Kann Magnettonabnehmer der Decke schaden

• Ersteller lowdeng7
  • Erstellt am
L
lowdeng7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.18
Kekse
0
Hallo zusammen,

würde gerne mal Meinungen und Erfahrungen sammeln, ob der ständige Einbau eines Magnettonabnehmer der Decke einer A-Gitarre schaden kann. So ein Ding hat ja ein ganz schönes Gewicht, das im eingebauten Zustand die Decke belastet. Im Vergleich zur Kraft, die die Saitenspannung auf die Decke ausübt, ist das wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber trotzdem ist das ja ein zusätzlich Faktor, der die Decke evtl. verformen oder einfallen lassen kann.

Hat damit irgendjemand Erfahrung? Wie macht ihr das so, wenn ihr den Magnettonabnehmer längere Zeit nicht benötigt (z.B. zwischen den Wochenendgigs), jedesmal nach dem Gig/Probe abbauen und vor dem Soundcheck wieder dran?

Ganz konkret geht es bei mir um meine Takamine TAN46C mit CoolTube und TriAx Magnet PU, die ich noch lange Zeit spielen möchte. Der TriAx ist aber wahrscheinlich auch einer der schwereren Sorte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
lowdeng7

Eigenschaft

Die paar Gramm machen der Decke sicher nichts aus.

Im Vergleich zur Kraft, die die Saitenspannung auf die Decke ausübt, ist das wahrscheinlich zu vernachlässigen,

Dem würde ich einfach mal zustimmen. Das Ding scheint viel zu wiegen, weil es im Verhältnis zur Größe relativ schwer ist, aber das Gesamtgewicht ist recht klein.
Falls du einen Schalllochtonabnehmer meinst - dauernd an- und abbauen ist nicht so einfach, da der Abstand zwischen Decke und Saiten normalerweise zu hoch ist, man müsste also die Saiten entspannen und wieder spannen, was eher ein Risiko für die Saiten darstellt.

EDIT: OK, gerade nach einem Bild von dem Tonabnehmer gesucht - der ist so klein, dass es mit etwas Gefummel evtl. auch ohne Saitenentspannen funktionieren könnte. Ich würde mir diesen Aufwand trotzdem nicht antun.