Kann ich demnächst schon auftreten? (Mit Video)

• Ersteller ffej001
  • Erstellt am
F
ffej001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Kekse
0
Hallo, habe hier ein Video mit etwas das ich bis jetzt gelernt habe bzw meinen derzeitigen Stand veranschaulicht. Ich singe auch noch aber da fehlt mir noch Übung und Angie ist sowieso zu hoch, darum Fingerstyle und ohne Gesang.

Danke fürs anschauen und Lesen!
http://www.youtube.com/watch?v=UXLFIeu2uWs

Achja und habe mir Gitarre Spielen selbst beigebracht mit den Büchern Pop Acoustic Guitar 1 Begleitgitarre und Band 2 Fingerstyle, spiele seit nicht ganz einem Jahr.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi,

erstmal allen Respekt vor deinem Lernerfolg in der kurzen Zeit.
Ich finde das Beispielvideo schon nicht schlecht gespielt. Ab ca. der 18. Sekunde habe ich das Stück auch erkannt, davor erschien es mir nicht ganz eindeutig. Vielleicht weil ich die Betonung anders erwartete...

Was den Auftritt angeht: Ich weiß ja nicht wo du auftreten möchtest, aber wenn es bei dir so ist wie bei mir, gehen bestimmt noch 20 % der Leistung flöten. Entscheidend ist dann was übrigbleibt:)

Wenn du das Stück mit der ihm innewohnenden Energie rüberbringst und dazu noch irgendwie einen halbwegs charismatischen Gesang trällerst, wäre es noch besser. In dem Stück steckt m.M. sehr Energie und Emotion - obwohl es so langsam ist.

Es kennt ja auch jeder die Nummer und an die Stones kommt ja keiner ran (meine Meinung). Aber gerade deswegen wäre eine noch ausgereiftere Interpretation wichtig, weil ja sofort das Original im Kopf des Zuhörers rumgeistert..

Viel Erfolg weiterhin..

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vester,

danke für die Interpretation.

Weiß was du meinst und werd mich noch verbessern bevor ich mich vor Publikum wagen.

freundliche Grüße

Hallo Vester,

danke für die Interpretation.

Weiß was du meinst und werd mich noch verbessern bevor ich mich vor Publikum wagen.

freundliche Grüße

Was meinst denn genau mit Publikum? Vor Familie/Freunden spielen oder eine ganz Bar füllen (100 Man)?

Hier noch eines von mir, vllt geht es schon eher in die Richtung (mit Gesang) bin nicht der beste Sänger aber ich glaub die Töne hab ich ganz gut getroffen :)

Würde mcih freuen auf diesem Wege etwas response zu bekommen (in Richtung wie ich gesangstechnisch mich noch verbessern kann, reicht es einfach viel zu singen?)

Zu deiner Frage @MarcosGuitar vor Familie trau ich mich natürlich schon spielen, aber vor so ca. 20-30 Leuten auftreten zu können wär schon ein Traum von mir :)

zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZNhbtTWn7LI&feature=plcp

Das hast Du Dir selber innerhalb eines Jahres beigebracht? Respekt!
Klar, wie bei Clapton klingt es noch nicht, der hat ja auch schon ein paar Jährchen länger gespielt, schätze ich, als er das Lied spielte.

Am Gesang fehlt gar ned so viel, ein paar Wackler in der Intonation, aber im Großen und Ganzen hört es sich für meine Ohren ganz gut an. Gitarre sauber stimmen würde übrigens für einen höheren Genuß sorgen ;)

Singen ist schon einmal eine excellente Idee, um es zu lernen :) Du kannst zusätzlich auch die FAQ der Vocals durchstöbern; da findest Du schon einmal viel Input. Besonders wichtig: Atmung und Stütze Ich bin ja auch ein Fan von Gesangsunterricht.

Kannst Du im Stehen Gitarre spielen? Dann tut man sich meistens noch leichter mit dem Singen.

