Kann ich mit den Becken was Falsch machen?

• Ersteller jaz-lewis
  • Erstellt am
bitte fütter mal die suche mit sabian b8
quintessenz: finger weg, für das geld gibt es bessere alternativen (anschließend mal zultan rockbeat in die sufu eingeben)

Die Sabian B8 sind preis-/leistungstechnisch schon ein ganz ordentlicher Einstieg in die Beckenwelt.
Du musst dir natürlich darüber im Klaren sein, dass du da auch ordentlich für den Namen Sabian mitbezahlst!

Allerdings ist da auch noch ein 18" Thin Crash dabei...beschissen wirst du damit bestimmt nicht, aber es gibt besseres fürs Geld.

@Drummerin: Für die Rockbeats wird er in der Konfiguration doch einiges mehr auf den Tisch legen müssen, oder irre ich? Würde da auch auf Masterwork Troy und Konsorten gucken :)

Bei Musik-Service gibt es die Zultan Aja.
Für den Einstieg sehr gut, die sind aus
b20 Bronze gefertigt und kosten fast das
gleiche wie die Sabian.Leider gibt es gerade kein
Aja Beckenset,du kannst dir aber die Komponenten
einzeln in den Warenkorb legen.
16" Crash: 49,90€
20" Ride:99€
14" HiHats: 79,90€
Preis: ca. 230€
Damit bistr du auf jeden Fall besser dran,
als mit Sabian b8
Gruß
Louis

Die Frage ist letztendlich, ob die Becken DIR! gefallen. Das einzige, was du bei diesen Becken wirklich falsch machen könntest, wäre sie zu kaufen, ohne sie vorher angehört zu haben.
Für das Geld sind die Becken in Ordnung, allerdings gibt es Preis/Leistungs-technisch u.a. mit den Zultan Rockbeats wesentlich bessere Teller auf dem Markt.

Letztendlich hängts an dir. Versuch einfach mal, beides anzuspielen und dann wäg ab - Sabianbecken aus B8, oder Zultans aus handgehämmerter B20 für ein bisschen mehr Geld ;)

fonsää

zultan rockbeats... hihat, crash, ride = 300 euro (momentan sogar mit 18er crash gratis (falls noch nicht ausverkauft))

da muss man NICH so viel mehr drauflegen, bekommt aber richtig guten sound. die b8 fand ich immer extrem grauselig... die haben den namen bronze eigentlich nicht verdient. (ein proberaumset hatte mal so welche, extrem topfdeckeklang, da sind die rockbeats schon 2-3 kategorien drüber anzusiedeln!)

Hallo
Wie dührssen schon sagt: Es ist reine Geschmacksache. Zu sagen, das die B8 nichts taugen, wäre meiner Meinung nach falsch. Ähnlich verhält es sich mit den ZBT. Wer diesen Klang mag, ist bei diesen Teilen nicht schlecht bedient. Auch den Preis finde ich OK.
B8 Bronze und maschinell gefertigt muss nicht unbedingt schlecht sein. Bestes Beispiel hierfür ist die Sabian APX-Serie. Jeder der helle,schneidende und laute Becken sucht, wird an dieser Serie wohl nicht vorbei gehen.
Generell zu sagen: Achte beim Kauf auf B20 und handgehämmert. :bad: Auch da gibt es riesige Unterschiede. Qualitativ wie auch Klanglich. Letztendlich entscheidet der persöhnliche Geschmack und die Musikrichtung in der ich die Becken einsetzen will.
Darum gehe in einen Laden und teste an was dir am besten gefällt.

