Das hast Du Dir selber innerhalb eines Jahres beigebracht? Respekt!
Klar, wie bei Clapton klingt es noch nicht, der hat ja auch schon ein paar Jährchen länger gespielt, schätze ich, als er das Lied spielte.
Am Gesang fehlt gar ned so viel, ein paar Wackler in der Intonation, aber im Großen und Ganzen hört es sich für meine Ohren ganz gut an. Gitarre sauber stimmen würde übrigens für einen höheren Genuß sorgen
Singen ist schon einmal eine excellente Idee, um es zu lernen
Du kannst zusätzlich auch die
FAQ der Vocals durchstöbern; da findest Du schon einmal viel Input. Besonders wichtig:
Atmung und Stütze Ich bin ja auch ein Fan von Gesangsunterricht.
Kannst Du im Stehen Gitarre spielen? Dann tut man sich meistens noch leichter mit dem Singen.
Je nachdem wo, denke ich kannst Du - mit gestimmter Gitarre - meiner Meinung nach durchaus schon auftreten. Musst ja nichts verlangen dafür
In der Scala würde ich es eher nicht probieren an Deiner Stelle, aber vielleicht gibt es in Deiner Stadt Kleinkunstbühnen, die Nachwuchssängern eine Chance geben? Bist Du Student? Dann vielleicht einfach mal bei privaten Feten die Klampfe rausziehen. Falls Du genügend Repertoire hast, ein Song reicht nicht ganz
Wichtig dabei - Du hast was zu geben, also drücke das auch durch Mimik und Körper aus. Blickkontakt, offene Haltung, dem Publikum zuwenden.
Übrigens bist Du ja eh gerade aufgetreten, wenn auch indirekt
(ok, ich weiss, Du willst live auftreten; aber so viel Unterschied ist das gar nicht mehr, Du hast hier ja auch in einem Take aufgenommen)
Habt Ihr einen Chor in der Nähe? Die können auch oft Gitarristen brauchen; umso besser, wenn diese auch noch singen können. In einem guten Chor kann man viel lernen und je nachdem auch Soli singen, zu Auftritten kommt man dann ganz automatisch. Und man kann sich herantasten - erst einmal nur als Chorsänger auftreten und dann vielleicht immer mehr kleinere und größere Soli singen.