Wenn Du löten kannst, kannst Du das sicherlich tun. Kommt halt drauf an, was Du damit vorhast, und ob das dann so funktioniert, wie Du Dir das denkst.
Mit Weiche meinst Du bestimmt "Splitten", also z.B. ein Signal auf mehrere Ausgänge verteilen oder "mergen", mehrere Signale auf einen Eingang zusammenfassen. Bei Line-Signalen machst Du da vermutlich nichts kaputt, aber Du kannst ungewollte Effekte bekommen, wie Brummen oder gegenseitige Beeinflussung der Signale. Wenn Du das im Stromführenden Bereich, wie z.B. bei Lautsprechern machst, kannst Du schnell mal was zerschießen.
Denn bei allem darfst Du die Impedanzen nicht vergessen, die man beim Anschluss von Lautsprechern vielleicht eher bedenkt (jeder weiß, dass wenn man zwei 4Ohm Speaker parallel betreibt, damit an der Endstufe nur noch eine Impedanz von 2Ohm anliegt, die sie schnell heiß werden lässt), aber die es auch im NV-Bereich (Audio-Line-Signale) gibt. Einfaches Beispiel: Ich sitze zu Hause und übe über Kopfhörer, dafür möchte ich auf meinem Kopfhörer sowohl das Keyboard als auch den MP3-Player anschließen. Da gibt es bereits nette Kopfhörer-Adapter, die das ermöglichen. Warum wird wohl das Gesamtsignal leiser, sobald ich den MP3-Player anschließe, warum beeinflussen sich die Lautstärken gegenseitig?

Wie gesagt, im letzt beschriebenen Beispiel wirst du vermutlich so schnell nichts kaputt machen, aber optimal ist es nicht. Genau deswegen gibt es Linemixer, Splitter und Co.

Am besten, Du beschreibst, was genau du vorhast, und dann kommt hier sicherlich der eine oder andere mit einer guten Idee