Jemand der Jazz spielt wird sich wohl keine Z-Customs holen.:great:

Gruß PearlDR

ich empfinde die zbt bei weitem nicht so scheppernd wie die b8... ich persönlich bin auch verfechterin von meinl classics und raker, die klingen sehr ausgewogen, wohingegen mir xs20 gar nicht gefallen. wie gesagt, jede meinung ist immer persönlich und mir persönlich sagen die b8 gar nicht zu, die würde ich nach wochen wieder austauschen, da sie sehr scharf und schepperig klingen.

ich hab schon viele becken durch und rede daher aus der erfahrung, dass man für das geld (für meine ohren) angenehmere töne zu erwerben gibt. p/l tipps gebraucht sind zB paiste 802 (auch die 502 sind in crash und hihats absolut verträglich), meinl classics/amun/raker.(alles schon besessen! ebenso wie zbts, crash/hihat absolut ok)

im übrigen sage ich nicht dass b20 handhammered bronzebecken das non plus ultra sind, die streuung ist auch da gegeben: deswegen IMMEr (nach möglichkeit) antesten und die persönlichen sahnestücke raussuchen! (so hab ichs gemacht und bin seit jahren zufrieden)

mir gehts eigentlich in jedem post darum, dem threadsteller das beste preis/leistungsverhältnis aufzuzeigen. der preis für die b8 geht schon in ordnung, keine frage, aber die langfristigkeit dieser investition ist nicht gegeben... wer billig kauft, kauft 2x ist auch hier wieder gegeben. warum also nicht gleich in etwas besseres investieren?

fonsää

zultan rockbeats... hihat, crash, ride = 300 euro (momentan sogar mit 18er crash gratis (falls noch nicht ausverkauft))

da muss man NICH so viel mehr drauflegen, bekommt aber richtig guten sound. die b8 fand ich immer extrem grauselig... die haben den namen bronze eigentlich nicht verdient. (ein proberaumset hatte mal so welche, extrem topfdeckeklang, da sind die rockbeats schon 2-3 kategorien drüber anzusiedeln!)

Von den Sabian B8ern fand ich auch nur die Hihats erträglich. Die Crashes und vor allem die Rides sind schon grenzwertig.

Schon komisch, ich bin zwar mit Paiste und Becken aus B8-Bronze grossgeworden, aber mittlerweile gibt es nur noch wenige, die ich hören kann.
Die meisten Rides aus B8 finde ich echt grauslich. Ausnahmen Giant Beat und die dünnen 2002 Crashrides.
Bei Crashes kannst du mich mit allen über medium jagen.
Am ehesten gehen für mich noch Hihats aus B8, naja bis auf die Rudes, die klingen wie Metallplatten.

also ich hab mir damals die b8 gekauft da leider die rockbeats ausverkauft waren also zum üben reichen die sabian b8 allemal doch du musst dir klar sein das du deine becken eh noch wechseln wirst jenachdem welche Musikrichtung die bevorzugst ...
sabian sind alles in allem ganz ok nicht sehr gut aber halt ok
ich hab damals mir lieber ein gutes set geholt und werd mir wenn ich bei den drums bleibe evtl in 3 jahren oder so neue holen dann weiß ich aber auch genau welche ich will

Kriegt man nich auch schon ab 250€ ein Becken Set von Zildjian?
Sind die Zultan oder die Masterwork Troy, Rockbeats besser oder kommt es dann selbst auf denn eigenen Geschmack an?

Kriegt man nich auch schon ab 250€ ein Becken Set von Zildjian?
Sind die Zultan oder die Masterwork Troy, Rockbeats besser oder kommt es dann selbst auf denn eigenen Geschmack an?

Es kommt IMMER auf den eigenen Geschmack an.
Masterwork Troy, Istanbul Samatya, Sonor Armoni oder Zultan Rockbeat sind alle ähnlich aber dennoch verschieden im Klang.

Die Firma Zildjian lässt sich ihren Namen vergolden, da bleibt bei einem Budget von 250.- bei einem Beckenset nicht mehr viel übrig um ordentliche Becken zu machen ;)

Der Gebrauchtmarkt wäre hier vllt. auch wie so oft eine nicht dumme Lösung :)

Schau doch mal bei der Bucht vorbei oder im MB Flohmarkt da gibts manchmal auch Teller die noch gut in Schuss sind zum kleinen Preis.

Ansonsten geh antesten;)

Edit: Oh sch..... sehe gerade das der letzte Post schon älter ist :rolleyes: naja dann dürfte es sich sowieso erledigt haben :redface:

@Kampfadler
nunja noch ist ja nichts gepostet worden das was gekauft worden ist;)
du kannst also noch hoffen das dein post sinnvoll war :D