Kalimba

  • Ersteller Congiero
  • Erstellt am
Congiero
Congiero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
14.02.07
Beiträge
168
Kekse
82
Ort
Landkreis FFB
Spielt jemand von euch Kalimba?

Ist diese Instrument schwer zu erlernen bzw. gibt es da richtige Noten/Stücke dazu?

Ich möchte mir die Kalimba Sansula Deluxe kaufen - ist die gut?

Es wäre nett - ein paar Tipps dazu zu bekommen. :)
 
Eigenschaft
 
ich habe zweimal so ein Teil in der Hand gehabt und beide waren pentatonisch, sprich, du kannst die Töne in jeder beliebigen Reihenfolge spielen, klingt immer richtig...!:D

Aber ich gehe mal davon aus, daß es da auch andere Stimmungen gibt.

Traditionell kenne ich das nur aus der afrikan. Musik und da scheinen mir die "Melodien" streng überliefert. Ich habe schon afrikan. Gruppen beim Proben zugesehen, da singt der Master eine Melodie an, der Spieler übernimmt und repetiert endlos. Die Phrasen sind auch nicht sehr lang, ich meine mich an max. 4 Takte zu erinnern?!

Nippy Noya hab ich auch schon damit gehört, er geht da schon etwas offener und kreativer mit um.
Ihn kannst Du auch problemlos anmailen, er ist ein netter, höflicher, hilfsbereiter Mensch und Musiker oder noch besser mal einen Workshop bei ihm machen :rolleyes:
 
Das Stimmt, es gitb vor allem auch verschiedene Ilimba/Marimba/Kalimba-Arten.
Ich habe eins aus Tansania, von dem großen, leider bereits verstorbenen Künstler Hukwe Zawose (unter anderem Kooperation mit Peter Gabriel http://www.bagamoyo.com/222+M5026a135b49.html ) selbst gemacht und nach traditioneller Wagogo-Stimmung ausgerichtet, so etwa:
C e-g-b-c-e-b-d, also so etwas wie ein C7/9-Akkord.
Wunderbares Instrument, wird in Tansania auf den endlosen Wanderungen zum Zeitvertreib, aber auch als heilendes Instrument sowie natürlich in der traditionellen Musik verwendet.
 
Hi!

Ich hab ne Sansula (ohne Deluxe) und finde die echt super. Die Deluxe ist zwar etwas teurer (ca. 130 EUR) aber wenn die "normale" Sansula schon gut klingt, kann man die Deuxe-Version wohl vorbehaltslos empfehlen. Man kann wunderschöne Wah-wah-Sounds mit den Dingern machen indem man das Instrument von der Tischplatte mit einer Kippewegung anhebt während man spielt. Ich finde so eine Sansula wird nicht schnell langweilig und ist ihr Geld deinitiv wert. Mit Kalimbas kenn ich mich nicht so aus.
 
T
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Werbung kann beim Boardbetreiber gebucht werden.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben