Kann Boss ME 25 Ausgangssignal Röhrenendstufe (hier H&K Tubemeister 18) "überfahren"?

T
thegrëyhound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
07.06.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute, folgendes Thema; ich hab mein Boss ME25 an den FX Loop Return von meinem Hughes&Kettner Tubmeister 18 angeschlossen, um die Preampsektion des ME25 zu testen und die Röhrenendstufe des TM18 zu nutzen. Soweit so geil (wie ich finde). Aufbau: Gitarre > ME25 > TM18 Endstufe > 60 Watt 1x12er Box. Nun, der Dampf der Endstufe des TM18 lässt sich nur über den mit eingebauten powersoak bändigen. 18, 5, 1 Watt oder ganz aus... es gibt keinen separaten Volume Regler für die Endstufe.
Jetzt die Frage: Wie finde ich raus, wieviel Dampf eigentlich der Preamp hat? Hintergrund: wenn ich den powersoak auf 18 Watt stelle und am Preamp Volume Regler des ME25 drehe, wir die Sache extrem laut und ich hab schiss die Box zu schrotten... in der Anleitung des ME25 steht nur nominaler Ausgangspegel von -10dBu????
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Box nicht kaputt machen. Der H & K gibt nur max. 18 Watt raus. Der ME25 hat keine Endstufenleistung.
 
Okay verstehe, aber was ist denn mit der Endstufe selbst? Kann die vielleicht Schaden nehmen, wenn der Preamp des ME25 ein hohes Signal dort rein schickt?
 
Du kannst die Box nicht kaputt machen.

Weil Röhre ... eine DigiAmp im Clipping schafft das durchaus, auch wenn er weniger Watt hat als der Speaker. Der RöhrenAmp bricht ein und gibt ein sich veränderndes Signal aus, wodurch der Speaker in Bewegung bleibt.

Kann die vielleicht Schaden nehmen, wenn der Preamp des ME25 ein hohes Signal dort rein schickt?

Eigentlich nicht, die kann nur "scheixxe" klingen :)
 
Okay Männer, ich werd's schon klein kriegen :). Danke für die schnellen Antworten und und jetzt ab ins Bett! ;-)
 
Der TM 18 hat im Input zwei Z-Dioden die die Eingangsspannung begrenzen um den dahinter liegenden OpAmp nicht zu beschädigen, dazu ist der Eingang auch noch mit einem Kondensator DC entkoppelt.
Die Z Dioden sind zwar auch kaputt zu kriegen aber das ist dann bereits jenseits eines Betriebs innerhalb der vorgesehenen Parameter, sprich Euqipment abuse (zB mit dem Ausgang eines anderen Amps in den TM Input zu gehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke für die tolle Ausführung! Kleine Anmerkung; ich speise das ME25 mit eingeschalteter Preampfunktion nicht über den normalen Input ein, sondern über den Return-eingang des FX Loop. Quasi direkt in die Röhrenendstufe. Sind dort dann auch diese Sicherheitsfunktionen via ZDioden drin/aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der FX Return ist nur durch einen KOndensator DC entkoppelt und dann geht es über das Regelpoti auf zwei Transistoren die in Darlingtonschaltung dann die PI Röhre ansteuern.
Insofern wäre ich hier vorsichtiger...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben