Kann man auf Mono auch genausogut aufnehmen wie af Stereo?

• Ersteller Haschsasch
  • Erstellt am
H
Haschsasch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.11
Kekse
0
Hi Leute,:D

und zwar hab ich ein problem, ich habe Cubase 5 und am ein CI1 Audiointerface, ein MXL 2006 Studiomikrofon

hat bis jetz nie probleme gegeben, obwohl ich nur das mikro anschliess ging trotzdem immer mit Stereo spuren aufnehmen,
jetz seitdem ich aber umgezogen bin nimmt er nur auf den linken kanal im Cubase auf(früher wars nicht so) habe schon alles versucht und durchgeckuckt, da ist alles in ordnung und alles wieder richtig zusamemgebaut,.nun ich werd aus diesen problem nich klüger xD

meine hauptfrage kann man auf einer Monospur genau so gut und rein aufnehmen wie auf einer Stereo Spur?:confused::confused:

über antworten wäre ich sehr sehr dankbar.

lg Hasch ;););)

Eigenschaft

ja kann man. Eigentlich ist es auch eher üblich Gesang in Mono aufzunehmen. Bei backing vocals oder Chören kann das schon wieder anders aussehen

Kann man nicht nur. Muss man sogar! Ein Mikrofon ist 1 Signal, also Mono!

Wenn du ein Mikrofon Stereo aufnimmst, hört man es nur auf einer Seite. Wenn du es Mono aufnimmst, hörst du es auf beiden Seiten gleich laut.

@ Haschsasch

Ich denke dein Problem rührt daher, das du in den VST Verbindungen einen Stereo Eingang gewählt hast, und dann ein mono Signal über einen StereoEingang auf eine Stereo Spur aufnimmst. Wenn du in den VST Verbindungen nur einen Mono Eingang einrichtest solltest du auch auf einer Stereospur beide Kanäle hören. Oder du nimmst es gleich auf eine Monospur auf. Eine Monoquelle auf einer Stereospur bleibt immer noch mono :)

Zuletzt bearbeitet:
macht so aber auch keinen unterschied oder? solltest du die spur in mono haben wollen (wie üblich) kannste das halbe stereo ja einfach mono-bouncen...