ich empfinde die zbt bei weitem nicht so scheppernd wie die b8... ich persönlich bin auch verfechterin von meinl classics und raker, die klingen sehr ausgewogen, wohingegen mir xs20 gar nicht gefallen. wie gesagt, jede meinung ist immer persönlich und mir persönlich sagen die b8 gar nicht zu, die würde ich nach wochen wieder austauschen, da sie sehr scharf und schepperig klingen.
ich hab schon viele becken durch und rede daher aus der erfahrung, dass man für das geld (für meine ohren) angenehmere töne zu erwerben gibt. p/l tipps gebraucht sind zB paiste 802 (auch die 502 sind in crash und hihats absolut verträglich), meinl classics/amun/raker.(alles schon besessen! ebenso wie zbts, crash/hihat absolut ok)
im übrigen sage ich nicht dass b20 handhammered bronzebecken das non plus ultra sind, die streuung ist auch da gegeben: deswegen IMMEr (nach möglichkeit) antesten und die persönlichen sahnestücke raussuchen! (so hab ichs gemacht und bin seit jahren zufrieden)
mir gehts eigentlich in jedem post darum, dem threadsteller das beste preis/leistungsverhältnis aufzuzeigen. der preis für die b8 geht schon in ordnung, keine frage, aber die langfristigkeit dieser investition ist nicht gegeben... wer billig kauft, kauft 2x ist auch hier wieder gegeben. warum also nicht gleich in etwas besseres investieren?