Kann ich an eine Lichtanlage noch ein Stroboskop anschliessen??

  • Ersteller Override061206
  • Erstellt am
O
Override061206
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
11.03.07
Beiträge
51
Kekse
29
Ort
Koblenz
Also hoffe kann es einigermassen erklären was ich will.

Wir haben 2 Traversen a 4 Scheinwerfer. Jede Traverse wird mit einen Stromverteiler zum Lichtsteuerpult geführt. So nun möchten wir ein DMX-Stroboskop dazu nehmen und einen Scheinwerfer entfernen. Das Pult hat einen Extra eingang für die DMX Steuerung und Extra Poti dafür zum steuern des Strops.

Nun meine Frage: Kann ich das Strop. in den Stromverteiler stecken wo vorher der Scheinwerfer drin war oder muss ich eine extra Stromzufuhr für ihn legen. Mein gedanke ist eben da ja über die Stromverteiler ja auch das Lichtdimmen kontrolliert wird. Müßte es dem Strop doch nichts ausmachen. Man könnte doch dann den Strop heller oder dunkler steuern und über den DMX die Pulse geschwindigkeit oder ??

Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Ich weiss aber im moment nicht wie das Pult heisst.

Die Stromverteiler die wir haben sind diese:

http://www.ltt-versand.de/Licht/Kab...ox-Belgium-France-socket->-Ilme-6::56561.html

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Override,

nein das wird nicht funktionieren. So wie du es beschreibst hängt die Stromverteilung an einem Dimmer. Den wird es aber zerlegen wenn du da mit einem Strom ran gehst. Selbst wenn der Dimmer nur als Switcher (Schalter) gebraucht werden würde, wäre die Einschaltlast zu hoch.

Einfach einmal Strom und einmal DMX hoch legen. Verlink uns doch noch schnell das Steuerteil, wenn dir das Model wieder eingefallen ist.

Grüße
 
Danke für die schnelle antwort. Das heisst ich lege den strom extra für das strop , aber das DMX Kabel kann ich an das Dimmerpult stecken und den Strop. mit steuern ohne das was passiert. Weil ja kein Strom drüber fliesst sondern nur Daten. Richtig verstanden? Habe ein Bild gefunden von dem Pult.
 

Anhänge

  • liteputer_ax415.jpg
    liteputer_ax415.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich kenne das Pult nicht. Aber du bist sicher das es einen Last- und einen DMX Ausgang hat? Dann funktioniert das wie du es dir gedacht hast.
 
Meinst du am Pult oder an dem Strop? Also am Pult laufen 2x die obengennaten Stromkabel zur Traverse wo jeweils 4x Scheinwerfer eingesteckt sind und wie auf dem Bild ganz links ist der Strop Fader wo auf der Rückseite der nur der 5 Kanalige DMX Eingang ist.Jetzt hast du mich aber verunsichert:gruebel: Ich weiss auch das auf der Rückseite vom Pult Sicherungen sind jeweils 4 pro Kanal.
 
Vieleicht ist im Pult der Dimmer schon eingebaut?
 
Vieleicht ist im Pult der Dimmer schon eingebaut?

Das mit Sicherheit, nur das die zusätzlich einen DMX ausgang haben ist mir noch nicht unter gekommen. Scheinbar ist es aber so und das find ich klasse. Das ist echt mal eine gute Idee :great:

Also hier ist die Rückseite vom pult, nur das ich die stecker/anschlüsse von diesem Kabel habe : http://www.ltt-versand.de/Licht/Kab...ox-Belgium-France-socket->-Ilme-6::56561.html

Das Pult heisst : Lite Puter AX415

Tolles Teil. Also das müsste sich so regeln lassen. Wenn das Strom DMX fähig ist kein Problem
 
Ok, dann werde ich es mal versuchen und euch mal berichten ob es geklappt hat oder nicht. Dann mal Danke für die Infos und Hilfe.:great:
 
Also soweit hat alles geklappt bis auf das einstellen des Strops. An dem Teil sind 10 Dipschalter. Fortlaufend von 1 2 4 8 16 32 64 128 256 Fun. In Fun stellung kann ich das Strop von Hand einstellen, Helligkeit sowie Speed und er läuft ständig.
. Das Pult (Lite Putter Ax415) hat den Strop auf Kanal 17. Keinen plan was für schalter ich umlegen muss. Habe mal 16 genommen. Da lässt er sich teilweise steuern, aber nicht die Geschwindigkeit.

Was muss ich umlegen um auf Kanal 17 zu kommen??:confused:
 
Ja das habe ich mir auch gedacht, aber sobald ich die 1 dazu schalte klappt gar nix mehr. Das komische ist auxh, das in der Anleitung bei der adressierung erst bei 2 los geht und die 1 keine funktion hat sowie der 10. und nun?

Habe mal ein Bild von der Anleitung von Lightmax und eins vom Pult hoch geladen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 192
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 178
Hallöle.

Dein Pult sendet nur einen DMX Kanal für das Strobe, bzw. kann nur einen Kanal steuern.
Dein Strobe hat aber 2 Kanäle (Speed und Dimmer).

