Kahler Ersatzteile patentiert?

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Kekse
432
Hallo,

weiß jemand, ob die alten Kahler USA Gitarrenstege noch patentiert sind?
Ich würde mir gerne Ersatzteile für ein Kahler 3300 bauen lassen. Allerdings geht das nur, wenn keine Patente auf den Komponenten liegen.

Danke

Eigenschaft

Allerdings geht das nur, wenn keine Patente auf den Komponenten liegen.

Das ist Quatsch, solange Du das nur für Dich machst und keinen Handel damit betreibst, wird kein Hahn danach krähen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte damit ABM Berlin beauftragen, und die dürfen nicht einfach patentierte Sachen nachbauen.

Ich wollte damit ABM Berlin beauftragen, und die dürfen nicht einfach patentierte Sachen nachbauen.

Dann suche Dir einen Werkzeugmacher/Maschinenbauer, der könnte das bestimmt auch.

Die Schutzdauer deutscher Patente oder Gebrauchsmuster liegen bei max. 20 Jahre. Kommt also drauf an, wann diese Ersatzteile zum ersten Mal gebaut wurden/in den Handel kamen bzw. patentiert wurden.
Wenn Du hier schaust:

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=einsteiger

und den Namen Gary Kahler beim Erfinder eingibst, finden sich ein paar Patente.

Da Patentinformationen öffentlich sind, sollte sich das tatsächlich herausfinden lassen. Du kannst auch auf https://worldwide.espacenet.com nach weltweiten Patenten suchen.

Was spricht gegen den Kauf bei Whammyparts oder Kahler USA? Oder aber mit etwas Geduld via Reverb oder eBay? Spezielles Material, Preis bei ABM?

Was spricht gegen den Kauf bei Whammyparts oder Kahler USA? Oder aber mit etwas Geduld via Reverb oder eBay? Spezielles Material, Preis bei ABM?
a.) Das Teil, das am Kahler-Steg gebrochen ist, sieht von der Innenstruktur her bröckelig aus. Ich gehe daher davon aus, daß es sich um ein Druckguss-Teil handelt. Ein gefrästes Teil, wie es ABM bietet, sollte stabiler sein.
b.) Bei ABM hätte ich das Material auswählen können und somit den Voodoo-Gott des Klanges beschwören können.
c.) Kahler-Teile sind unverschämt teuer. (So wie alle eGitarren-Teile.) Nach einem kurzen Blick in die ABM Preisliste, ist eine Sonderanfertigung bei ABM aber wohl noch teurer.

Hab so etwas bei einem Instrument noch nie gemacht, aber hast du mal ein einen 3d Druck in Metall gedacht ? Es gibt einige Anbieter, die dir gegen Einwurf kleiner (oder großer) Münzen fertigen und nach Hause schicken .... falls du eine Zeichnung im DXF oder ähnlichem Format erstellst.