Kann das an der Harp noch was werden?

  • Ersteller Bruce_will_es
  • Erstellt am
B
Bruce_will_es
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
21.11.09
Beiträge
3.031
Kekse
21.755
Dritte Probe, hab 15 Jahre augesetzt:redface: Bitte Tipps:hat:

Spiele über einen VOX DA 5 und https://www.thomann.de/de/superlux_pra_218a.htm und weil so diese Tonart so selten gespielt,eine Harley Benton in E`s Dur:embarrassed:



Es war sehr heiss im Raum und nach drei Stunden hieß es, machen wir doch mal eine Aufnahme:eek:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vermons
Habe den Thread hier gerade per Zufall gefunden. Ich denke, Fragen zur Harp werden im Harp-Forum schneller entdeckt. @bluesmash könnte da ein guter Ansprechpartner für Dich sein. Vielleicht verschiebt @zonquer ja dieses Thema dort hin.

Gruß
Lisa

Done. Danke für den Hinweis, Gruß Claus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht magst Du Deine Fragen zur Harp ja mal etwas konkretisieren.
Ich spiele Mundharmonika in einem ganz anderen Stil und bewege mich musikalisch in einer ganz anderen "Ecke". Außerdem spiele ich ohne Mikro, Effekte und/oder Verstärker. Ich weiß daher nicht, ob ich Dir irgendwie weiterhelfen kann.

Was mir aufgefallen ist:
Im Video kommt die Harp irgendwie gar nicht zur Geltung. Sie ist viel zu leise im Hintergrund. Das hat aber nichts mit Deinem Spiel zu tun sondern mit der Abmischung der Aufnahme.
In "love-in-vain-cover-von-magnoliya" kommt die Harp besser zur Geltung. Gut finde ich die Abmischung der Aufnahme aber auch da nicht, weil die Harpstimme während des Solos für meinen Geschmack zu stark von Bass und Schlagzeug dominiert wird.

@bluesmash hat da einen ganz anderen Background und kann da bestimmt mehr zu sagen.

Viel Spaß weiterhin mit der Harp!
Und versteck Dich nicht immer unter einem Sack.
Das hast Du gar nicht nötig. ;)

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Lisa - vielen Dank für die Blumen...:great:

Ich war in den letzten Tagen in Urlaub - ein bisschen Enduro fahren im Piemont - und hatte daher keine Zeit/Gelegenheit, die Diskussionen hier im Forum zu verfolgen. Ich werde mir aber die geposteten Soundsamples heute oder morgen Abend mal in Ruhe anhören und dann was dazu schreiben.

@vermons: In welche Richtung möchtest du denn Tipps haben? - Spieltechnik, Sound-/Bandgefüge, Equipment oder einfach quer Beet?

Viele Grüße
Matz
 
So, ich habe mir das Ganze gestern mal in einigermaßen Ruhe angehört. Die gute Nachricht zuerst: Ja, das kann noch was werden....;)!

Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die ich für primär verbesserungswürdig halte, und die dir mit überschaubarem Aufwand ganz neue Sound- und Spielmöglichkeiten eröffnen:

Zum einen ist der Sound in den Audio-Beispielen eher dünn und schwach. Das kann verschiedene Ursachen haben - unpassendes Equipment, Verstärkereinstellung, Cupping... Den VOX DA 5 kenne ich persönlich nicht; er wird aber immer wieder gut für die Harp besprochen. Das Mikrofon, dass du benutzt, ist allerdings eines für niederohmige Anwendungen - Gitarrenverstärker dagegen haben fast immer hochimpedante Eingänge. Das heißt, dass in deinem Fall zwar schon was durchgeht, aber große Soundverluste entstehen - die Harp hat keinen "Arsch"... Wenn das Mikro ansonsten soundtechnisch okay ist, kann man das mit einem Impedanzwandler hinkriegen. Oder du benutzt ein Mikro, dass für hochohmigen Betrieb ausgelegt ist.

Zum anderen spielst du - zumindest in den geposteten Stücken - (fast) ohne Bendings. Das ist nicht falsch, zwingt dich aber, deine Begleit- und Solo-Läufe sehr einfach und relativ gleich zu halten. Wenn du eine volle Blues-Tonleiter spielen und damit auch viel variabler werden willst, solltest du mit den Draw-Bends auf Kanzelle 2 und 3 anfangen und dann später 1 und 4 dazu nehmen. Das ist am Anfang ein bisschen tricky - aber wenn der Knoten einmal geplatzt ist, eröffnen sich dir ganz neue Welten...

Viel Spaß beim Ausprobieren und sag Bescheid, wenn ich noch weiterhelfen kann!
Matz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben