Kann ich Nylon-Saiten auf eine AnyGig aufziehen?

Benjamin Raspel
Benjamin Raspel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
18.08.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo alle Miteinander,

das ist mein erstes Posting.
Ich möchte Euch um einen Rat bitten: Ich habe mir eine Anygig Travel Gitarre zugelegt, die allerdings Stahlsaiten hat.
Die Gitarre brauche ich nur zum leiseren Üben für Klassik. Kann ich auf diese Anygig Nylonsaiten aufziehen?
Z.B. D'Addario EJ34 mit Kugelende? Könnt Ihr mir dazu raten? Das Instrument wird nicht elektrisch verstärkt werden.

Es grüßt Euch, Benjamin.

 
Leider hast du nicht geschrieben, welches Modell du hast. Wenn es eines mit einem Magnettonabnehmer ist, gehen Nylonsaiten gar nicht.
Vielleicht lädst du ein Foto hoch (Dateien anhängen - Datei hochladen - Einfügen - Als Vollbild)
 
Hallo Benjamin,

Die auf der Seite des Herstellers verfügbaren Modelle sind alle E-Gitarren.
Auch mit den typischen Hälsen einer E-Gitarre. ;-) (42er Sattebreite)

Soll die Gitarre nicht verstärkt werden, ist aber schon eine E-Gitarre?

Es gibt aber ein einziges Bild auf der Seite mit einem (nicht verfügbaren) Model mit einer Stegeinlage, wie bei akustischen Gitarren üblich. Da wird vermutlich ein Piezo drunter liegen. Das scheint aber auch eine Steelstring mit entsprechendem Setup zu sein. Auch da wird das wohl nichts sinnvolles werden.

Falls es um eine dieser E-Gitarren geht, dann wird man sich natürlich keinen Gefallen damit tun Nylons aufzuziehen. Das geht beim Sattel los, der für Steelstrings gekerbt wurde, den Seitenreitern der Brücke und die ganze Gitarre wurde halt für Steelstrings konzipiert und eingestellt. Das wird nichts.

Davon abgesehen würde das rein akustisch wohl auch gruselig bis gar nicht klingen. Spaß wird das ganz sicher auch nicht machen.
Klassische Gitarre würde ich auch eher auf dem Hals einer klassischen Gitarre spielen wollen. ;-)

Yamaha hat da noch einen ganz guten Kompromiss, was die "lautlosen" Travell-Guitars als Nylon betrifft. Die klingen dann aber auch über Kopfhörer immerhin noch ganz "nett".

Alternativ gibt es z.B. auch von Journey kleine Nylons, die sogar mit in einen Flieger dürfen.
Die kann man aber natürlich nicht lautlos spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SlowGin hat schon wesentliche Gegenargumente gebracht. Auch wenn man Sattel und Brücke durchaus anpassen kann, bleibt in meinen Augen aber die auf den Zug von Stahlsaiten ausgelegte Halskonstruktion. Abgesehen davon ist auch fraglich, ob der Hals überhaupt für den Saitenzug von Nylonsaiten passend eingestellt werden kann.

Die von @SlowGin vorgeschlagene Lösung geht natürlich: Yamaha Silent Guitar

Yamaha SLG200N NA


Nur als Beispiel für das Modell Yamaha SLG200N und Yamaha SLG200NW, die es in mehreren Farben gibt.

Es geht aber auch billiger. Einfach mal z.B. auf der thomann Seite suchen nach "travel nylon" und Hersteller Traveler Guitar anklicken. Da gibt es dann z.,B.

Traveler Guitar Ultra-Light Nylon - Mahogany


Traveler Guitar Ultra Light Nylon Natural


Ibanez FRH10N-NTF


Ibanez FRH10N-BSF


Auf der Seite höhere Preise gibt es dann noch einige Modelle mit Nylonsaiten von Godin. Wie leise die akustisch (unverstärkt) sind, weiß ich aber nicht.

Diese Modelle sind jedenfalls alle grundsätzlich für Nylonsaiten konzipiert, so dass das kein Problem verursachen wird. Weitere Daten, wie insbesondere Halsbreite, einfach bei den einzelnen Modellen nachschauen.

