Kanäle auf Behringer X32 Compact durch XR16 erweitern?

PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
537
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo Forum,

ich stehe wieder einmal vor einer neuen Herausforderung und die Feiertage sind dafür genau das richtige.

Folgende Problematik:
Unser XR32 ist mit allen Kanälen belegt.
Ich brauche aber mindestens 3 zusätzliche weil wir für größere Auftritte künftig ein Natur Drumset nutzen wollen.
Es steht ebenfalls noch ein XR16 hier.
Jetzt ist meine Idee die 4 Mikrofone der Drums auf dem XR16 zu mischen und dann über die MainOuts in die Inputkanäle des XR32 zu gehen.
Ist das praktikabel?
Oder gibt es da elegantere Lösungen?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß
Papa
 
Knackpunkt könnte bei Drums Submix vielleicht Inear monitoring sein... Vielleicht findet sich unter den 38 Signalen am x32 ja noch was geeigneteres, um damit über das xr16 zu gehen.

Domg
 
Unser XR32 ist mit allen Kanälen belegt.
Vielleicht schreibst du mal, was alles an dem X32 schon hängt?
Habt ihr wirklich alle 38 Eingangskanäle belegt? Was meinst du eigentlich mit XR32?
Eventuell X32 Rack, oder ganz was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde mich auch interessieren. Es gibt passendere Klangquellen für einen Submix, z.B. Keys oder einen Chor :). Leitgedanke wäre bei mir, welche Klangquellen stelle ich einmal ein und muss dann nur die Summe regeln? Das ist bei den Drums IMHO eher nicht so.
 
Bitte mal klären was mit XR32 genau gemeint ist. Eine sinnvolle Erweiterung für ein x32 Rack wäre eine SD8, SD16 oder S16 oder S32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein XR32 kenne ich nicht, Du meinst vermutlich ein X32R wie Rack, und da wäre ich bei @Mathias1234 : besorg dir eine SD8, die nutzt du als Stagebox für's Drumset, hast weniger Verkabelungsaufwand und erweiterst dein X32 um 8 Kanäle In sowie Out.
 
Vielleicht klären wir erstmal, was mit "Kanälen" gemeint ist. Geht es um die Channels im Pult (32+Aux) oder um die physischen Eingänge (16xXLR +Aux)? Bei letzterem Problem hat Mathias1234 schon die Antwort gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht klären wir erst einmal, welcher Mixer mit dem XR32 gemeint ist ;) ob ich mit meiner Vermutung der Rackversion richtig liege. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit den 32 Kanäle beim X32 eng werden könnte. Ich nutze einen Producer und die X32 Rack Version, und da sind halt nur 16 In 8 Out vorhanden, was schon mal eng werden kann. Daher hab ich sowohl ne SD16 als auch ne SD8 als Erweiterung, je nach Setup.
Ggf. kann man die zusätzlichen 6 Aux Ins nehmen, z.B. für Keyboards, E-Drums, und auch problemlos für Funkstrecken, hat dann XLR für Drum Mikrofonierung frei, dann ist man immerhin schon mal bei 22 physischen Inputs ohne Erweiterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für die unvollständigen Angaben. Es handelt sich um ein X32 Compact.
Dort sind alle zur Verfügung stehenden 16 XLR Eingänge belegt.

Die Aux - Out sind mit unseren In-Ears belegt.

Das XR16, ist tatsächlich das XR16.

Danke nocheinmal für euren Input.
 
Dort sind alle zur Verfügung stehenden 16 XLR Eingänge belegt.
Und da sind keine Signale, z.B Keyboards, die via Aux-Eingänge, also die mit den Klinkenbuchsen, angeschlossen werden können?
Du kannst aber auch das XR16 sozusagen als Preamp benutzen und sechs Mikros dortanschließen, diese per direct out an die Auxausgänge vom XR16 ausgeben und von da wiederummit XLR-TRS-Klinke in die Aux In vom X32 gehen. Dann hast du im X32 in Summe 22 Eingänge auf deine Kanäle gelegt. Lediglich die Preamps vom XR16 musst du per App einpegeln, der Rest passiert im X32.
 
Auch wenn es immer eine gute Idee ist, vorhandenes Equipment zu nutzen: ich würde das XR16 zu Geld machen und eine SD16 oder zwei SD8 anschaffen. Da muss man sicherlich was draufzahlen, aber der Gegenwert ist ungleich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben