Kann ich das alles kombinieren?

  • Ersteller link933
  • Erstellt am
L
link933
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
19.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele seit vielen Jahren Gitarre und habe jetzt beschlossen meinen kleinen Amp gegen etwas "professionelleren" auszutauschen. Nur allerdings habe ich fast null Ahnung mit PA's usw. Ich wüsste zwar wie ich meine Gitarre dort einstelle aber wie das alles zusammenhängt hab ich keinen Plan.

Ich stelle mir das Ganze ungefähr so vor:

https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_802.htm
+
https://www.thomann.de/de/peavey_pv12m.htm

an dem ich meine Gitarre durch einen https://www.thomann.de/de/digitech_rp_255.htm anschließe.

Wird das funktionieren :confused:

(Ich bin wirklich neu in diesem Bereich und möchte nicht mit Steinen beworfen werden :rolleyes:)
 
Eigenschaft
 
Hallo link933,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Bist Du sicher, dass Du eine PA-Anlage möchtest, und nicht nur etwas zur Gitarrenverstärkung? In letzterem Fall bist Du in diesem Bereich leider falsch...

Wenn doch PA: Hast Du das Equipment schon (hoffentlich noch nicht!), und wie kommst Du gerade auf diese Komponenten? Zum einen fehlt in Deiner Zusammenstellung nämlich auch eine passende Endstufe, zum anderen handelt es sich bei dem Material eher um nicht besonders empfehlenswerte Teile (um es mal vorsichtig auszudrücken ;)).

Also, schreib mal bitte etwas genauer, was Du eigentlich vorhast, und wie viel Geld Du ausgeben willst!
 
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Also mein Vorhaben ist es eine Art Homestudio zusammenbasteln. Ich möchte dazu noch ein Mikrofon anschließen um Aufnahmen zu machen.

Mir ist schon klar, dass es sich bei dem Equipment nicht um profi-qualität handelt nur ist mein Budget knapp (möchte nicht über 500€ insgesamt dafür ausgeben).

Ich möchte also nur das Nötigste, reine Hobbyarbeit :D.
 
Hallo nochmal,

ah, OK. Dann passt Dein Thread besser in den Bereich Recording-Starter als bei PA-KnowHow, und ich verschiebe ihn dorthin...
 
Aus dem Zeug wirst du keinen Ton hören können, weil wie schon gesagt ein Verstärker (also eine Endstufe) fehlt. Wenn du noch eine Endtsufe hätte (oder wenn die Peavy-Box eine Aktive wäre, also einen Verstärker eingebaut hätte), dann könntest du daran das Digitech Effektgerät anschließen und damit Gitarre spielen. Aber mit aufnehmen hat das ganze erst recht nichts zun tun. Mir ist auch noch nichtso klar, was du genau vorhast bzw. was jetzt das Gitarre spielen mit dem Homestudio zu tun hat. WIllst du mit der Gitarre auch mit anderen Musikern in einer Band spielen? Oder geht es nur um das spielen alleine? Ein Mischpult brauchst du übrigens weder für das eine, noch für das andere. Es sei denn über die Box sollen auch noch andere Instrumente laufen, also z.B. Gesang per Mikrfon. Dann würden eben Mikrofon und das Effektgerät in der Mischpult gehen, und du würdest über die Box singen und Gitarre spielen.

Wie willst du überhaupt aufnehmen? Da du das nicht konkret angegeben hast denke ich mal mit dem Compuert :) Da brauchst du dann einfach eine passende Soundkarte. Heutztage nimmt man da meist externe Soundkarten, die man per USB oder FireWire mit dem Computer verbindet. Und die schon die passenden Anschlüsse haben, so dass man da direkt Mikrofone oder Gitarren anschließen kann. Das Teil hier ist z.B. sehr verbreitet, weil es recht günstig aber wohl dennoch gut ist:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
Das ist dann die BAsis für ein Homestudio. Es gibt auch größerere Soundkarten mit mehr Eingängen, dass ist dann nötig wenn man mehrere Mikros aufeinmal aufnehmen will, z.B. bei einem Schlagzeug oder einer ganzen Band. Man braucht dann halt noch Monitorboxen um ordentlich abzumischen. Auf den ersten Blick sind die nicht anders als normale Hifi-Boxen oder gar PC-Boxen, funktionieren auch so, und zur Not kann man auch solche schon vorhanden Boxen nehmen, aber Monitore sind halt klanghlich so kosntruiert, dass sie möglichst unverfälscht den Sound wiedergeben. Preislich geht das so mit denen hier los, wenn man was brauchbares haben will:
http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx

Um E-Gitarren aufzunhemen stellt man klassischerweise ein Mikrofon vor den Gitarrenverstärker. In den letzten Jahren hat sich aber digitales Modelling verbreitet, womit man dann sehr einfach direkt aufnehmen kann. Zum Beispielm eben mit so einem Gerät wie dem von dir genannten Digitech RP255 (hast du das schon?). Damit würde man dann direkt in die Soundkarte gehen.

In so einem Effekgerät sitzt aber ja auch n ur ein Computerchip und darauf läuft eine Software. Wenn man aber nun eh auf dem Computer aufnimmt, dann kann man den auch dafür nutzen - und statt mit Modelling-Hardware (also einem solchen Effektgerät) arbeitet man dann mit Modellingsoftware. Man steckt also direkt die Gitarre in die Soundkarte. Vorteil dabei ist, dass du den Sound nachträglich ändern kannst, weil nur das nackte Gitarrensignal aufgenommen wird. Ich mach das zuhause auch so - ich habe bei mir auf dem Zimmer gar keinen echten Gitarrenverstärker, sondern stecke meine Gitarre quasi direkt in en Computer, darauf läuft dann meine Modellingsoftware, und ich spiel so über die Boxen, über die ich auch sonst Musik hören. Die Firma Line 6, die durch ihre Modelling-Amps und Effektgeräte bekannt geworden ist, bietet auch eine USB-Soundkarte an, wo schon eine gute Modellingsoftware bei ist. Unterm Strich ist das dann ein recht günstiges Paket, weil gute Modelling-Software kann auch einiges kosten
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx

Damit hättest du dann eigentlich dein "Homestudio" und könntest natürlich auch einfach Gitarre spielen ohne aufzunehmen. Allerdings hattest du ja nun seklbst so eine PA-Box ins spiel gebracht. Willst du also eher einen proberaum aufbauen, wo man schön Krach machen kann? Weil das wäre wieder was anderes. Natürlich kann man das sinnvoll kombinieren (z.B. ein Mischpult mit integrierte USB-Soundkarte kaufen), aber du müsstest schon wissen, was du willst.
 
Also wenn ich ein http://www.musik-service.de/tascam-u...5770320de.aspx besitzen würde könnte ich Gitarre und Gesang so aufnehmen:

Gitarre (durch Digitech rp 255) + Mikrofon > Tascam US-122 MK2 > Computer?

Könnte ich beides gleichzeitig aufnehmen oder jeweils 1 Spur?
Und wegen der Software, wird eine mitgeliefert die meine Gitarre und das Mikrofon im Tascam US-122 MK2 erkennt?
Wie sieht es mit dem einfachen Wiedergeben von dem was ich spiele aus? Kommt mein Sound von den Boxen des Laptop's raus?

Wie ich auf eine PA kam hat mit meiner Denkweise zu tun :rolleyes:. Ich dachte mir ich habe 2 kabel also brauche ich 2 Eingänge und da dachte ich sofort an einer PA die ich anschließend an meinem Computer anschließen würde (?!).

Es tut mir leid fals meine Fragen einen zum Haareziehen auffordern aber ich bin ein Neuling in dem Bereich :redface:.
 
Gitarre (durch Digitech rp 255) + Mikrofon > Tascam US-122 MK2 > Computer?
Ja, das würde so gehen.

Könnte ich beides gleichzeitig aufnehmen oder jeweils 1 Spur?
So lange dor die Gitarrenaufnahme in Mono reicht, dann geht beides gleichzeitg. Das Tsacm us-122 hat zwei Eingänge, du könntest also in einen das MIkro, in den anderen das Digitech stecken. Und du würdest dann zwei Spuren aufnehmen, auf der einen ist das MIkro, auf der anderen die Gitarre. Allerdings ist es eh üblich, dass man danacheinander aufnimmt. Wobei das auf die Musik ankommt, so ein Singer/Songwriter, der einfach nur Akustikgitarre speil und dazu singt - bei dem wäre es wohl authentischer wenn der beides glecihzeitg macht. Aber bei einer Rockband nimmt man eher nacheinander auf.

Und wegen der Software, wird eine mitgeliefert die meine Gitarre und das Mikrofon im Tascam US-122 MK2 erkennt?
Du brauchst halt eine Aufnahmesoftware. Das Tacsam ist wie gesagt eine Soundkarte, die wird auch von Windows als solche erkannt, und umgekehrt kannst du mit jeder Aufnahmesoftware auch übe deine PC-Soundkarte aufnehmen. Konkret ist aber beim tascam die Aufnahmesoftware "Cubase LE" dabei, damit kannst du erst einmal arbeiten.

Wie sieht es mit dem einfachen Wiedergeben von dem was ich spiele aus? Kommt mein Sound von den Boxen des Laptop's raus?
Nein - und das wäre ja auch wirklich der letzte Müll, laptopintegrierte Lautsprecher sind ja selbst zum simplen Musikhören kaum zu gebrauchen, zum aufnehmen und Gitarre spielen erst recht nicht. Aslo wenn du nicht direkt in Monitore investieren kannst, dann nimm PC-Boxen, Stereoanlage etc. Aber die kommen dann eben an das Tascam, weil das dann ja deine Soundkarte ist, die laptop-interne Soundkarte nutzt du wärhend des Musik machen nicht.

Ich dachte mir ich habe 2 kabel also brauche ich 2 Eingänge und da dachte ich sofort an einer PA die ich anschließend an meinem Computer anschließen würde (?!).
Interessante Denkweise :D PA hat was damit zu tun, dass man irgendetwas beschallen will, ein Publikum oder im kleinsten Fall einen Proberaum. Oder im weiotesten Sinn: Musik laut hörbar machen. Mit mehrere Kabeln hat das nichts zu tun. Oder meinst du damit jetzt das Mischpult? Der Gedanke wäre gar nicht so abwegig. Du könntest dir nämlich auch das Mischpult holen und an deine Laptop-Soundkarte anschließen. Kommt aber qualitativ nicht so gut, nimm lieber eine ordentliche USB-Soundkarte. Das "PA" dagegen hat was mit der von dir ausgewählten Box zu tun, die ist für sowas. Ein Mischpult dagegen kann man vielfältig einsetzen.

Es tut mir leid fals meine Fragen einen zum Haareziehen auffordern aber ich bin ein Neuling in dem Bereich
Kein Problem.
 
Tausend Dank!

Meine Fragen könnten nicht besser geantwortet werden.

Nach einem Besuch im Fachhandel hab ich mir dieses Tascam mal näher angesehen und mir wurde auch alles erklärt was das Aufnehmen angeht. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher ich leg mir so etwas zu :rolleyes:.

P.S: Was die Monitore angeht, müssen es aktive sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Monitore angeht, müssen es aktive sein?
Müssen nicht, aber passive Monitore sind nicht besonders verbreitet. Und passive kannst du natürlich nicht direkt an das Audiointerface anschließen, da muss dann noch ein Verstärker dazwischen.
 
Hallo, ich bins wieder mit neuen Fragen :p.

Das Tascam hat doch ein MIDI-Eingang pärchen und so'n Cinch Eingang. Wie schließe ich jetzt meine Aktivmonitore an dem an? Bei vielen Aktivmonitoren sind "symmetrische XLR- und symmetrisch/unsymmetrische Klinkeneingänge" vorhanden. Brauche ich dazu noch ein Kabel bzw. Adapter um den Monitor (also XLR) an dem Interface (Cinch) anzuschließen?

Ich wohne etwas weiter entfernt vom Fachhandel und deswegen möchte ich absolut sicher sein und nicht hin und her fahren. :)

Danke nochmals.
 
Das Tascam hat doch ein MIDI-Eingang pärchen
Das ist kein Eingangspärchen, sondern ein Eingang und ein Ausgang
und so'n Cinch Eingang
das ist ein Cinch Ausgang :)


Brauche ich dazu noch ein Kabel bzw. Adapter um den Monitor (also XLR) an dem Interface (Cinch) anzuschließen?
Logischerweise brauchst du Kabel, um Interface und Monitore miteinander zu verbinden ;) Und dann kauft man halt die passenden. Cinch ist aber unsymmetrisch, in der Regel hat aber jeder Monitor auch einen unsymmetrischen Eingang in Klinkenform. Oder auch direkt als Cinch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben