P
Para-Dox
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.10.09
- Registriert
- 12.04.05
- Beiträge
- 268
- Kekse
- 83
Hey zusammen
Spiele nun seit 3 Jahren Gitarre und interessiere mich seit neustem sehr für die ganze Musiktheorie.
Heute habe ih mir zum solieren eine kleine Kadenz eingespielt, die ihr hier anhören könnt.
Bitte keine Bemerkungen bezgl. der Qualität, es handelt hierbei um eine zum Training aufgenommene Datei.
Beginnen wir beim ersten Problem
Die beiden letzten Akkorde kann ich nicht identifizieren.
1.
----0-----
---10-----
----9-----
----7----
----9----
----x-----
2.
--0--
-10--
--9--
--7--
--8--
--x--
Gemäss schlauen Programmen handelt es sich um Fism7 und Fmaj7. Dies fühlt sich jedoch beim solieren nicht so an!
Nächstes Problem
Es handelt sich um folgende Akkordfolge
Em D Em D Ais A(sus, nie ne Terz dabei) (Fism7) (Fmaj7)
Natürlich sind es immer div. Varianten, sus2, sus 4 etc. pp.
Über Em und D spiele ich E-Moll, soweit gut.
Über Ais spiele ich D-Moll. Das leuchtet mir nicht ein, da Ais die sP von D-Moll darstellt. Wieso also hört sich hier nur die D-Moll-Skala gut an?
Über A(sus) Fism7 und Fmaj7 spiele ich immer A-Moll. Soweit so gut, nur dass kein Fis in A-Moll vorkommt. Wieso also kann ich A-Moll darüber spielen? Ausserdem hören sich die Akkorde sehr fröhlich an, wieso passt also trotzdem ne Mollskala dazu?
Zu guterletzt habe ich entdeckt, dass sich das ganze Gefüge sehr gut zum Akkord A(Dur) auflösen lässt, bei welchem ich danach auf die A-Dur-Skala wechsle. Kann mir einer erklären wieso das so ist?
Sowieso begreife ich nicht, wie sich soviele vers. Akkorde (3 vers. Skalen angehörig!!!) gut zusammen anhören können. Könnt ihr mir da Tipps geben? Vielleicht auch links zu guten Adressen? Denn Tonartenwechsel machen das Spiel sehr spannend, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das angehen muss. Wie oben, passiert es mir einfach aus reinem Zufall.
Danke fürs Anschauen
bYe
Spiele nun seit 3 Jahren Gitarre und interessiere mich seit neustem sehr für die ganze Musiktheorie.
Heute habe ih mir zum solieren eine kleine Kadenz eingespielt, die ihr hier anhören könnt.
Bitte keine Bemerkungen bezgl. der Qualität, es handelt hierbei um eine zum Training aufgenommene Datei.
Beginnen wir beim ersten Problem
Die beiden letzten Akkorde kann ich nicht identifizieren.
1.
----0-----
---10-----
----9-----
----7----
----9----
----x-----
2.
--0--
-10--
--9--
--7--
--8--
--x--
Gemäss schlauen Programmen handelt es sich um Fism7 und Fmaj7. Dies fühlt sich jedoch beim solieren nicht so an!
Nächstes Problem
Es handelt sich um folgende Akkordfolge
Em D Em D Ais A(sus, nie ne Terz dabei) (Fism7) (Fmaj7)
Natürlich sind es immer div. Varianten, sus2, sus 4 etc. pp.
Über Em und D spiele ich E-Moll, soweit gut.
Über Ais spiele ich D-Moll. Das leuchtet mir nicht ein, da Ais die sP von D-Moll darstellt. Wieso also hört sich hier nur die D-Moll-Skala gut an?
Über A(sus) Fism7 und Fmaj7 spiele ich immer A-Moll. Soweit so gut, nur dass kein Fis in A-Moll vorkommt. Wieso also kann ich A-Moll darüber spielen? Ausserdem hören sich die Akkorde sehr fröhlich an, wieso passt also trotzdem ne Mollskala dazu?
Zu guterletzt habe ich entdeckt, dass sich das ganze Gefüge sehr gut zum Akkord A(Dur) auflösen lässt, bei welchem ich danach auf die A-Dur-Skala wechsle. Kann mir einer erklären wieso das so ist?
Sowieso begreife ich nicht, wie sich soviele vers. Akkorde (3 vers. Skalen angehörig!!!) gut zusammen anhören können. Könnt ihr mir da Tipps geben? Vielleicht auch links zu guten Adressen? Denn Tonartenwechsel machen das Spiel sehr spannend, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das angehen muss. Wie oben, passiert es mir einfach aus reinem Zufall.
Danke fürs Anschauen
bYe
- Eigenschaft