Einer solchen Neuanschaffung steht nun wahrscheinlich die vorhandene und vermutlich erst vor Kurzem gekaufte Anygig Travel Gitarre entgegen. Ich befürchte, dass es mit der aber nicht wirklich was wird, mit Nylonsaiten. Besteht noch ein Rückgaberecht? Kannst Du sie beim Kauf einer anderen (z.B. oben gezeigten) Gitarre drangeben? Ansonsten würde ich lieber jetzt in den "sauren Apfel beißen" und einen Verlust beim Widerverkauf der Anygig Travel Gitarre hinnehmen, als mich damit dauerhaft beim Versuch, sie mit Nylonsaiten zu spielen, herumzuärgern und evtl. sogar Schäden zu riskieren. Vielleicht hakst Du den Ansatz mit der Anygig Travel Gitarre als "dumm gelaufen" ab.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht beim Sattel los, [...]
Um noch fortzusetzen:
Die Halskrümmung ist nicht nur auf wesentlich mehr Zug ausgelegt, zusätzlich dazu, dass die Nylonsaiten den Hals weniger krümmen, schwingen sie auch noch weiter aus als Stahlsaiten, die scheppern dann vermutlich auf fast allen Bünden gleichzeitig. Die Saitenreiter sind dann wohl auch auf die wesentliche höhere Steifigkeit von Stahlsaiten eingestellt (die tiefste Saite hat vermutlich so einen halben cm mehr "Schwinglänge" vom Sattel bis zur Brücke als die höchste oder?), was nichts anderes bedeutet als: Tauschst du das gegen eine Nylonsaite musst du die Oktavenreinheit auch ziemlich sicher neu einstellen.

Wie @soundmunich schon angemerkt hat stößt du da ggf. auch an geometrische/mechanische Grenzen. Nicht bei der Oktavenreinheit, wohl aber der Halskrümmung.

Sprich: Schließe mich dem Tenor der Kollegen an, wird eher nicht zufriedenstellend machbar sein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alle Miteinander,

vielen Dank für alle Eure Postings und das Ihr so schnell und freundlich darauf reagiert habt.
Hier sind ein paar Bilder. Die Modellnummer lautet Anygig s1702452.

Die transportable Größe macht für meine Zwecke das Instrument interessant, wenn ich irgendwo mal ein Zeitloch mit Üben füllen könnte.
Bis auf die Stahlsaiten komme ich damit angemessen zurecht. Die letzten habe ich vor 40 Jahren gespielt. Nylon wäre mir einfach lieber.
Der Klang ist mir nicht so wichtig, nur so leise wie es eben geht. Und Elektrisch wird sie bei mir nicht.
Bei den meisten anderen Traveller Modellen wird es schnell wesentlich teurer und auch wieder größer.

Ich bin jetzt bis zum späten Nachmittag offline und kann dann erst wieder reagieren.

Liebe Grüße an Euch alle und Danke für die Hilfe,
Benjamin


20230818_093356_resized.jpg
20230818_093406_resized.jpg
20230818_093433_resized.jpg
 
Das Exemplar ist offensichtlich schon älter (Staub, Spielspuren). Da hat sich der Saitenzug schon über Jahre/Jahrzehnte auf das Holz des Halses ausgewirkt und damit quasi eine "Grundeinstellung" geschaffen. Ich bleibe bei meinen Ausführungen.

Bis auf die Stahlsaiten komme ich damit angemessen zurecht. Die letzten habe ich vor 40 Jahren gespielt. Nylon wäre mir einfach lieber.
Der Klang ist mir nicht so wichtig, nur so leise wie es eben geht. Und Elektrisch wird sie bei mir nicht.
Bei den meisten anderen Traveller Modellen wird es schnell wesentlich teurer und auch wieder größer.
Für mich liest sich das so, also ob Deine Entscheidung ja schon gefallen ist und Du Dir nur eine "Freigabe" von uns erhofft hast. Dann ist es halt so: Blei bei Deiner Gitarre, zu deren Betrieb mit Nylonsaiten Dir hier aber niemand rät oder auch nur wenigstens eine Unbedenklichkeit gibt.

