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KiNkS
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Hallo,
Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit Harmonielehre und besonders mit Kadenzen beschäftigt, da ich lernen wollte Songs mit der gitarre zu begleiten. Schließlich habe ich mir dann einige Akkorde von bekannten Songs angeguckt und festgestellt, dass ich bestimmte abfolgen wie zum Beispiel am Ende Tonika Subdominante Dominatne und Tonika nirgends wiederfinden konnte bzw ich konnte nicht nur die reihenfolge der Akkorde nicht einordnen sondern die akkorde selbst stehen für mich in keinem "harmonischem Zusammenhang". Trotzdem klingen die Akkorde ja gut zu der Melodie.
Heißt das im Endeffekt dass die bekannten Kadenzen und zum beispiel die Kombination von Tonika Subdominante und Dominante nur eine einfache Möglichkeit bilden, mit der man theoretisch jede Melodie begleiten kann und es außerdem viele weitere Möglichkeiten gibt?
2. Frage
Wenn ich ein Song nachspielen möchte ist es ja zunächst sinvoll heraus zu bekommen in welcher Tonart der Song steht. Ich versuche dazu die akkorde mit wenig spannung (also die Tonika) herauszuhören. Allerdings habe ich hier auch das gefühl, dass die Tonart in vielen Songs nich berücksichtigt wird, da die benutzten Akkorde zum Teil alle 12 Töne innerhalb einer Oktave beinhalten.
Muss ich das einfach so hinnehmen oder gibt es sonst irgendwelche logischen Wege die Begleitung rauszufinden, wie sie die Originalkünstler geschrieben haben, außer sich hinzusetzen und einfach jeden akkord einzeln rauszuhören, wobei ich mich relativ schwertue.
Danke schonmal im Voraus,
Lars
Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit Harmonielehre und besonders mit Kadenzen beschäftigt, da ich lernen wollte Songs mit der gitarre zu begleiten. Schließlich habe ich mir dann einige Akkorde von bekannten Songs angeguckt und festgestellt, dass ich bestimmte abfolgen wie zum Beispiel am Ende Tonika Subdominante Dominatne und Tonika nirgends wiederfinden konnte bzw ich konnte nicht nur die reihenfolge der Akkorde nicht einordnen sondern die akkorde selbst stehen für mich in keinem "harmonischem Zusammenhang". Trotzdem klingen die Akkorde ja gut zu der Melodie.
Heißt das im Endeffekt dass die bekannten Kadenzen und zum beispiel die Kombination von Tonika Subdominante und Dominante nur eine einfache Möglichkeit bilden, mit der man theoretisch jede Melodie begleiten kann und es außerdem viele weitere Möglichkeiten gibt?
2. Frage
Wenn ich ein Song nachspielen möchte ist es ja zunächst sinvoll heraus zu bekommen in welcher Tonart der Song steht. Ich versuche dazu die akkorde mit wenig spannung (also die Tonika) herauszuhören. Allerdings habe ich hier auch das gefühl, dass die Tonart in vielen Songs nich berücksichtigt wird, da die benutzten Akkorde zum Teil alle 12 Töne innerhalb einer Oktave beinhalten.
Muss ich das einfach so hinnehmen oder gibt es sonst irgendwelche logischen Wege die Begleitung rauszufinden, wie sie die Originalkünstler geschrieben haben, außer sich hinzusetzen und einfach jeden akkord einzeln rauszuhören, wobei ich mich relativ schwertue.
Danke schonmal im Voraus,
Lars
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