Kann eine Parker Fly Adrian-Belew-Signature-Gitarre eine Stratocaster u. a. ersetzen?

  • Ersteller wdschnucke
  • Erstellt am
W
wdschnucke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Registriert
06.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Es wird gesagt, dass die Parker Fly Adrian-Belew-Signature-Gitarre 25 verschiedene Gitarrensounds wie Strat, Gibson etc. spielen kann. Aber sind diese Sounds wirklich mit den einer echten Strat usw. klangqualitätsmäßig identisch? Die o. g. Parker Fly kostet ja rund 10 000 USD. Lohnt es sich eine solche zu kaufen, um quasi 25 verschiedene Gitarrensounds in einer Gitarre zu haben, oder ist es sinnvoller eine günstigere Parker Fly zu erwerben und daneben eine Stratocaster?
 
Eigenschaft
 
Bei der Parker Adrian Belew handelt es sich um ein sehr spezielles Gerät.
Adrian Belew hat sich in seine Signature-Gitarre die Line 6-Variax-Electronik implantieren lassen sowie den Fernandes Sustainiac und einige andere "Spezialitäten".
Die Frage ist also eher nicht, ob die Parker Adrain Belew eine Stratocaster ersetzen kann, sondern vielmehr ob DU für die ganzen Optionen überhaupt eine Verwendung hast und diese sinnvoll nutzen kannst.

Die Belew habe ich noch nicht gespielt, wohl aber die James Tyler Variaxen.
Das sind mit den magnetischen PUs im Grunde solide Rockgitarren mit der netten Modellingzugabe und sinnvoll, wenn Dir der "Grundsound" gefällt und die Option haben möchtest, z.B. mal eine Rickenbacker oder dicke Jazz-Mama zu modellieren.

Wenn Du aber einen Sound, also z.B. den der Stratocaster suchst, bleib beim Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne diese Gitarre nicht und hatte auch eine normale Parker Fly noch nie in der Hand. Aber angesichts des horrenden Preises würde ich folgendes raten:
Sounds, die sich verschiedenen Vorbildern zumindest annähern, kriegst du auch schon für deutlich weniger Geld.
Dafür kannst du z.B. eine HSH-Strat nehmen. Das ganze dann mit Split-Funktion, sich automatisch anpassenden Poti-Werten und einer intelligent gemachten Höhen- und Bassblende. Als weiteren Kompromiss könnte man eine Mensur wählen, die zwischen Fender und Gibson liegt, z.B. eine PRS-Mensur.
Wenn du noch weiter gehen willst, wäre aktive Elektronik auch eine Möglichkeit. Hier hast du noch viel weitergehende EQ-Möglichkeiten und über einen so genannten State Variable Filter kann man zumindest der Theorie nach jeden Tonabnehmer nachbilden.
Oder ganz extrem: Eine Modelling-Gitarre. Mit digitaler Technik kriegst du da jede Gitarre nachgebildet. Vom Grundprinzip her natürlich umstritten, aber vielleicht auch eine Überlegung wert.

Daher mein Tipp: Mach dir klar, was du wirklich brauchst. Geld scheint ja nicht der limitierende Faktor zu sein, also im Zweifel kommt auch ein Gitarrenbauer in Frage, der dir ein Instrument nach deinen Wünschen anfertigen kann, und dabei einen Kompromiss zw. Strat und LP bauen kann. Oder du gehst eben den moderneren Weg mit aktiver Elektronik oder gar Modelling. In jedem Fall solltest du deutlichst unter 10.000USD liegen!

Was auch klar sein sollte: 100% Strat und 100% Les Paul kriegst du nur mit einer Strat und einer Les Paul hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf Dir einfach ne Variax .. Gibts beim Thomann grad in den Hot Deals für 650€ da hast du auch 10000 Gitarren in einer
 
Worum geht es dir denn? Um den Fly Sound mit Sustainiac und ab und zu Strat? Oder um einen Strat-Ton bei Parker-Spielbarkeit?

Meine beiden Tipps wären:
1) Eine Parker Single 2 kaufen (wenn du eine findest. Werden schon lange nicht mehr hergestellt und waren eher selten). Diese haben einen Humbucker am Steg, was dich auch wieder stören könnte, falls du vorallem den Strat-Steg-Sound suchst
2) Eine Parker Nitefly. Die gibt es in diversen Kombinationen aus Holz und PUs. Die gehen teils sehr deutlich in die Strat Richtung. So ein Modell hat mich originär auf Parker gebracht, weil es einfach viel besser klang als alle anderen Strats im Laden.

Wenn du natürlich die Features der Adrian Belew möchtest, so musst du wohl zwangsläufig diese kaufen. Da Adrian selber lange Jahre vorallem Strat gespielt hat gehe ich mal davon aus, dass der Strat-Sound aus seiner Parker brauchbar ist. Oder er mag den neuen Sound, etc. sogar lieber!?

Flys haben übrigens gesplittet auch einen sehr guten Sound. Nicht 100%ig Strat, aber die Richtung stimmt schon.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben