kann ich... bei nur 2kanälen doch mehr simultan??

• Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Kekse
134
hi,
ich möchte mir ein Home Recording Studio zulegen. Diese Woche noch:) Nachdem ich mir ein Zoom H2 bestellt hab, bin ich auf den Geschmack gekommen was richtiges zu haben...

Meine Wahl fällt entweder auf das Tasccam Dp 02 oder das Zoom R16. Das Tascam gefällt mir eigentlich viel besser. In der Bedienung in der Optik in der Verarbeitung und und... Features hat das Zoom mehr. aber ob das besser ist, ist fraglich. Der einzige Punkt der mich zum Zoom zieht ist das 8 Kanal recording! Ich möchte ggf einfach Drumms abnehmen. Ich weiß noch nicht wann und ob überhaupt, aber ich fände es gut es zumindest zu können....

Meine Frage:
Kann ich ein Analog Mischpult MIt Mikrofonen Belegen... sagen wir 12 Mics, das ganze per headphones Mixen und auf einen oder Wahlweise 2 eingänge des Recorders werfen?? Spricht ja eigentlich nichts gegen.... Ich fänd das wäre ne recht elegente Lösung.

Ideen? Irgendwer muss es doch besser wissen:)

Eigenschaft

Klar geht das. Übrigens solltest du es auf jeden Fall dann iin zwei Eingänge des Recorder werfen, weil eine Stereomischung wäre ja schon gut.

Ich weiß nicht was für ein Mischpult du hast, und auch nicht, welche Bearbietungsmöglichkeit das Tascam bietet. Wenn man mit dem PC aufnimmt ist es so, dass die meisten mit dem Vrmischen niemals an die Möglichkeiten einer Einzelspur aufnahme dran kommen. Das liegt einfach daran, dass selbst kostenlose bzw. sehr billige Aufnahme/Mixingsoftware vierbandige vollparametrischwe EQs bieten, dazu Kompressoren, Gates etc. Um ein reales Mischput zu kaufen, was das alles kann, muss man schon sehr viel Geld ausgeben.

Außerdem kann das Schlagzeug im Gesmt Mix dann doch wieder anders wirken. Wenn du alle Instrumente aufgenommen hast und abmischst merkst du viellecht: Die Snare könnte doch was lauter. Tja, Pech gehabt, geht nicht :D

ja gut das mit dem nachher lauter mag so sein... lässt sich aber nich ändern. ich hab n spirit soundcraft folio.
trotzdem finde ich das zoom nicht so reizvoll wie das tascam. einfach der bedienoberfläche wegen schon. und das zoom ist leider das einzige in der preisklase mit 8 spuren.

Ja, das Zoom ist schon ein Preisbrecher.

Naja, wie gesagt komm ich eh aus dem PC-Lager, und ich könnte dir jetzt sagen, dass du mit dem Mischpult plus einer 100€ Soundkarte und einem handelsüblichen (billigen) PC Möglichkeiten hättest, die deutlich über das Tascam-Studio hinausgehen - aber es wird schon Gründe haben, dass du ein KOmpaktsudio willst und ich will dich daher jetzt auch nicht bekehren, das mach ich leider nur zu oft :D

ich kenne die vor und nachteile vom pc recorden. Wäre für mich auch ne alternative,a ber ich hab kein Notebook gescheige denn n Macbook. Und ich kauf mir eher 2 Gitarren als das ichd afür geld lasse:D also kauf ich mir etwas das ich untern arm klemmen und mit in den Proberaum nehmen kann... ausserdem find ich das Teil einfach schöner. Nachbearbeiten muss ich doch eh am PC... ausserdem möchte ich ggf gigs mitschneiden. Also fertig gemixtes aufnehmen. Das wird von der quali nich toll. aber da gehts mehr um den AHA und lern effekt. ausserdem kann man das zeug zu übungszwecken nutzen:)

Drumspuren auf eine Stereospur vormixen ist immer eine Notlösung, mit der du auf Dauer nicht glücklich wirst. Darum rate ich dir zum Zoom - zumal du das Ding auch als PC-Interface nutzen kannst. Was die Bedienung angeht, ich habe mir das Zoom HD16 gekauft und finde die Bedienung wahnsinnig intuitiv und einfach. Ich behaupte mal, dass da die Unterschiede zum R16 nicht so wahnsinnig groß sind.

ja... was ich mich aber frage ist wie es mit der speicher kapazität aussieht. die 40Gb Platte fänd ich schon ganz gut:) allerdings wenn das Zoom auch SDHC nimmt.... mmh

Stimmt, die Speicherkapazität hatte ich nicht berücksichtigt.
Mir wäre die Möglichkeit der 8-Spuraufnahme so wichtig, dass ich das aber in Kauf nehmen würde, da musst du wissen wo deine Prioritäten liegen.

Verdammt, jetzt habe ich ein auge auf das BR900. Ich finde das ist eine ziemlich blöd angelegte Kombinatiuon von Features. Keiner hat alles was man brauch.
Das Boss hat einen Drum Computer der ganz tauglich sein soll... Es geht mir ja lediglich um vorproduktionen um anderen MItmusikern die grobe richtung zu schildern wie ich mir etwas vorstelle.
Zum abnehmen eines Drums setzfehlt mir die Mikrofonisierung UND das Set^^