Deutsche Krankheit: immer das Gefühl haben, alle erziehen, bemuttern, bevormunden zu müssen.
Das hat damit nichts zu tun. Du gibst Leuten, die offensichtlich nicht genug von der Materie verstehen, Tipps, die im Zweifel mehr als böse enden können. So, wie du das schreibst, klingt das nämlich alles nach "geht ganz fix, vollkommen harmlos. Pass halt ein bisschen auf". Nur DU willst es natürlich dann sicher nicht gewesen sein.
Mir geht es hier nicht darum, auf irgendwelchen Vorschriften rumzureiten. Mir geht es darum, dass hier niemand nach leichtsinningen Ermunterungen vielleicht denkt, das könnte er doch dann wahrscheinlich auch.
Der Threaderöffner ist offensichtlich aus der Grundschule raus.
Wahrscheinlich. Das qualifiziert aber nicht zum Bauen eines Netzteils. Nur mal so: ich bin auch kein VDE-qualifizierter Mensch - und arbeite trotzdem mit/an netzspannungsführenden Bauteilen. Das ist aber in dem Moment
meine Verantwortung, und ich werde sicher niemanden dazu ermuntern, das auch zu tun. Zudem glaube ich nicht nur, sondern bin mir sicher, die nötige Fachkenntnis zu besitzen und habe lieber etwas mehr Respekt als zuwenig. Und lasse eben im Zweifel die Finger davon.
Wenn er sich realistisch einschätzen kann, kommt er selbst drauf, dass er sowas nicht alleine angehen sollte - entsprechend wird er den Tipp verstehen und das ganze ggf. mit einem erfahrenen Freund angehen oder einem Techniker überlassen.
Da machst du es dir zu einfach. Erst anstiften und dann sagen "war alles nicht so gemeint". Was, wenn er sich nicht realistisch einschätzt? Was, wenn er bis vor 2 Posts das lieber gar nicht gemacht hätte - und jetzt denkt "na, wenn DER das schreibt, ist es ja vielleicht doch nicht so kompliziert"? Unwahrscheinlich - aber möglich, daran solltest du denken.
Außerdem ist das hier keine private Korrespondenz zwischen dir und dem TE. Hier lesen viele mit. Sehr viele, darunter Kinder und Jugendliche - auch die können sich solche falschen Ratschläge zu Herzen nehmen.
Was meinst du, warum in diesem und anderen Subforen, die mit Elektrik und Elektronik zu tun haben, groß und rot dransteht, dass das ganze kein Kinderspiel ist? Damit die, die die entsprechende Ahnung haben, daran erinnert werden, dass sie in einem öffentlichen Forum wie diesem auch eine Verantwortung tragen.
Und noch was, mein Freund: Wenn du selbst wirklich, objektiv genug Ahnung davon hättest, um solche Tipps abzugeben, dann hättest du 1) dir den Tipp wahrscheinlich geschenkt, 2) wenn, dann wenigstens gleichzeitig darauf hingewiesen, in welchem Gehäuse (isolierend / nicht isolierend / etc.) welche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen sind - denn selbst wenn man die Schaltung als solche versteht, hört es da dann bei den meisten Elektronikbastlern auf. Und 3) hättest du spätestens nach meinem Einwand gemerkt, dass da vielleicht die Pferde mit dir durchgegangen sind.
Was folgt: nach menschlichem Ermessen besitzt du selbst nicht die notwendige Fachkenntnis, um anderen diese Art Tipps zu geben. Das macht die Sache noch schlimmer. Tu uns doch den Gefallen, und spiel dieses riskante Spiel mit dir allein, zuhause und so, dass kein anderer zu Schaden kommt. Das nennt sich dann natürliche Auslese. Aber unterlasse es bitte, unbedarfte Dritte zu sowas anzustiften.
Wenn er sich da nicht realistisch einschätzt, findet er mit den Stichworten, die er sowieso schon kennt, im Netz zigtausend Möglichkeiten, sich zu grillen. Im übrigen habe ich bewusst nichts gepostet, was man als Malen-nach-Zahlen nachbauen kann, denn es passt eben nur so ungefähr. Da steht auch nur der Standardaufbau eines solchen Netzteils, den findeste vermutlich genauso, wenn du bei wikipedia "Trafo" eingibst...
Blabla. Nur, weil andere das auch machen, musst du das auch noch tun? Es ist ein Unterschied, ob jemand aus eigenem Antrieb sich sein eigenes Verderben sucht, oder ob ihm jemand suggeriert "guck mal, ganz einfach!" und dabei lebenswichtige Informationen unterschlägt.
Es soll Seiten geben, da findet man detaillierte Anleitungen zum Bombenbau im Netz. Trotzdem würdest du mit recht auf die Finger kriegen, wenn du hier selbst eine anbieten würdest.
Gute Nacht.

