Kann ich singen?

M
M.W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
12.03.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele Gitarre und würde eigentlich gerne dazu singen.
Ich habe nur oft das Gefühl, dass mein Gesang sehr dünn klingt
und auch die Töne oft nicht stimmen.

Hab hier mal eine kurze Hörprobe. Die Datei ist einfach mit dem integrierten Mikrofon vom Pc aufgenommen.

Denkt ihr ich kann da noch was machen oder sollte ich es lieber sein lassen mit dem singen ??

https://soundcloud.com/user-254471638/the-road-musiker-board-test

Danke schonmal für eure Kommentare :)

LG
 
Eigenschaft
 
Willkommen.

Geht doch. Klar noch etwas wacklig hier und da. Aber sonst nicht schlecht.

Wie war denn das beim Gitarrespielen? Hast du da auch gefragt "kann ich spielen oder sollte ich es lieber lassen"? Oder hast du nicht eher einfach ein bisschen geübt? Singen darf man auch üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die flotte Antwort.
Das klingt ja schonmal gut :)
Wie kann ich denn am besten üben ? Einfach singen singen singen oder macht es Sinn
auch andere Übungsformen anzuwenden, wie bspw. Tonleitern singen oder so etwas.

Ich weiß, am sinnvollsten ist der Gesangsunterricht, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.

LG
 
Kannst Dich ja einem Chor anschliessen........
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Denkt ihr ich kann da noch was machen oder sollte ich es lieber sein lassen mit dem singen ??

Diese Frage gefällt mir überhaupt nicht. Mach Dich um Himmels willen emotional nicht abhängig von dem, was irgendwelche anonymen Leute im Internet Dir erzählen! Du bist ein wertvoller Mensch und brauchst niemanden um Erlaubnis zu fragen, auch nicht in der Welt zweipunktnull.

Klar ist es okay, um Empfehlungen zu bitten. Aber ob Du weiterhin singst, entscheidest Du bitte allein! Mein Vorredner Antipasti hat das mit seinem Gitarren-Gleichnis sehr, sehr schön auf den Punkt gebracht. Ich würde ihm lediglich insofern widersprechen, als ich ein kategorischer Gegner irgendwelchen Übens bin. Aber das ist hier im Forum eindeutig eine Minderheitenmeinung, die ich exklusiv für mich allein habe.

Nun aber zur Hauptsache: Mir gefallen sowohl Deine Stimme als auch Dein Gitarrenspiel, zumal man ja in Rechnung stellen muss, dass Du eine ungeschönte Live-Aufnahme gemacht hast. Unter Studiobedingungen wärst Du folglich noch viel besser! Von mir bekommst Du also ein fettes JA für den Recall!

Liebe Grüße und weiter so!

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde ihm lediglich insofern widersprechen, als ich ein kategorischer Gegner irgendwelchen Übens bin.

Ich war auch nie ein bewusst übender. Man kann es auch "learning by doing" nennen. Was da die beste Methode ist, muss aber jeder für sich selbst rausfinden. Daher von mir zu dieser Frage keine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für die Antworten.
Das geht hier ja echt zügig. Das Freut mich.

Das ich mir von anonymen Menschen nicht sagen lasse, ob ich nun singe oder nicht ist mir schon klar. Das war von mir auch absichtlich etwas überspitzt formuliert. Ich möchte ja auch knallharte Kritik haben ;)

Freut mich aber das ihr mich ermutigt, weiter üben werde ich auf jeden fall, nur fällt es mir halt schwer zu wissen wie man meine Probleme am besten angeht.

LG
 
hi, ich singe zwar nicht und hab auch keine ahnung davon, aber ich hab ja ohren.
also ich denke an deiner stimme is nix verkehrtes, die frage ist was du daraus machst und wo deine stimme hin passt.
Hätte Lemmy von Motörhead versucht sich in der Popwelt durchzusetzen wäre das vermutlich auch nix geworden.

Was ich aber sehr wohl höre, ist eine gewisse Unsicherheit, das ist der Tod für jede Gesangsnummer.
Aber gut wenn man sich überlegt etwas ins Netz zu stellen und andere dann Urteilen zu lassen wäre ich das wohl auch :D.

Ich denke du solltest ernsthaft anfangen zu üben, und gucken was du überhaupt singen willst.
Worauf die Frage aber wohl abzielt, so richtig Blamieren wirst du dich nicht wenn du es versuchst.
Aber wie gesagt Üben Üben Üben, die Stimme ist auch ein Instrument was geschult werden will.
 
Bei der Frage "Kann ich singen?" war mein erster Gedankenreflex: Wenn Du schon so fragst, wohl eher nicht...

Ich hab dann trotzdem mal reingehört und war echt positiv überrascht. Dünn ist da meiner Meinung nach nichts, ganz im Gegenteil. Ich mag Deine Stimme und Klangfarbe, auch Deinen Ausdruck. Wie @antipasti schon geschrieben hat, ist es ab und an noch etwas wackelig. Das scheint mir aber auf die tieferen Töne beschränkt zu sein, wo Dir vielleicht noch die Stütze fehlt? (Sorry, bin selber absoluter "Gesangsanalphabet", da können Dir andere hier sicher besser helfen...

Also, wenn Du Bock auf Singen hast, lohnt es sich aus meiner Sicht sicher dran zu bleiben.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiele Gitarre und würde eigentlich gerne dazu singen.
Ich habe nur oft das Gefühl, dass mein Gesang sehr dünn klingt
und auch die Töne oft nicht stimmen.

