Kann ich einen USB Plattenspieler über mein PC-Soundsystem laufen lassen?

t-im-o
t-im-o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Plattenspieler holen. Normalerweise höre ich meine Musik über den PC und habe deshalb mein Soundsystem an den PC angeschlossen. Nun habe ich mir überlegt, dass ich mir einen USB-Plattenspieler zulege, um meine Platten über das PC-Soundsystem zu hören. Jedoch ist nun meine Frage, ob ich die Platten überhaupt über das PC-Soundsystem wiedergeben kann?

Wäre super, wenn mit jemand helfen kann.

Grüße,
Timo

Eigenschaft

Hallo Timo,

normalerweise sollte nichts dagegen sprechen - warum auch?
Schreib doch mal, um welchen Plattenspieler es sich genau handelt!

ich weiß noch nicht, was ich mir für ein gerät holen soll. ich wollte erst mal wissen, ob die nutzung eines usb-plattenspielers überhaupt generell so möcglich ist, wie ich es mir vorstelle.

nun habe ich jedoch bis jetzt immer gelesen, dass usb-plattenspieler nichts taugen sollen. kann man das so stehen lassen, oder gibt es i.welche geräte die empfehlenswert sind?

Aus meiner Sicht kann ich Dir empfehlen einen USB-Plattenspieler zu kaufen, denn der kann auch über einer "normale" Soundanlage abspielen, weil er auch neben dem USB-Anschluß Line-out Ausgänge hat.

Pearl de bietet Modelle in allen Preisklassen an. Teilweise auch mit Beratungs-Videos
Guck mal hier: http://www.pearl.de/a-PX8019-1606.shtml

... nun habe ich jedoch bis jetzt immer gelesen, dass usb-plattenspieler nichts taugen sollen. kann man das so stehen lassen, oder gibt es i.welche geräte die empfehlenswert sind?
Hi,

meine Meinung dazu:
Ob ein nicht so teurer USB-Plattenspieler für Dich gut genug ist, hängt letztendlich von der gesamten Signalkette ab (Soundkarte, Verstärker/Lautsprecherboxen).
Wenn Du ein PC-Soundsystem für 50 oder 100€ hast, lohnt sich die Anschaffung eines hochwertigen Plattenspielers meiner Meinung nach nicht.

Wenn Du dagegen hochwertige Monitorboxen für ein paar hundert € verwendest und die Soundkarte auch deutlich über Standard-PC-Qualität hinausgeht, würde ich eher an die Anschaffung eines guten Plattenspielers eines erfahrenen Herstellers z. B. Thorens, auch ohne direkten USB-Ausgang denken.
Dann benötigst Du zwar noch einen Entzerrer/Vorverstärker (je nach Tonabnehmersystem des Plattenspielers), aber dieser Umweg macht am Klang kaum etwas aus.

Gruß
Ulrich (der noch einen beinahe 30 Jahre alten, einfachen aber guten Plattenspieler von Dual besitzt)

hallo,

vielen dank für die antworten! also mein soundsystem ist schon ein besseres. habe eine teufel 5.1 power edition anlage.
wie viel müsste ich denn für einen ordentlichen plattenspieler und einen vorverstärker hinblättern?

mehr als 250€ möchte ich ungerne ausgeben.

beste grüße, timo