Du musst dich also entscheiden. Mit Startadresse 16 am Strobe erreicht Kanal 17 vom Pult Strobekanal 2, und damit den Dimmer. Das macht am meisten Sinn.
Stellst du Startaddresse 17 (16 und 1) ein, kannst du den Dimmer nicht mehr kontrollieren, dafür allerdings die Geschwindigkeit. Macht aber wenig Sinn, die Geschwindigkeit bei einem dauerhaft auf 0% gedimmten Strobe zu bestimmen.

Die Tabelle in der Anleitung ist etwas missverständlich:

Wenn DIP 10 aus ist, stellst du mit DIP 1-9 die Adresse ein, nur dann regiert das Strobe auf DMX.
Ist DIP 10 ein und DIP 1 aus, hast du "Speed und Dimmer", kein DMX.
Ist DIP 10 ein und DIP 1 ein, hast du "Line und Dimmer", kein DMX.
Ist DIP 10 ei, haben DIP 2-9 keine Bedeutung.

LG
 
Erstmal Danke für die Hilfe. Ok, das habe ich verstanden. Nur bei Kanal einstellung 16 läuft der so langsam. Kann aber mit dem Backgroundfader die geschwindigkeit regeln. Leider gehen dabei aber auch alle scheinwerfer an:-( und auf 17 macht er gar nichts. Deswegen ja die frage mit dem einstellen.Habe aber nun gesehen das ich auf der Rückseite noch einen schieberegler habe. Dort steht Pulse und irgentwas von spannung glaube 10v oder so. Kann ich damit noch etwas falsch machen? Und leider noch ne frage. Die Patch einstellun vom Pult lasse ich auf 1 = Kanäle 1-4 oder ? und wie kriege ich ihn schneller eingestellt wenn ich 16 benutze ?
Ist echt alles bisschen komisch.

Ohmann das wird immer besser. gerade die Anleitung bekommen vom Musicstore für das Strobe. Häne das mal an was auf dieser 2 seitigen anleitung steht für das DMX. Dort soll man den 10 auf on stellen ????
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
um das problem mit dem 1 kanal regler zu lösen könntest du dein Strobe hinter ein Switchpack setzten
dann hast du zwar eine feste Geschwindigkeit aber besser als nichts

das mit dem 10 Schalter ist immer unterschiedlich
bei dir muss er an sein um DMX zu verwenden wenn das in der Anleitung steht
es gibt aber auch andere wo er aus sein muss
Also was in deiner anleitung steht stimmt!
 
um das problem mit dem 1 kanal regler zu lösen könntest du dein Strobe hinter ein Switchpack setzten

Das halte ich aufgrund der hohen Ströme, die da beim Laden fließen, für mehr als nur gewagt.

Wie wärs mit der Anschaffung eines Strobe-Controllers? Gibt ja verschiedene Modelle mit Analog- bzw. DMX-Ausgang - da müsste man halt dann schauen, was zum Strobe passt. Oder so ein simples DMX-Faderpanal mit 6 Kanälen, dann hast du sogar noch Luft für nen Vierkanaldimmer für Grundlicht o.Ä, und kosten tuts nun auch nicht die Welt...


Gruß Stephan
 
Das halte ich aufgrund der hohen Ströme, die da beim Laden fließen, für mehr als nur gewagt.
Mit einem 2kW Dimmer sollte das gehen
der müsste auch den Einschaltstrom ohne Probleme aushalten
 
Ich probiere es mal mit dem 10er dazu aus und stelle dann mal 16 und 17 ein. Schaue mal was passiert. Ansonsten kaufe ich einen externen controller. ist zwar shit mit dem steuern, weil so alles in einen wäre echt besser. Danke schonmal für die Tips.:great:
 
Ja gut, hmm...bei Switchpacks mit entsprechend großzügig dimensionierten Triacs mag sowas ja gehen (wobei es in der Klasse an Switchpacks glaube ich nicht wirklich viel Auswahl gibt) - gottseidank kostet das Ganze ja auch nichts. :rolleyes:

Da wäre meine Lösung mit dem 35€-Faderpanel wohl noch eher vertretbar, zumal man dann auch die Geschwindigkeit regeln kann.


Gruß Stephan
 
um das problem mit dem 1 kanal regler zu lösen könntest du dein Strobe hinter ein Switchpack setzten
dann hast du zwar eine feste Geschwindigkeit aber besser als nichts

das mit dem 10 Schalter ist immer unterschiedlich
bei dir muss er an sein um DMX zu verwenden wenn das in der Anleitung steht
es gibt aber auch andere wo er aus sein muss
Also was in deiner anleitung steht stimmt!

Nicht jedes Stroboskop lässt sich mit einem Switchpack ansteuern. Das Martin Atomic z.B. (abgesehen von der Leistung) möchte gerne vorgeladen werden.

Mit einem 2kW Dimmer sollte das gehen
der müsste auch den Einschaltstrom ohne Probleme aushalten

Auch hier, wäre ich mir nicht so sicher. Wenn ein Strob sich mittels Switch schalten liese, könnten die Nachladströme über die Stränge schlagen. Sicher sagen kann ich das aber icht :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben