Kalte Finger durch starkes Schwitzen

  • Ersteller Smashcraaft
  • Erstellt am
Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
04.01.16
Beiträge
691
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Kalte Hände werden meistens durch Schwitzen verursacht.
Der Schweiß verdunstet und erzeugt dadurch eine stark kühlende Wirkung (das wussten übrigens schon die alten Griechen, die damit ihren Wein gekühlt haben, was zu deutlichen Stimmungssteigerungen geführt hat (zumindest bis die Römer und die Türken kamen)) ;)

Das Prinzip kann man hier nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Tonkrugkühler

Auf die Haut übertragen funktioniert das "Gott sei Dank" und "leider" ebenso gut, denn natürlich ist die Thermoregulation ja auch wichtig, um eine Überhitzung zu verhindern.

Wenn der Handschweiß stört und den Musiker einschränkt, sollte man das Problem an der Wurzel packen.
Damit verbessert man sein Spiel, vermeidet Beschädigungen an der Hardware teurer Instrumente und es spritzt auch nicht so, wenn man mal klatscht.

Zum Thema "Schweißhände und was man dagegen tun kann" habe ich hier einen etwas ausführlicheren Beitrag geschrieben…
https://www.musiker-board.de/threads/handschweiss.614665/page-2#post-8066017
 
Eigenschaft
 
Kalte Hände werden meistens durch Schwitzen verursacht
Nicht böse gemeint, aber das ist ziemlicher Unsinn.
Wer ständig unter kalten Händen leidet, sollte abklären lassen, ob eine Durchblutungsstörung vorliegt und gegebenenfalls ihrer Ursache auf den Grund gehen.
Schwitzen ist jedenfalls nicht die häufigste Ursache für „Eisfinger“.
Eigentlich ganz im Gegenteil: meine „Händeschüttel-Erfahrung“ ist, dass feuchte Hände eher ziemlich warm sind.
 
Eigentlich ganz im Gegenteil: meine „Händeschüttel-Erfahrung“ ist, dass feuchte Hände eher ziemlich warm sind.
Zumindest dem kann ich aus (ehrlich!) zehntausendfacher Erfahrung widersprechen. Ich betreibe ein Selbsthilfeforum für Menschen, die unter Hyperhidrose (krankhaftes Schwitzen) leiden und kenne mich deshalb sehr gut aus.
Durchblutungsstörungen werden oftmals durch ein übermässiges erst ausgelöst. Wenn ich meine Hände nicht behandle und diese deshalb schwitzen, werden diese nass, kalt, meine Finger schwellen an und ich bekomme lila-farbene, blau-geäderte Handaußenflächen. Und das ist, wenn auch ein extremes (ich schwitze abtropfend), doch ein typisches Beispiel.
 
Ich habe das Problem nicht.... aber wenn ich es hätte würde ich mir die Montage einer Infrarotlampe oder Heizstrahler über die Tastatur überlegen.... müsste sogar Bühnentauglich sein.. :D
 
Ich habe das Problem nicht.... aber wenn ich es hätte würde ich mir die Montage einer Infrarotlampe oder Heizstrahler über die Tastatur überlegen.... müsste sogar Bühnentauglich sein.. :D
Ja, damit hättest Du zumindest warme pitschnasse Hände ;) Aber wenn Du unter krankhaftem Handschweiß leiden würdest, würde Dir die Brühe nur so in die Tastatur reintropfen.
Such mal bei YouTube nach "Handschweiß Sascha Ballweg". Dort siehst Du meine Flossen im unbehandelten Zustand.

Ich weiß gar nicht, wie viel Tonabnehmer, Bünde, Tremolos und Mechaniken ich damit kaputt geschwitzt habe :(
 
Ja, damit hättest Du zumindest warme pitschnasse Hände
Du musst nicht von dir auf alle anderen schließen... (und ich habe auch nicht geschrieben sich von 2000 Watt anstrahlen zu lassen die 5 cm entfernt von den Fingern positioniert sind...).


Grundsätzlich frage ich mich gerade, ob eine Änderung der Sitzposition und damit eine Veränderung des Ellenbogenwinkels/Armneigung eine Besserung bringen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kalte Hände angeht, will ich mich mal in dieses Thema einklinken. Ich selbst kenne von mir kalte Hände vor allem durch nervliche Aufregung. Also Lampenfieber, Stress, Nervosität, innerer Druck nicht zu versagen. Das kann dann auch mit etwas Schweiß gepaart sein. Dann wäre es ein Fehlschluss zu sagen, dass der Schweiß die Ursache der kalten Hände ist, da beides eher dieselbe Ursache hat.

Also ein typisches psycho-somatisches Phänomen, dass ihr in eurer Diskussion noch gar nicht berücksichtigt habt. Jetzt auch nicht unbedingt auf jeden Fall zu treffen muss. Nur mal um den Blickwinkel zu verschieben.
 
Hier soll gar kein Blickwinkel verschoben werden, denn wir haben zu diesem Zweck den ursprünglichen Thread aufgespalten. :)

In diesem hier geht es ausdrücklich um die Kombination von kalt-schwitzenden Händen.
Für andere Arten kalter Hände gibt es einen anderen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/kalte-finger-was-tun.497936/

Das zu beachten ist für beide Threads sinnvoll, sonst dreht sich die Diskussion nur im Kreis.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben