Kann die Phantomspeisung meines Interfaces mein Röhrenmikrofon ebenfalls "erwärmen" ?

• Ersteller tubekiller
  • Erstellt am
T
tubekiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.13
Kekse
0
Servuuuuuus ,

Wie der Titel schon sagt , frage ich mich , ob ich mein Röhrenmikrofon auch mithilfe der integrierten Phantomspeisung meines Firewire Interfaces statt der mitgelieferten Phantomspeisung "erwärmen" kann .

Danke ! :D

Eigenschaft

Würdest Du das wirklich anschließen, wenn ein Dir völlig unbekannter Mensch hier schreibt "Machs!"? Ohne dass er weiss, um welches Interface und welches Mikro es geht? Dein Name macht mich stutzig... :confused:
Im Ernst: Vergleich die Angaben zum Interface mit denen zum Mikro, und Du hast eine tragfähige Grundlage für die Entscheidung - die Du dann in aller Regel selbst treffen kannst.

Kannst Du nur so sinnfreien Threads eröffnen?

Wenn Du ein warmes Mikrophon möchtest, dann leg es vor den Aufnahmen in den Ofen...

Die Antwort auf deine Frage lautet übrigens Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wahrscheinlich meinst Du mit "mitgelieferte Phantomspeisung" das Netzteil des Röhrenmikros.

Normalerweise brauchen Röhrenmikrofone andere Spannungen/Ströme als die, die per Phantomspeisung bereitgestellt werden.
Deshalb wird so ein Netzteil mitgeliefert.
(Warum habe ich das Gefühl, dass ab dem Wort "normalerweise" jeder Forenuser beim Lesen gähnt?)

Also gilt es, diese beiden Werte (Spannung/Strom)bei der Phantomspeisung und dem Netzteil zu vergleichen.
Experimente würde ich da keine machen ...

Clemens

Es gibt Röhrenmikrofone, die tatsächlich mit Phantomspeisung funktionieren (z.B. Audio Technica AT 3060 oder Microtech Gefell UM-900). Diese Mikrofone haben daher auch kein gesondertes Netzteil und einen normalen 3-poligen XLR-Anschluss. Wird ein spezielles Netzteil mitgeliefert und das Mikrofon über ein mehrpoliges Kabel angeschlossen (meist 6/7-polig), dann funktioniert das Mikrofon auch nur mit diesem Netzteil - und mit der Phantomspeisung aus deinem Interface wird das nichts.