiert mich (aber nich in der Rechtschreibung
)
MFG