
GrandmasterB
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Hallo liebe Musikanalytiker,
Ich habe nur ein wenig Ahnung von der Diatonik (besonders Moll und Dur, also ionisch und aeolisch) und der Bluesharmonik (+ ~Tritonussubstitution). Wenn ich versuche Lieder zu schreiben, beruhen sie alle auf der Diatonik und den entsprechenden Modes. Ich suche aber seit langen schon einen dunkleren, dissonateren jazzigen und soulligen Sound (wie zB die Band Roots auf dem EPiano spielten), der aber nicht so dissonant wie zB der Blues mit seinen Dominant-Akkorde ist.. ist halt komisch zu beschreiben.
Auf jedenfall habe ich ein Video von einem Soul-Rap Produzenten gesehen. Er spielte folgende Chords das ganze Lied durch:
Eb major7th Akkord, einen Bminor7th und dann die Umkehrung von Ebmaj7th mit A als höchsten Ton.
Und das ergibt eine ganz besondere Stimmung in der ich noch nie geschrieben habe. Ich habe überlegt wieso und bin zu dem Schluss gekommen: "diese Progression passt in keinen diatonische Tonleiter/Mode!!"
Könntet Ihr mir evtl helfen diese zwei Akkord zu analysieren, da ich total überfragt bin wie man sowas absichtlich komponieren kann und vorallem wie man über diese Akkorde eine Melodie findet (zB die Lied-Melodie, die Bassstimme). Ich kann diese Ebmaj7th und Bmin7th einfach nicht in Verbindung setzen!! Aber ich will auch sowas schreiben..
Vielen Dank für eure nette und kompetente Hilfe!!
Ich habe nur ein wenig Ahnung von der Diatonik (besonders Moll und Dur, also ionisch und aeolisch) und der Bluesharmonik (+ ~Tritonussubstitution). Wenn ich versuche Lieder zu schreiben, beruhen sie alle auf der Diatonik und den entsprechenden Modes. Ich suche aber seit langen schon einen dunkleren, dissonateren jazzigen und soulligen Sound (wie zB die Band Roots auf dem EPiano spielten), der aber nicht so dissonant wie zB der Blues mit seinen Dominant-Akkorde ist.. ist halt komisch zu beschreiben.
Auf jedenfall habe ich ein Video von einem Soul-Rap Produzenten gesehen. Er spielte folgende Chords das ganze Lied durch:
Eb major7th Akkord, einen Bminor7th und dann die Umkehrung von Ebmaj7th mit A als höchsten Ton.
Und das ergibt eine ganz besondere Stimmung in der ich noch nie geschrieben habe. Ich habe überlegt wieso und bin zu dem Schluss gekommen: "diese Progression passt in keinen diatonische Tonleiter/Mode!!"
Könntet Ihr mir evtl helfen diese zwei Akkord zu analysieren, da ich total überfragt bin wie man sowas absichtlich komponieren kann und vorallem wie man über diese Akkorde eine Melodie findet (zB die Lied-Melodie, die Bassstimme). Ich kann diese Ebmaj7th und Bmin7th einfach nicht in Verbindung setzen!! Aber ich will auch sowas schreiben..

Vielen Dank für eure nette und kompetente Hilfe!!
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