Kanäle aufteilen

• Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Kekse
22
Hi,
Ich beschäftige mich seit kurzem etwas näher mit Studiotechnik, damit ich v.a mit der Band Aufnahmen machen kann.
Jetzt hab ich mir einen Kompaktmixer gekauft. Das Signal ist jedoch analog, weshalb ich in Cubase die Kanäle nicht aufteilen kann.
Gibt es eine möglichkeit das doch irgendwie zu machen, ohne gleich einen Digitalmixer kaufen zu müssen?

Danke!

Eigenschaft

Hi,
Ich beschäftige mich seit kurzem etwas näher mit Studiotechnik, damit ich v.a mit der Band Aufnahmen machen kann.
Jetzt hab ich mir einen Kompaktmixer gekauft. Das Signal ist jedoch analog, weshalb ich in Cubase die Kanäle nicht aufteilen kann.
Gibt es eine möglichkeit das doch irgendwie zu machen, ohne gleich einen Digitalmixer kaufen zu müssen?

Danke!

wenn ich das richtig deute, kommen aus dem kompaktmixer 2 monosignale (Links/rechts) bzw ein stereosignal raus?

dann kannst du gleichzeitig 2 spuren aufnehmen :great:

-das, was auf der 1. spur sein soll, komplett nach links pannen am mischpult
-das, was auf der 2. spur sein soll, komplett nach rechts pannen
-in cubase zwei spuren anlegen (Monospuren!)
-1. spur kriegt sozusagen den linken eingang, 2. spur den rechten zugewiesen
-aufnehmen ;)

ps: ob das irgendwas mit analog zu tun hat, weiss ich nicht...das kann dir vielleicht jemand mit mehr kompetenz erklären :D

Wie bekommst du denn das Signal aus dem Pult in den Rechner?
Wenn du die Stereosumme aus dem Pult aufnimmst, kannst du wie JoNI22 schon sagt die Spuren nicht mehr trennen. Vereinfacht gesagt gibts 2 Möglichkeiten:
1. Analogmixer mit Direct outs pro Kanal in eine mehrkanalige Recordingsoundkarte wie z.B. M-Audio Delta-1010
2. Digitalpult bzw. Interface mit USB oder Firewire-Übertragung in den Rechner.

Momentan gehe ich mit der Stereosumme in EINEN Mikrophoneingang am PC.
Eine Aufteilung wie oben beschrieben ist somit also nicht möglich.

Jedoch werde ich bald auf ein Pult oder Interface mit usb umsteigen.
Dann sieht ja eh alles ganz anders aus!

Hi,

dann hast du ja sogar nur eine Monospur im Cubase? Ist natürlich unkomfortabel.
Ich weiß nicht, wie viele Spuren du aufnehmen willst, aber solche Mixer/Interface-Kombinationien können je nach Anzahl der Spuren schon ins Geld gehen.

Wenn dein neu gekauftes Analogpult was taugt und du die Spuren einzeln abführen kannst, denk mal über eine PCI-Soundkarte mit 8 Eingängen nach.