
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe die Stelle schon gehört, denn ich kann sie ja spielen.
Du könntest noch eine Vereinfachung vornhemen und erst einmal nur das Rhythmuspattern mit Leersaiten spielen, dann den linken Zeigefinger auf den 5. Bund (liegen lassen) und schließlich die amtliche Fassung mit dem gegriffenen D5 durch den linken Ringfinger. Der Zeigefinger bleibt die ganze Zeit liegen, denn sein Griff wird auf der "4" wieder gebraucht.
Im Unterricht wäre es eine Kleinigkeit, dir das zu vermitteln.
Ist es eigentlich ein bekanntes Stück (welches) oder eine Eigenkomposition des Heftautors?
Und noch etwas, wie gut kannst Du den Takt "klopfen", z.B. mit einer Hand auf der Tischplatte?
Den Rhythmus verstanden und im Ohr zu haben ist der erste Schritt.
Gruß Claus
Du kannst die Synkope mit Zählen üben.
" 1 und 2 und 3 und 4 und " (ohne)
" 1 und 2 und 3 und 4 und " (mit)
Das musst Du zählen - laut - also richtig mit deinem Mund verlassenden Worten. Nicht murmeln oder denken, sondern deutlich artikuliert aussprechen!
Sehr wichtig ist es, dass man dabei den Fuß immer durchviertelt.
Generell gilt: erstmal ohne Gitarre üben. Der Fuß muss automatisch auf die Viertel laufen, das muss man täglich, wie eine Maschine üben bis es sich automatisiert. Da gibt es eine Menge Übungen. Ein Lehrer kann dabei sehr, sehr hilfreich sein.
Dann mit der Gitarre auf die Leersaite den Rythmus üben - immernoch laut mitzählen. Sonst merkst Du Deine Fehler nicht.
Auch wenn es nur langsam voran geht: wenn Du das meisterst. Wird Dir in Zukunft vieles einfacher fallen...
So ganz versteh ich eure "Synkopendiskussion" in diesem Zusammenhang nicht, da die doch in der zweiten Version genauso auftritt, oder seh ich da was falsch? Ich würde das Problem eher so sehen, dass der TE es nicht hinkriegt, die A-Saite beim Anschlag auszulassen und deshalb dort Töne greift, die in den harmonischen Zussammenhang passen. Oder steh ich völlig auf dem Schlauch?
Gruß
Toni
Mir ist auch nicht klar, was genau das eigentliche Problem ist.
Was ich auch nicht verstehe: gerade weil ich etwas nicht kann, übe ich es ja.
Wieso ändere ich eine Übung, die ich nicht spielen kann.
Das ist doch sinnwidrig, oder?
Geschätzte Gitarre-Kollegen,
schreibt hier doch einfach Eure Übungsanleitungen, um die Stelle spielbar zu machen bzw. autodidaktisch erarbeiten zu können.
Wenn diese Lösungen dem TE schlüssig erscheinen, werden sie ihm weiterhelfen.
Gruß Claus
das haben wir verstanden.ich habe das so wie es im linken Bild ist NICHT hinbekommen.
Wie lange übst du denn schon daran?Ich habe das geändert weil ich trotz üben nicht hingekommen bin. Das war so extrem, das hätte ich ohne Erfolg noch weitere 10 Jahre üben können.
schreibt hier doch einfach Eure Übungsanleitungen, um die Stelle spielbar zu machen bzw. autodidaktisch erarbeiten zu können.
Wenn diese Lösungen dem TE schlüssig erscheinen, werden sie ihm weiterhelfen.
Na ich habe das so wie es im linken Bild ist NICHT hinbekommen. Da mein Gitarrenlehrer zur Zeit nicht da ist, habe ich das versucht neu zumachen, so das ich es verstehe und greifen bzw. spielen kann. Daher wollte ich wissen:1.) habe ich das RICHITG "umgeschrieben" und kann ich das dann auch so spielen, das es nachher im Zusammenhang so in etwa an das echte Stück herankommt.
Mein "Euer" bezog sich auf itunes und deinen Beitrag zusammen, nicht ausschließlich auf deinen Betrag. Mir genügt als persönliche Anrede das board-übliche "Du" vollkommen.Naja, Eure Übungsanleitungen beziehen sich ja auf den Rhythmus.
Fußklopfen etc. das probiere ich nun seit Dienstagabend, aber ich bekomme das einfach nicht hin...
Die benötigte Stelle synkopiert allerdings völlig anders.![]()
Wie lange übst du denn schon daran?
Ja mir ging es eher darum wie man generell Synkopen üben kann. Das muss man dann übertragen auf seine jeweilige Situation.
@TE
Ich denke das Geheimnis liegt - so simpel wie logisch - darin, sein Fußklopfn (Metrum) unabhängig von den Fingern zu bekommen. Das mit dem Zählen ist ein gutes/bewährtes Hilfsmittel um das Raster zu kriegen.
Dann muss man eben vereinfachen. Erstmal ohne Gitarre nur Fußtrippeln und laut mitzählen. Dann dazu seine Rythmen klatschen. Dann mit Leersaite auf der Gitarre den Rythmus spielen. Dann alles mit Tönen. Wunder dich nciht, wenn Du es seit einigen Tagen versuchst aber nicht so super hinbekommst. Das muss im Kopf erstmal klick machen - dann rutscht das wie von selbst. bis zum diesem Moment muss man aber viel üben - ja auch das ist eine Übungssache![]()