kann eine gitarre permanent geschädigt werden durch kurze überspannung der ssaite

• Ersteller casualx
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
casualx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Kekse
0
hallo zusammen
ich hoffe ich poste das hier am richtigen ort.
ich wär froh um eure hilfe...hab heute ein anfängertab geschrieben soweit so gut und nem bekannten aus dem netz geschickt...nun hab ich das gleich auch nem kumpel zugeschickt und dort geht es um drop d tunning, also hat er mich gefragt was das heisst und ich sag so e auf d stimmen. er hats dann eben "raufgestimmt" und ca ne stunde gespielt und wieder runter auf e gestimmt. und eben dann wieder "rauf" auf d und da ist die saite gerissen.
ist ja an und für sich kein unglück sone seite kostet nicht viel.er hat mich aber jetz gefragt ob die gitarre da nen permanentem schaden hat davon kriegen können und er die villeicht einschicken zur kontrolle sollte.
ich hab das gefühl das ich da entwarnung geben kann bin mir aber nicht 100 pro sicher weil es sich um .52er saiten handelt und eben noch tiefes e also relativ viel zugkraft.
kann mir da jemand der sich wirklich auskennt ne ehrliche antwort geben
danke im voraus

Eigenschaft

Hallo,

wieso raufgestimmt auf D? Beim Dropped D stimmt man die tiefe E-Saite auf D runter...
Oder versteh ich dich jetzt falsch?

ja es ist so ich hab ja gesagt e auf d stimmen aber eben hat der einfach die seite raufgespannt bis sie auf d war....haben jetz das drop d nach unten gestimmt...der wusste das eben nicht das er beim stimmgerät zwei b reinmachen muss und hat eben wie gesagt die seite umso mehr angezogen als runtergestimmt....hört sich zwar tadellos an aber ich möchts trotzdem genau wissen

Du musst dir keine großen Gedanken machen. Wenn alles noch funktioniert, gibt es im Normalfall keine bleibenden Schäden bei einer E-Gitarre.

Oder: Wenn die Saite reißt, war die Gitarre stärker :D

vielen dank...ich denk auch das da schon ne fette überspannung für ein paar tage hätte sein müssen um z b sp das holz zu verziehen oder so

Nein, in einer Stunde passiert da noch lange nix.

Und bitte gib dir in Zukunft ein wenig Mühe, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik (inklusive Satzzeichen wie Punkt, Beistrich) wenigstens ansatzweise zu verwenden, es ist wirklich schwierig aus deinen Posts schlau zu werden.

...es ist halt nicht allen gegeben....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.