Kanäle kombinieren bei Class-A Amp

  • Ersteller Anfängerfehler!
  • Erstellt am
Anfängerfehler!
Anfängerfehler!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
18.10.20
Beiträge
1.647
Kekse
38.942
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich habe schon häufiger davon gelesen, dass man zwei Kanäle eines Amps kombinieren kann um noch mehr Soundvariationen zu bekommen. In älteren Threads wurde aber davor gewarnt, da das nicht bei jedem Amp geht.

Konkret: Ich will bei einem Marble Clubreverb die beiden Kanäle gemeinsam ansteuern. Ist das möglich ohne Gefahr den Amp zu beschädigen oder ihn dafür modden zu müssen? Und wenn ja, was wäre ein geeigneter Switch dafür?

Danke schonmal!
Anfängerfehler!
 
bei einem Marble Clubreverb
wird das wahrscheinlich nichts bringen, da die Lautstärke und Tone für beide Kanäle die gleichen sind
Die Eingänge (Hi und Lo) sind für verschiedene Gitarren gedacht z.B. Humbucker und Singlecoils
ich lerne aber gerne was dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, für das Kombinieren von Kanälen ist es notwendig, dass für jeden Kanal ein extra Eingang am Amp vorhanden ist - und nicht, dass die Kanäle am Amp umgeschaltet werden (mit im Prinzip einem Eingang, der vielleicht noch für die Stärke des Eingangssignals aufgesplittet ist).
 
Der Amp hat zwei Kanäle im Sinne von zwei physischen Inputs. Insofern war ich davon ausgegangen, dass es möglich wäre. Sonst hätte ich nicht gefragt ;)
 
Amps, bei denen das ganz sicher geht, sind solche, die mehrere Eingange haben, die explizit für den Anschluss mehrerer Instrumente gedacht sind. Die gehen dann auf für den jeweiligen Anschluss separate Trioden, die auch eine separate Lautstärkeregelung haben. Beispiele: Fender Tweed Deluxe, Fender Bassman, die ersten Marshalls (auch alle Marshals mit 4 Anschlüssen und zwei Volumes)

Ob es bei den Vox AC30 geht, die separate Eingänge für Normal und Top Boost haben? Keine Ahnung. Edit: Laut nem kurzen Google Blick ins Internet ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marble Clubreverb hat nur einen Kanal. Die beiden Eingänge High/Low „füttern“ beide diesen einen Kanal.
Bei Hi/Lo-Eingängen ist der zweite Eingang typischerweise um einige dB gedämpft (bei meinem Princeton Reverb z.B. um -6dB). Der gedämpfte Eingang ist für Output-stärkere Pickups (vulgo Humbucker) gedacht, um dem Amp etwas mehr Headroom zu verschaffen, da sonst u.U. die Vor- und/oder Endstufe sehr zu früh zu zerren beginnt.

Anders sieht es z.B. bei einem Marshall Bluesbreaker oder Plexi (z.B. 1987X) aus. Diese haben zwei Kanäle mit unterschiedlichen Voicings und separaten Volume-Reglern. Die Kanäle werden dabei aber nicht wie bei modernen Amps per (Fuß-)Schalter umgeschaltet, sondern werden nur über die separaten Eingänge adressiert.
Zusätzlich haben die beiden Kanäle wiederum je 2 Eingänge (Hi/Lo, siehe oben).

Da es somit vier Eingänge gibt, lassen sich die Kanäle verbinden (oft „Jumpern“ genannt). Also z.B. Gitarre in Eingang „Hi“ von Kanal 1, dazu eine kurze Strippe vom Eingang „Lo“ Kanal 1 zum Eingang „Hi“ von Kanal 2.
Zweck der Übung? Das Gitarrensignal geht so in beide Kanäle, da die beiden Eingänge jedes Kanals intern ja (über die Dämpfung) miteinander verbunden sind. Mittels der Kanal-spezifischen Volume-Regler lassen sich so die Kanal-spezifischen Voicings in beliebiger Weise zusammen mischen, was eine Palette ganz eigener Sounds ergibt.

Dein Marble hat diese Option nicht (nur ein Kanal mit Hi-/Lo-Eingängen, siehe oben). Das einzige, was du mit den beiden Eingängen machen kannst, ist einen AB-Umschalter davor zu hängen. Damit könntest Du Dir eine Art Solo-Boost bauen: Hi-Eingang für Solos bzw. Single-Note-Lines, Lo-Eingang für Rhythmus- bzw. Akkord-Passagen.
Das machen die meisten Gitarristen aber eher über ein (Clean-)Boost-Pedal, das zudem nicht die Gefahr von Brummschleifen mit sich bringt (werden bei guten A/B-Umschaltern durch Trenntrafos vermieden)…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' gehört, da gibts einen Volume Regler an der Gitarre, den man auch dafür nehmen kann ;) :prost:

Das ist dann nur nicht fußschaltbar.
 
Danke, der Groschen ist gefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben