o0Julia0o
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.08.24
- Kekse
- 0
hi, kann Jemand hier die Noten/Akkorde heraushören? Linke Hand, rechte Hand? Irgendwas?
- Eigenschaft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Be-3 mit welchem Programm hast du denn jetzt die Noten aufgeschrieben?
Kannst du die anderen beiden Powerchords auch noch heraushören?
G | G | G | G | G C | G D |
G | G | G | G | G C | G D |
Tja, für die Takt- und Teile-Betrachtung reichen Dir Papier und Bleistift:@Be-3 mit welchem Programm hast du denn jetzt die Noten aufgeschrieben?
Zuhören: Wie Torsten im Notenbild schon zeigte, verwendet das Stück Auftakte VOR der nächsten "1". D.h. im Bereich ab der "4" des vorausgehenden Taktes ändern sich Melodie und Rhythmus. Das hört man, ist geneigt, es schon als "1" zu empfinden, ABER ... sie kommt genau danach.
Metronom: Das Tempo kennst Du ja netterweise schon. Also:
- Metronom auf 84 stellen
- die "1" hervorheben (Glocke, Ton, was immer Deins kann)
- zeitgleich mit dem Video starten (also z.B. kurz nach dem ersten Takt mit dem zweiten)
- das Gebimmel sagt Dir untrüglich, wann und wo der nächste Takt beginnt
Dazwischenfallende Sechszehntel stören nicht und lassen sich beim wiederholten Hören klar verorten: genau zwischen zwei Achteln.
Es ist sehr naheliegend, diese Akkordfolge aus 6 Takten so zu deuten:
- G | G | ................................. Anfang / Einleitung
- G | G | G C | G D | ........... A_Teil
- usw.
Nein, die Stelle werde ich niemals finden Ich kenne mich damit viel zu wenig aus. Könnte es nicht genauso sein, dass irgendwo ein 6/4-Takt wäre?Achtung: Stolperstelle!
Gemeinerweise gibt es aber eine Stelle, an der das gleichmäßig dahinplätschernde Taktmaß einen Bruch erfährt, weil irgendwo ein 2/4-Takt eingeschoben wurde!
Ab da würde dann das Metronom-Gebimmel nicht mehr passen bzw. sich alles um einen halben Takt verschieben.
@o0Julia0o: Findest Du diese Stelle beim Zuhören?
Es ist ein Hörproblem, ein Zählproblem und vor allem motorische Schwierigkeiten.Ich glaube, dass das nicht nur ein Hör- und Zählproblem ist, sondern vor allem zu Beginn auch motorische Schwierigkeiten machen dürfte.
Gerne. Nicht verzweifeln, das kommt Alles zurecht. Ein paar Anmerkungen.Danke Euch!
Man zählt am Besten den Takt, immer wieder. Ich schrieb ja von Vereinfachen. Das hilft sowohl beim Hören, Zählen und in der Motorik. Beispiele.Ein Zählproblem ist immer noch da. Ich zähle die Powerchords oder Takte? Davon habe ich keine Ahnung. Es könnte auch 1 Takt mit allen Noten sein. Das ist mir irgendwie immer völlig wurst.
Nein, die Stelle werde ich niemals finden Ich kenne mich damit viel zu wenig aus. Könnte es nicht genauso sein, dass irgendwo ein 6/4-Takt wäre?
Aber nur die Akkorde hätten mir nicht gereicht, da ich den C und D nicht tiefer als den G gespielt hätte, wenn ich nur die Akkorde gewußt hätte. Und dann hört es sich ganz anders an. Vom Hören allein her, war da ein riesen Wirrwarr. Es hörte sich für mich auch viel komplexer an - viel mehr Töne als es letzenendes waren.
Ein Zählproblem ist immer noch da. Ich zähle die Powerchords oder Takte? Davon habe ich keine Ahnung. Es könnte auch 1 Takt mit allen Noten sein. Das ist mir irgendwie immer völlig wurst.
Wennn ich nen Vorschlag habe, ist das kein Problem, dann lasse ich mich immer auf den Bass drauffallen quasi.
Und sowas ist es ja quasi hier im Dauerstress. Ich werde jetzt in den nächsten Tage diese Vorübung öfter mal machen. Aber wirkt die global? Also wenn in Zukunft so etwas kommt, kann ich dann davon profitieren?