Du hast eine schöne warme Stimme und singst an den meisten Stellen auch "richtig" - außerdem wirkt dein Gesang auf mich rhythmisch sehr sicher, was bemerkenswert ist, wenn du gleichzeitig dazu Gitarre spielst und es gar nicht gewöhnt bist, dazu zu singen. Was manchmal etwas schief klingt, sind die Töne, in die du etwas hinein- oder heraus"schmierst": Du singst also nicht genau die Note an, die da jetzt kommt, sondern ziehst den Ton hoch oder runter. Das lässt den Gesang an manchen Stellen ein bisschen instabil oder schief klingen. Stimmpower ist aber meines Erachtens da und auch ein gutes Rhythmusgefühl und Gespür für die Intonation. Weiterüben ist deshalb auf jeden Fall der richtige Tipp. :)
 
Das mit dem hinein und heraus singen ist mir auch aufgefallen. So als müsste ich immer erst kurz merken das ich falsch bin um dann zu korrigieren.

Ich habe heute nochmal einen neuen Versuch gestartet. Habe auch diesmal mit Mikrofon aufgenommen.

Habe gerade kein W-lan, aber wenn ich wieder Internet habe könnte ich den Second try ja auch nochmal verlinken.
 
Ich habe nur oft das Gefühl, dass mein Gesang sehr dünn klingt
und auch die Töne oft nicht stimmen.

Das mit den Tönen haben wir ja geklärt - das ist eher so ein kleines "drumherum" wackeln und mit ein wenig Übung/Routine in den Griff zu kriegen.

Das "Dünne" kommt glaube daher, dass du noch sehr konzentriert singst und zudem die englischen Wörter sehr akkurat artikulierst. Ein bisschen zu akkurat. Dadurch klingt es etwas brav.
 
Hallo,

wie angekündigt hab ich eine zweite Version aufgenommen und versucht sie qualitativ etwas besser zu machen. Wenn ihr Lust habt könnt ihr da ja auch nochmal reinhören. Vielleicht fällt es mit der Aufnahme ja auch noch mal leichter den Gesang zu beurteilen.

https://soundcloud.com/user-254471638/old-man-canyon-the-road-cover
 
Beim Gesang würde ich auf meine Meinung nicht viel geben, kenne mich nicht so gut aus... gefällt mir aber! Höre natürlich auch ein paar schiefe Töne, aber wurscht.
Aber bei der Aufnahme hast Du ja mal eben einen Quantensprung hingelegt... Wie hast Du das diesmal gemacht?
 
Habe diesmal mit nem Audiointerface und Mikrofon aufgenommen. Dann noch mit ner DAW Freeware ein bisschen Reverb drauf gemacht.
 
Oh mein Gott, diesen Thread hier rufe ich echt immer wieder auf, finde deine Stimme echt toll.
Hast du da stellenweise Autotune drin? Hört sich an manchen Stellen so an, kann aber auch an anderen Effekten liegen.
Es wurde ja schon alles gesagt, aber dein Track ist echt richtig entspannend, ich wollte mich eigentlich nur fürs Teilen bedanken. :D
 
Ich finde das Stück nicht wirklich einfach zu singen, weil die Gesangsmelodie da so irgendwie völlig unabhängig von der Gitarre mal hierhin und mal dorthin wandert, sowohl was die Tonhöhe als auch das Tempo angeht. Da gibt die Gitarre genau gar keinen Hinweis darauf, wo es gerade hingeht. Rauf und runter, eben lang gezogen und schon wieder in die Zeit gequetscht. Eingängig geht anders. Da muss man sich jedes Stück hart erkämpfen und sorgfältig einprägen. Nichts, was man nach einmal hören so mitträllert.

In meiner Wahrnehmung gehst du diese Dynamik des Originals nicht voll mit. Dadurch hast du eine gemütlichere und entspanntere Version geschaffen, die aber auch gefällt. Das einzige wo ich so ein leichtes Problem mit habe, sind die langezogenen Vokale. Ich kann aber gar nicht wirklich sagen, was mich da stört. Vielleicht klingst du an diese Stelle doch zu bemüht und kriegst so einen leicht leiernden Touch. Vielleicht ein wenig Schönheit durch etwas mehr Dynamik ersetzen (das sagt der Richtige, kann ich nämlich selber nicht), könnte mir vorstellen, dass das dann noch besser wirkt.

Aber singen kannst du. Das steht völlig außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey M.W. and welcome a'board!

Genauso wie auch glombi habe ich beim Threadtitel schlimmes erwartet und wurde positiv überrascht. Vor allem die zweite Aufnahme ist im Vergleich zur ersten echt super geworden. Auch deine Stimme mag ich wohl leiden und ich denke, dass
da noch viel Potential nach oben drin steckt. Zwar hatte ich den Eindruck, dass da durchaus noch etwas mehr "feeling" in die ganze Sache rein kann (an den höheren Stellen), wobei du dich vermutlich auch sehr konzentriert hast bei der Aufnahme.

Ich spiele ja selber Gitarre und singe dabei, von daher weiß ich, dass das manches mal nicht so einfach ist - hast du echt super gemanaged! :great:

Um dich noch zu steigern kann es helfen entweder in eine Zimmerecke zu singen oder in einem "halligen" Raum - da hörst du dich selbst etwas besser und merkst eher, wenn was nicht gepasst hat. So mache ich das zumindest. :weird:

Den Song kannte ich btw. gar nicht, ist aber ein wirklich schöner Titel!

LG Jonas :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben