M
Morning Dew
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.01.19
- Kekse
- 133
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gelegentlich auf einer Wohnebene, ggf. in ein anderes Stockwerk___________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg in der gleichen Wohnebene, höchstens 40 kg für Stockwerkwechsel
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Klavierersatz_________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Klassischer Klavierunterricht_________________________________ _______________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hallo. liebe Forumgemeinde,
ich suche für meine 10-jährige Tochter, die seit 2 Jahren Klavierunterricht hat (1,5 Jahre bei einer Yamaha-Musikschule, seitdem bei einer Klavierlehrerin), ein geeignetes Digitalpiano. Wir haben zu Hause zur Zeit nur ein Casio-Keyboard (CTK-691). Wir waren mit ihr vor einigen Monaten bei einem Händler und haben sie einige Digitalpianos ausprobieren lassen. Sie spielte der Reihe nach auf einem Yamaha Arius, Yamaha CLP 430, 440 und 470. Sie meinte, dass die Tastatur des 470 ziemlich vergleichbar sei mit dem "richtigen" Klavier ihrer Klavierlehrerin. Die anderen Tastaturen waren ihr zu "schwergängig". So war unsere Entscheidung eigentlich schon gefallen - das 470 sollte es sein (gebracht vom Weihnachtsmann ;-)).
Aber vor kurzem fiel mir beim Studium eines Vergleichstests der Yamaha-Clavinovas auf der Seite http://azpianonews.blogspot.de/2011/02/new-yamaha-clavinova-pianos-clp-430.html auf, dass angeblich das Casio PX 850 ein ziemlich preisgünstiger und guter Kauf sei. Leider habe ich noch nirgendwo dieses Piano testen können.
Nun meine Frage: Weiß jemand, ob das Casio PX 850 tastaturmäßig in einer ähnlichen Liga spielt wie das Yamaha CLP 470? Angeblich soll es ja bei CASIO große Fortschritte gegeben haben - aber: Ist das eventuell nur Marketing-Geklingel? Ich weiß zumindest von meinem bescheidenen billigen Casio-Keyboard, dass alle Tasten nach kurzer Zeit angefangen haben zu klappern. Und bislang scheinen auch die Casio-Digitalpiano-Tastaturen nicht wirklich einen Vergleich mit den Marktführern bestehen zu können.
Kein Musikladen in der Nähe (Hamburg) hat das Casio PX-850 zur Zeit antestbereit. Weihnachten steht vor der Tür - was mache ich jetzt? Bewährte Yamaha-Ware kaufen? Dem Casio-Emporkömmling neues Vertrauen gegenüber bringen? Aufgrund des Übungspensums meiner Tochter steht übrigens noch nicht unbedingt fest, dass sie später Konzert-Pianistin wird ;-)
Ich freue mich über jede Meinungsäußerung
bis 2500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gelegentlich auf einer Wohnebene, ggf. in ein anderes Stockwerk___________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg in der gleichen Wohnebene, höchstens 40 kg für Stockwerkwechsel
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Klavierersatz_________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Klassischer Klavierunterricht_________________________________ _______________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hallo. liebe Forumgemeinde,
ich suche für meine 10-jährige Tochter, die seit 2 Jahren Klavierunterricht hat (1,5 Jahre bei einer Yamaha-Musikschule, seitdem bei einer Klavierlehrerin), ein geeignetes Digitalpiano. Wir haben zu Hause zur Zeit nur ein Casio-Keyboard (CTK-691). Wir waren mit ihr vor einigen Monaten bei einem Händler und haben sie einige Digitalpianos ausprobieren lassen. Sie spielte der Reihe nach auf einem Yamaha Arius, Yamaha CLP 430, 440 und 470. Sie meinte, dass die Tastatur des 470 ziemlich vergleichbar sei mit dem "richtigen" Klavier ihrer Klavierlehrerin. Die anderen Tastaturen waren ihr zu "schwergängig". So war unsere Entscheidung eigentlich schon gefallen - das 470 sollte es sein (gebracht vom Weihnachtsmann ;-)).
Aber vor kurzem fiel mir beim Studium eines Vergleichstests der Yamaha-Clavinovas auf der Seite http://azpianonews.blogspot.de/2011/02/new-yamaha-clavinova-pianos-clp-430.html auf, dass angeblich das Casio PX 850 ein ziemlich preisgünstiger und guter Kauf sei. Leider habe ich noch nirgendwo dieses Piano testen können.
Nun meine Frage: Weiß jemand, ob das Casio PX 850 tastaturmäßig in einer ähnlichen Liga spielt wie das Yamaha CLP 470? Angeblich soll es ja bei CASIO große Fortschritte gegeben haben - aber: Ist das eventuell nur Marketing-Geklingel? Ich weiß zumindest von meinem bescheidenen billigen Casio-Keyboard, dass alle Tasten nach kurzer Zeit angefangen haben zu klappern. Und bislang scheinen auch die Casio-Digitalpiano-Tastaturen nicht wirklich einen Vergleich mit den Marktführern bestehen zu können.
Kein Musikladen in der Nähe (Hamburg) hat das Casio PX-850 zur Zeit antestbereit. Weihnachten steht vor der Tür - was mache ich jetzt? Bewährte Yamaha-Ware kaufen? Dem Casio-Emporkömmling neues Vertrauen gegenüber bringen? Aufgrund des Übungspensums meiner Tochter steht übrigens noch nicht unbedingt fest, dass sie später Konzert-Pianistin wird ;-)
Ich freue mich über jede Meinungsäußerung
- Eigenschaft