Je nachdem wo, denke ich kannst Du - mit gestimmter Gitarre - meiner Meinung nach durchaus schon auftreten. Musst ja nichts verlangen dafür :) In der Scala würde ich es eher nicht probieren an Deiner Stelle, aber vielleicht gibt es in Deiner Stadt Kleinkunstbühnen, die Nachwuchssängern eine Chance geben? Bist Du Student? Dann vielleicht einfach mal bei privaten Feten die Klampfe rausziehen. Falls Du genügend Repertoire hast, ein Song reicht nicht ganz ;) Wichtig dabei - Du hast was zu geben, also drücke das auch durch Mimik und Körper aus. Blickkontakt, offene Haltung, dem Publikum zuwenden.

Übrigens bist Du ja eh gerade aufgetreten, wenn auch indirekt ;) (ok, ich weiss, Du willst live auftreten; aber so viel Unterschied ist das gar nicht mehr, Du hast hier ja auch in einem Take aufgenommen)

Habt Ihr einen Chor in der Nähe? Die können auch oft Gitarristen brauchen; umso besser, wenn diese auch noch singen können. In einem guten Chor kann man viel lernen und je nachdem auch Soli singen, zu Auftritten kommt man dann ganz automatisch. Und man kann sich herantasten - erst einmal nur als Chorsänger auftreten und dann vielleicht immer mehr kleinere und größere Soli singen.

also mich hat es auch beeindruckt.
Kaum zu glauben, aber trotz des zusätzlichen Gesangs kommt die Gitarre viel besser und sicherer als im ersten Beispiel. Ein riesiger Fortschritt.

Auch dein Gesang gefällt mir, und überhaupt wirkt dein Auftritt schon sehr sicher im Video.
Schön finde ich auch, dass du beide Videos gelassen hast. Der Vergleich ist mit Sicherheit eine starke Motivation, auch für andere...bin ich sicher.

Vel Erfolg weiterhin

Danke für die Rückmeldungen, bin vor kurzem schon aufgetreten, also naja, vor 6 Leuten in meinem Stammlokal ^^

Werde weiter üben, kein Meister ist je vom Himmel gefallen (außer Elvis) :D

Hallo!

Habe wieder einmal ein Video aufgenommen, spiele nu seit ca. genau 2 Jahren.
Dachte mir, vielleicht interessiert es jemanden, wie schnell man nur mit Büchern - ohne Lehrer - Gitarre lernen kann.

Das lied ist von Norah Jones - Dont Know Why und wie man es spielt findet man in dem Buch Pop Acoustic Guitar Solos von Michael Langer, der auf der Bruckner Uni in Linz Professor ist, meiner Heimatstadt.

Diesmal auch ohne Gesang *gg*

Zuletzt bearbeitet:
tolle fortschritte, das macht mut
die bücher hab ich mir mal auf meinen wunschzettel gesetzt, danke für den tipp

Hallo ffej001,

ich finde den Sprung vom ersten zum letzten Video auch beeindruckend.

Wollte nur an dieser Stelle loswerden das es sich definitiv lohnt einen Lehrer zu nehmen. Muss ja nicht 3 x die Woche sein wenns am finanziellen liegen sollte.
Ich habe 5 Jahre gespielt bis ich mir einen Lehrer genommen hatte und mich dann doch sehr geärgert so lange gewartet zu haben. Ich habe mir teilweise Grifftechniken etc. falsch angewöhnt und musste mich erstmal umgewöhnen und das ist wesentlich schwieriger als es einfach gleich richtig zu lernen.

Es kommt natürlich ganz darauf an wo du mal hinwillst aber ich für meinen Teil habe seit dem Gitarrenunterricht in so kurzer Zeit soooooooo viel mehr dazugelernt was Rhythmus, Harmonien, Leitern, Grifftechniken, Akkorde usw usw usw. betrifft das ich es dir, sagen wir mal ans Herz legen möchte es zumindest einmal auszuprobieren. Ich glaube dann würde da noch einiges passieren.

Gruß und weiterhin viel spaß beim üben