Nur nochmal zu Klarheit: Die von mir oben verlinkten Exemplare von Traveler Guitar sind auch nicht größer als Deine Anygig Travel Gitarre. Die "Schenkelstütze ist abnehmbar und der Preis liegt bei 444 €. Toi toi toi mit Deiner Anygig Travel Gitarre.
 
Probier's einfach, du hast das Instrument ja schon. Einen Satz Nylonsaiten gibt es für wenig Geld. So richtig Sinn macht es wohl nicht (andere Haptik wg. Griffbrettbreite).
EIne richtig gute Lösung ist die Yamaha Silent.
Am anderen Ende der Preis- und Eleganzskala gäbe es evtl. eine Billigst-Nylon aus den Kleinanzeigen, bei denen Hals und Steg auf eine Unterlage montiert werden, der Rest in die Tonne kommt (manchmal werden ja Instrumente für lau angeboten, bei denen der Korpus verunfallt ist).

Wenn es nur um "leise" (und nicht auch um Handlichkeit) geht, kann man auch eine einfache Nylon mit T-Shirts ausstopfen.
 
Anygig Travel Gitarre zugelegt, die allerdings Stahlsaiten hat.

Da hast Du Dich offensichtlich für die falsche Gitarre entschieden! Die Firma Anygig hatte auch schon mal eine Gitarre im Angebot, die auf Nylonsaiten ausgelegt war, während sie heute auf ihrer Website nur noch das E-Gitarrenmodell (AGE SE) anbietet. Das Modell mit Nylonsaiten (AGN SE) wird heute wohl nicht mehr verkauft, ist aber noch auf Reverb zu sehen. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die beiden Modelle hauptsächlich durch einen andere/n Steg/Brücke, andere Tonabnehmer, Buchsen und Saiten. Ohne Verstärkung/Kopfhörer macht so eine Gitarre vermutlich aber ohnehin nicht viel Sinn, vom Spaß mal ganz abgesehen.
https://reverb.com/item/2259961-anygig-travel-guitar-nylon-classic-agn-se-brown
https://reverb.com/item/2259957-anygig-travel-guitar-nylon-classic-agn-se-black
https://reverb.com/item/2259963-anygig-travel-guitar-nylon-classic-agn-se-cherry
 
Servus,

wären dünnere Stahlsaiten ein akzeptabler Kompromiss? Die momentanen sehen für mich relativ kräftig aus. Vielleicht fühlst du dich damit wohler.

Gruß hermanson
 
Vielen Dank für alle Anregungen, die ihr mir gegeben habt. Hermanson: Dünnere Stahlsaiten zu probieren, prima Idee. rw: Es einfach mal mit Nylon zu testen, werde ich auch machen. Ein AnyGig Nylon Modell wäre natürlich ideal gewesen. Dieses Modell konnte ich gebraucht kaufen und werde versuchen, das beste daraus zu machen. Mit all Euren Beiträgen hab ihr mir sehr geholfen. Ich danke vielmals. Ein schönes Wochenende. Liebe Grüße von Benjamin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieh zu dass du die Gitarre möglichst schnell gegen eine andere tauschst.
Die TravelerGuitar die @soundmunich vorgeschlagen hat ist sogar noch kleiner und die werden auch schon in der Bucht gebraucht angeboten.
Umrüsten auf Nylonsaiten finktioniert nicht. Ich hab das einmal versucht für ein junges Mädel, die bei mir lernen wollte und der von Steelstrings die Finger zu sehr weh getan haben.
Das einzige was wir damit erreicht haben ist, dass die Gitarre anschließend einen neuen Sattel, ne neue Bridgeeinlage und neue Stahlsaiten brauchte, weil ich alle Befürchtungen, die oben vorgebracht wurden 1:1 erlebt habe.

Fazit: Nylons auf ner Steelstring kannste vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KlampfenTom: Vielen Dank für den Hinweis. Dann hat sich das geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben