kann ich diese Box an mein Combo anschließen?

• Ersteller T. Neider
  • Erstellt am
T
T. Neider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Kekse
0
grüße, kann ich meine box (8 ohm, 2 x 12 speaker, jeweils eine inputbuchse für links und rechts) an mein combo mit externen speaker out (jedoch 4 ohm, nur eine outputbuchse) irgendwie anschließen? grüße tom

Eigenschaft

Hi,
welche Box und welche Combo sind das denn?
Sicher ist einer der beiden Inputs an der Box für Mono gedacht - welche Impedanz steht da?

Ein paar Worte mehr wären nicht schlecht. Um welchen Amp geht es, und vor allem: Wie sieht die Anschlußplatte der Box aus?

Hat jede Seite 8 Ohm? Oder gibt es einen Monoinput mit 8 Ohm, und zusätzlich für jede Seite einen getrennten Input (für Stereobetrieb), der dann eine andere Ohmzahl hat (4 oder 16)?

Mit dem Informationsgehalt können wir dir noch nichts genaues sagen.

Und übrigens: Groß-/Kleinschreibung und Rechtschreibung sind immer gern gesehen. Bemüh dich bitte, sonst verlieren wir hier die Lust deine Posts zu lesen, geschweige denn zu beantworten ;)

P.S. Hast du das großartige PDF Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung schon gelesen?

Hallo und danke für die schnellen Antworten.. Habe die Buchse der Box mal fotografiert: Box.PNG

Es handelt sich beim Combo um einen Fender Twin Reverb und bei der Box um eine Marshall VS212.
Reicht das an Infos?

Grüße Tom

Wenn das stimmt (würde Sinn machen, 4 Ohm Monoimpedanz bedeutet, dass die 2 Speaker parallel geschaltet sind) kannst du die Box einfach mit einem Speakerkabel an den 4 Ohm Ausgang des Twin hängen.

Die Box wird mir erst noch geschickt, habe sie also noch nicht... Bis ich noch ein passendes Top-teil dazu habe kann ich die Marshall Box ja jetzt einfach mal am Fender Twin ausprobieren... Coole Sache und Danke!

Ja kannst du bedenkenlos machen. Du kannst immer eine höher ohmige Box dran hängen. nur unter 4 Ohm darf es nicht werden. Da würde die Endstufe überlastet. Aber im Mono Betrieb läuft die VS212 eh mit 4Ohm.

Ich hab eine ähnliche Frage. Mein Speaker ist kaputt, und solange mein neues Topteil noch nicht da ist (wird aus finanziellen gründen warscheinlich 2 Monate dauern), möchte ich den Ausgang aus meiner Combo Endstufe nutzen, um sie an eine 1960 A dran zu hängen, allerdings weiß ich nicht ob das geht.
Mein Combo Amp hat nur einen 8 Ohm Anschluss.

FireM,

auch hier wären ein paar Details nicht schlecht. Welche Combo? Nur eine 8-Ohm-Buchse? Welche Eingangsmöglichkeiten besitzt die 1960A? Nicht jeder hat die gerade rumstehen, und je weniger Infos sich die Leute vorher aus dem Netz zusammensuchen müssen, desto eher können sie dir helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1960A hat eigentlich mindest immer einen 16 Ohm Eingang.
Wie gesagt höher kann die Box immer haben. Aber unter der am Amp angebenen Ohmzahl sollte es nicht sein.

Ich ne nen bisschen ähnliche Frage:

Kann ich meine Combo (Orange AC30TC) zusätzlich an die Box meiner anderen Combo (Laney VC 50) anschließen? Und dann quasi die Speaker beider Combos parallel betreiben? Und würde das einen Lautstärkenzugewinn zur Folge haben?
Beim Orange hab ich glaub ich noch zwei 8 Ohm Ausgänge frei, beim Laney einen 8 Ohm Eingang frei. Funktioniert das irgendwie oder ist das ne ganz dumme Idee?!

Es sind wohl diese Kleinigkeiten, an denen man das absolute Unvermögen eines Fragenstellers erkennt..
Meinte natürlich die Impedanz der Speaker: In der Anleitung ist diese mit 2x16 (8) angegeben, es ist auch an den 8 Ohm Eingang (dieses Mal stimmt es hoffentlich) des Amp-Parts angeschlossen.

