Kabellänge AMP (u. FX Loop) zum Effektboard

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.24
Kekse
566
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei zu überlegen wie lang die Kabel zwischen dem AMP und dem FX Board sein sollten. Insgesamt brauche ich 3 Kabel: Board ->, FX Send -> Board, Board -> FX Return.

Wie lang würdet ihr die Kabel machen? Reichen im Normallfall 6 Meter oder eher mehr?
Wie lange Kabel nutzt ihr?

Gruß,
Sammy

Eigenschaft

Hallo Sammy,

das ist letztlich natürlich auch immer abhängig von der Größe der Bühnen, auf denen ihr normalerweise euer Unwesen treibt. Bei mir laufen 2 Klinkenkabel sowie 1 Midikabel vom Board zum Amp/Rack, alle 3 haben mit 6 Metern die gleiche Länge. 6 Meter sind für meine Zwecke absolut ausreichend, so hatte ich bislang immer genügend "Spielraum" zwischen Board und Amp. Und bei der Länge der Kabelwege können zumindest meine Ohren auch keinerlei Soundeinbußen feststellen. Da ich keinen Kabelsalat wollte, habe ich alle drei Kabel zu einem Multicore zusammengepackt. Zunächst dachte ich an einen Schrumpfschlauch als Hülle, das war mir letztlich aber zuviel Aufwand also habe ich die Kabel mit gewöhnlichem Gewebe-Gaffa "ummantelt".

Gruß
Coach

wenn du halbwegs vernünftige kabel und mindestens einen buffer aufm board hast, dürfte die kabellänge relativ egal sein, die unterschiede dürften nicht hörbar sein.
bei mir z.b. ist das maximum auf 10m begrenzt, weil der (DIY-)amp per sub-d mit seinem fußpanel kommuniziert und ich da nur das eine kabel für habe. und der rest? ich mein, ich hab einen amp, ein board und eine große kiste voller klinkenkabel, aus der ich dann immer das möglichst genau passende raussuche, um gewurstel auf der bühne/im proberaum/in der wg zu vermeiden...

Danke für eure Antworten,
ich will dafür direkt ein Summercable Multicore Kabel nehmen. Die sehr teuer sind und jeden Meter weniger spart richtig Geld - allerdings kann man die nachträglich auch nicht verlängern, daher lieber gleich die richtige Länge. Ich denke ich werde so um die 8m nehmen.

Wie habt ihr bei euern Multis die Kabelenden bis zu den Steckern "gesichert"? Also zwischen der dicken Kabelummantelung und den Kabelenden, die dann zu den Steckern führen und nur noch die Dünne Aderummantelung haben. Habs mis Isolierband usw probiert, aber ist alles nicht so toll. Sind zwar nur wenige cm, aber wäre ärgerlich, wenn das ganze Multicore an so ner Stelle scheitert ;)