Kann ich mit meiner EMU 1212 irgendwie 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

• Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Matteff
Matteff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Kekse
403
Hi.
Ist es irgendwie möglich mit ner EMU 1212 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können?
Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Eigenschaft

Die Karte hat 2 Eingänge - also auch nur 2 Spuren gleichzeitig möglich. Nacheinander natürlich so viele wie Du willst. Kannst ein Mischpult davor setzen, da muss der Mix dann vorher stimmen, da Du die einzelnen Instrumente hinterher nicht mehr bearbeiten kannst.

Sonst hilft eben nur eine 8-Kanal-Karte.

Da muss ich Hans_3 widersprechen. Die Karte heißt 1212, weil sie 12 Eingänge und 12 Ausgänge hat. Du kannst also 12 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Allerdings sind nur zwei der Eingänge analog (und die meint Hans_3 wohl auch). Aber Du fragts ja nach "irgendwie möglich", und das ist der Fall mit einem entsprechendnm ADAT-Wandler. 8 der 12 Eingangskanäle liegen nämlich in diesem Format vor. Die günstigste Lösung für Dich ist wohl dieses Gerät:
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultragain-Pro-8-Digital-prx395719265de.aspx

Was mich nur wundert: Du schreibst im Titel "meine EMU1212". Du hast Dir die also gekauft, ohne das zu wissen:confused:

Da hab ich wieder was gelernt :D Ich hatte die leider nur rein optisch in Erinnerung. Es kommen zur Karte also noch - je nach Hersteller - 200 bis 300 Euro für den Wandler dazu. Immer noch preiswert, wenn man bedenkt, was Bandmaschinen mal gekosten habe.

oh, cool.
Und wie muss ich das Ding dann anschließen?
Über Midi?
Das Ding kaufe ich mir sofort.
Und das geht garantiert?

Es lässt sich an die 1212m auch noch ein AudioDock/AudioDock-m anschliessen, das ist die Breakoutbox wie beim 1820/1820m, die an den Eingang links auf der 1010-PCI-Card angeschlossen wird (sog. "EDI - E-MU Digital Interface", s. Technische Spezifikationen).

Dadurch sind theoretisch bis zu 18 Eingangskanäle gleichzeitig möglich (2 analog, 2 digital/SPDIF, 8 ADAT, 8 aus dem AudioDock). Ob das tatsächlich auch gleichzeitig funktioniert, weiß ich nicht. Zu meiner 1212m werd ich jedenfalls demnächst ein AudioDock dazu bestellen.

Wenn du auf die Mikropreamps verzichten kannst (Mischpult mit Direct Outs oä.), dann empfehle ich dir den "ALESIS AI3"-ADAT Konverter, bzw. den SM Pro Audio AO8 (nur 8 Eingänge).

Ich hab auch die EMU 1212m, und werde mir den ALESIS bald holen.

Christoph Hart schrieb:
....dann empfehle ich dir den "ALESIS AI3"-ADAT Konverter....
... das Teil hab ich im Einsatz, es funzt einwandfrei, nur kannst Du getrost auch den Behgringer nehmen, da sich beide nicht viel nehmen und in Uli`s Gerät noch die MIC Preamps drin sind, für etwas weniger Geld.... :)

Wunderbar.
Hab mir das Ultragain von Behringer gekauft und es funktioniert wunderbar.
Danke für eure Hilfe

elkulk schrieb:
Es lässt sich an die 1212m auch noch ein AudioDock/AudioDock-m anschliessen, das ist die Breakoutbox wie beim 1820/1820m, die an den Eingang links auf der 1010-PCI-Card angeschlossen wird (sog. "EDI - E-MU Digital Interface", s. Technische Spezifikationen).

Dadurch sind theoretisch bis zu 18 Eingangskanäle gleichzeitig möglich (2 analog, 2 digital/SPDIF, 8 ADAT, 8 aus dem AudioDock). Ob das tatsächlich auch gleichzeitig funktioniert, weiß ich nicht. Zu meiner 1212m werd ich jedenfalls demnächst ein AudioDock dazu bestellen.
Cave:
Stimmt so nicht ganz, was ich geschrieben habe: Will man das Audiodock an die 1010-Karte des 1212m anschliessen, muss man die 0202-Karte des 1212m vorher entfernen. (Auskunft des Technischen Supports von EMU für Deutschland).
D. h. die beiden analogen Eingänge der 0202 fallen weg; durch das AudioDock erhalte ich nur 2 Mic./Line- und 4 Line-Eingänge zusätzlich zur 1212m (sowie weitere Ausgänge etc.). Insgesamt stehen mit 1212m und AudioDock also 8 analoge und zwei digitale Kanäle zur Verfügung. (Das steht auf der emu-Webseite leider nur etwas versteckt und in den Verkaufstexten mancher Händler steht irreführend, das AudioDock sei zum Ausbau der 1212m zu verwenden.) Mit einem ADAT-Interface kann man weitere 8 Kanäle anschliessen.