Wäre es denn dann damit theoretisch möglich, die Speaker von dem Laney an den Orange anzuschließen und dadurch mehr Leistung zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind wohl diese Kleinigkeiten, an denen man das absolute Unvermögen eines Fragenstellers erkennt.

Quatsch.

Meinst Du übrigens den AD30TC?
Wie/wo sind denn die internen Speaker Beim Orange angeschlossen?
Ich finde leider kein Bild des rear panels....:redface:

Laut Website
http://www.orangeamps.com/products/guitar-amp-combos/ad-series/ad30tc-combo/

[h=5]Speakers (Combos and Cabinets)[/h][h=5]2 x 8 ohm Celestion Vintage 30[/h]
[h=5]
[/h]
[h=5]Extension Cabinet Options (Combos)[/h][h=5]1 x 16 Ohm cabinet connected to the 16 Ohm output[/h]

Die internen Speaker sind des AD30TC (natürlich!) sind an den 16 Ohm Output angeschlossen. Die Rückseite (bzw. eher Unterseite, die Anschlüsse liegen innen drin, deswegen gibts davon wahrscheinlich auch kein Foto) sind genau wie die beim AD30HTC:

http://www.gearnuts.com/images/closeup/xl/1600-AD30H_back.jpg

Schau mal ins Manual:
http://www.orangeamps.com/wp-content/uploads/2013/03/AD30R-Manual.pdf

When using a single Orange 16 ohm speaker cabinet, (i.e. PPC412 or PPC212), attach it to the16 ohm output socket on your amplifier.
When using two Orange 16 ohm speaker cabinets attach each one to a separate 8 ohm
output socket on your amplifier.
When using a single 8 ohm cabinet attach it to either one of the two 8 ohm output
sockets on your amplifier.
WARNING: Never use two 8 ohm cabinets at the same time.
When using an AD30TC combo or AD30R combo with a 16 ohm extension speaker, disconnect
the internal speaker from the 16 ohm socket and reconnect to one of the two 8 ohm sockets.
Connect the extension speaker to the other 8 ohm socket.

WARNING: Orange AD Series amplifiers should not be used with 4 ohm speakers

Mit Deiner 8 Ohm Box machst Du da leider keinen Stich....

BTW:
Wäre es denn dann damit theoretisch möglich, die Speaker von dem Laney an den Orange anzuschließen und dadurch mehr Leistung zu erreichen?
Mehr "Leistung" macht der Amp nicht, egal, wie viele Cabs Du dranhängst. Der hat immer 30 Watt.
Mit der Verdopplung der Membranfläche machst Du 3 dB mehr. Das ist nicht die Welt aber psychoakustisch sicherlich nicht ganz unbedeutend.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Orange hab ich glaub ich noch zwei 8 Ohm Ausgänge frei, beim Laney einen 8 Ohm Eingang frei. Funktioniert das irgendwie oder ist das ne ganz dumme Idee?!

So gesehen eine dumme Idee. Wenn Du den Ausgang des Orange (also dessen Leistung) in einen der Ausgänge des Laney schickst, hast Du innerhalb weniger Sekunden beide Amps geschrottet. Herzlichen Glückwunsch...

Es geht nur folgendermaßen:

1. Klinke - Klinke Adapter besorgen
2. Zusätzliches Lautsprecherkabel Klinke-Klinke (kein Gitarrenkabel!!!) besorgen.
3. Laney vom Stromnetz trennen. Speakerkabel beim Laney aus dem Ausgang (8 Ohm) nehmen.
3. Speakerkabel des Laney und zusätzliches Kabel mit dem Adapter verbinden.
4. Speakerstecker am Orange von 16 auf 8 Ohm umstecken.
5. Freies Ende des neuen Kabels in den anderen 8-Ohm-Ausgang des Orange.
6. Statt der von Orange geforderten 8 Ohm Impedanz ergeben sich durch das Zuschalten der weiteren Speaker 5,3 Ohm. Eine Fehlanpassung, die dem Amp evtl. nicht gut bekommt.
7. Statt 2 Speaker hast Du nun 4 in Betrieb, dank einer waghalsigen Konstruktion. Viel doller wird es nicht klingen.

Fazit: Lass es einfach.