kann ich das so machen...

• Ersteller ophui2008
  • Erstellt am
O
ophui2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Kekse
0
hallo,
es geht im groben um die verkabelung zw. multicore und amps.

und zwar hab ich einen 24/4 multicore.

bsp.:
ich geh mit meinem main signal links+rechts in ein Y-Kabel. von da aus in den einen OUT des multicore. an der stagebox verwende ich dann wieder ein Y-Kabel und geh von da aus mit zwei XRL-Kabeln erstmal in die frequenzweiche dann in die amps.

also die frage: hab ich dann noch ein stereo-signal?

Eigenschaft

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was du vorhast. Soll das so ne Art "Cablesharing" werden, um zwei Signale durch einen XLR-Weg zu quetschen?

Also mit normalen Y-Kabeln geht das auf keinen Fall, da müsste man sich was individuelles zusammenschustern. Wäre aber so und so ne absolute Krückenlösung, weil's nur unsymmetrisch geht.

Wozu das Ganze? Zu viele Monitorwege und zu wenig Returns dafür? Das Problem hatten schon andere vor dir. Die haben dann aber schlicht und ergreifend zum Gender-Changer gegriffen. ;) Multicore umbauen geht natürlich auch wenn die Problematik eigentlich immer besteht, denn irgendwann hat man die wichtigen Adapter sonst halt doch mal in der Eile zu Hause liegen gelassen...

Gruß Stephan

zum Gender-Changer gegriffen? was ist denn das?

ja im groben hast dus erfasst :)
zu wenig returns....
ich habe vier. wenn ich jetzt main l, main r. sind zwei weg. das heißt ich könnte für monitor je 2 wege mono fahren oder?

also dann würde ich: main l, main r. in die weiche.
drum monitor (eh mono da ich amp im bridge modus betreibe.)
monitore kann ich dann nur noch mono bereiben. ist das richtig?

immer diese technik ;)

Hallo ophui2008,

zum Gender-Changer gegriffen? was ist denn das?

mit Hilfe von sog. Gender-Changern ("Geschlechtsumwandlern") kannst Du bei einem Multicore "Hinwege" (Eingangskanäle) als "Rückkanäle" (Monitorwege) benutzen. Diese Gender-Changer sind XLR-Kabel mit jeweils gleichem Anschluß, also Buchse-Buchse bzw. Stecker-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
aaaaahhhhhhhhhh.
danke... wieder was dazu gelernt :)

Gender-Changer:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAHwX4bUef533870bc69267fa10360932cd2539a
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAHwX4bUef533870bc69267fa10360932cd2539a

Monitore sind immer Mono. Es sei denn du stellst meinetwegen dem Gitarristen links und rechts einen hin und fährst die über einen Stereo-Auxweg an. Wenn du gemeint hast, dass du in deinem Setup dann die restlichen Monitore nur noch über einen Weg ansteuern kannst, weil das Multicore nicht mehr hergibt, dann ist das natürlich so. Das Problem kann aber wie gesagt mit Gender-Changern leicht eliminiert werden.

Gruß Stephan

EDIT: Maan maan maan...da willst extra noch schöne Links einbauen und schon wirst überholt... :D

ok danke. habt mir sehr geholfen...

In so einem Fall gibt es auch recht neu von Neutrik diese Genialen Stecker:

210_1308540239.jpg

NC3FM-C

Leider recht teuer.