sorry topo, dem kann ich nicht wirklich zustimmen. wenn es um ein beispiel für ein chaotisches und unstrukturiertes forum geht (mit wirklich extrem vielen redundanten und sinnlosen inhalten) geht, dann ist das djf ganz weit vorne. die hälfte der untermenüpunkte wird nicht genutzt und die andere hälfte vollgespammed. absolut nicht empfehlenswert
eins der kernprobleme dieses subs ist, dass sehr viele leute davon ausgehen, dass "DJ" dasselbe ist wie "producer" - dabei haben die meisten DJs vom produzieren keine ahnung. so verirren sich threads wie "ich will anfangen, voll krassen elektro zu produzieren" in die dj-equipment-ecke. wenn schon, dann richtig, mit eigenem unterpunkt.
was VJing betrifft, sollte das hier nicht rumfliegen. es wird eh nicht wirklich benutzt und für VJing gibt es sehr gute spezialisierte foren. entweder man schiebt es ins licht-sub, oder es kommt komplett weg.
ich würde folgende struktur vorschlagen:
- news (kann man wahrscheinlich seitens MS eh nicht drauf verzichten)
- allgemeine fragen & kaufberatung
- klassisches DJing (turntables, cd-player, mixer)
- digital-DJing (controller, interfaces, software)
- liveperformance & produktion
- zubehör
- knowledgebase (da würde ich mich drin austoben, je nachdem wann ich zeit habe)
- plauderecke / offtopic (hat denselben inhalt wie "sonstiges", letzteres ist somit redundant)
ich hätte auch nichts dagegen, wenn hier mal ganz brutal
tabula rasa gemacht wird (mir persönlich ist der postcount komplett egal). viele inhalte sind längst out of date, und die beantworteten fragen kommen eh jede woche wieder; da kann man ggf. einfach neu beginnen und gleich von vornherein dinge verschieben und zusammenfassen. da freut sich sicher auch die datenbank
ist natürlich viel mod-arbeit mit verbunden, aber es ist durchaus machbar.