Welches Kabel für Rack-System? – Störgeräusche vermeiden

• Ersteller Olowizard
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
Olowizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Kekse
153
Hi Leute,

wollte gerne mal wissen von euch ob mir einer was raten oder empfehlen kann welche Kabel ich für mein Rack nehme. Bin relativ bescheiden was das Equipment angeht, habe bloß einen:

Rocktron Hush Super C
Behringer Ultra-Q PEQ 2000
BBE Sonic Maximizer 362

hier hatte jemand mal geschrieben das sich der Maximizer an der letzten Stelle im Rack angeschlossen sein sollte um den best möglichen Effekt rauszuholen. Was sagt ihr dazu? Oder wie würdet ihr das alles anschließen.

Wichtig für mich wären nun gute Kabel, welche nimmt ihr? Welche sind die richtig guten? Und stimmt das wenn man die Signal Kabel mit den Strom Kabeln in Verbindung kommen das es Störgeräusche geben kann?

Kann man die hier empfehlen?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Effektger-te-peak-Neutrik/art-ACC0002745-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...el-1-5m-Neutrik-CXI-1-5-PP/art-ACC0002741-000

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Cordial-Kabel sind solide zu einem fairen Preis und Neutrik-Stecker soetwas wie eine Referenz. Es gibt noch teureres Zeug, aber die von Dir geposteten Beispiele sind definitiv schonmal "Profiniveau ohne Extravaganzen".
Da im Rack die Kabel im Prinzip aber gar nicht belastet werden, kannst Du da eventuell Kosten sparen und durchaus geeignete Kabel auch zu deutlich günstigeren Preisen bekommen. Ich setze seit Jahren auf die Cordial CFI-Serie, da bekommt man Patchkabel wahlweise in 15, 30 oder 60cm Länge für 2,80 bis 3,00 Euro. Die erfüllen schlichtweg Ihren Zweck und mit Einstreuungen aus Stromkabeln hatte ich auch noch nicht zu kämpfen. Verkabele mit den Dingern sowohl mein Effektboard als auch in rauhen Mengen mein Recording Rack mit diversen Preamps und Patchbay.

Wenn Du mehrere Kabel brauchst wär es vielleicht auch mal eine gute Gelegenheit, zum Lötkolben zu greifen. Das Sommer Cable The Spirit gibt es beispielsweise für 1,50 Euro pro Meter, ist sehr gut geschirmt, extrem robust aber gleichzeitig flexibel. Dazu Neutrik NP Stecker und Du hättest ein absolut erstklassiges Kabel für um die 6 Euro pro Stück. Wie gesagt: wenn denn das überhaupt sein muß.

Das mit der Effektreihenfolge würde ich einfach mal ausprobieren: Tendenziell würde ich es Equalizer->Maximizer->Noisegate verkabeln: zuerst der Frequenzfeinschliff und das Rausfiltern von Unerwünschtem, danach der Maximizer zur finalen Soundaufpolierung und als Abschluß das Gate, was alles mausetot macht in den Spielpausen. Kann sehr gut sein, dass ein klanglicher Unterschied mit einer anderen Reihenfolge nicht auszumachen ist, aber.... wie gesagt: probiers einfach mal aus!

Okay dann weiß ich mit den Kabeln schonmal bescheid danke :)

Also ich habe nun Rocktron Hush Super C -> Behringer EQ -> Maximizer, und ich muss sagen der Sound haut rein. Jetzt könnte es aber ja doch besser sein wenn ich das umstecke? ich probier es mal aus aber bisher bin ich total zufrieden.

Joa, wie gesagt: vermutlich wirst Du (wenn überhaupt) keinen großen Unterschied hören. Sollten der Equalizer oder der Maximizer etwas zum Rauschen neigen, dann würde das Hush am Ende der Kette besser aufgehoben sein. Aber das kann ich mir beim Maximizer nicht vorstellen und der EQ (obwohl "Rauschinger") dürfte da auch nicht weiter auffällig werden, soweit ich das von anderen Behringer EQ's in Erinnerung hab.

Ich kann dir durchaus empfehlen dir die Kabel selbst zu löten. Damit kommst du durchaus billiger weg. Ich hab in meinem Rack Sommer Cable benutzt. Da die Stecker, wie oben schon geschrieben, im Rack nicht so doll belastet werden, hab ich die Rackverkabelung mit Amphenolsteckern gemacht. Die sind durchaus solide und ich bin für den Preis echt zufrieden. Für alles was außerhalb des Racks stattfindet lohnen sich schon Neutrikstecker. Die Zugentlastung ist dort einfach besser.

Also sofern du einigermaßen Löten kannst kann dich dir zu DIY raten.

...hab ich die Rackverkabelung mit Amphenolsteckern gemacht. Die sind durchaus solide und ich bin für den Preis echt zufrieden.

Meinst Du diese hier? https://www.thomann.de/de/amphenol_acpmgn.htm
Da is die Zugentlastung bei Neutrik tatsächlich etwas aufwändiger, als nur drei Metalllaschen zum Umbiegen.
Allerdings kann genau die ein ziemlicher Krampf sein, vor allem, wenn man dickere Kabel verwendet. Ist der Stecker dann erstmal zugeschraubt, hält das auch bombenfest. Aber das war schon öfter mal ein echter Kampf. "Spannzangenzugentlastung" klingt auch schon heimtückisch... :D

Wirklich billiger kommt man zwar mit den Amphenolsteckern und Selbstlöten gegenüber den genannten Cordial-Kabeln nicht. Aber eine solide Alternative zu Neutriksteckern scheinen sie allemal zu sein.
Ich brauch noch ein paar Backupkabel, da werd ich wohl einfach mal die Amphenol-Dinger ausprobieren, da spart man ja schnell mal 2 bis 3 Euro pro selbstgelötetem Kabel... :great:

Für alles was außerhalb des Racks stattfindet lohnen sich schon Neutrikstecker. Die Zugentlastung ist dort einfach besser.

Also sofern du einigermaßen Löten kannst kann dich dir zu DIY raten.

Das stimmt so nicht.
es gibt bei Amphenol wie bei Neutrik günstige Stecker und die etwas teureren und die bei den teureren ist die Zugentlastung gleich und da ist es egal ob Amphenol oder Neutrik. Hier sind die besseren von Amphenol sogar wirklich besser und auch teurer als Neutrik.
einfach mal nach Amphenol AT M2PBJ - 6,3 mm suchen. Da kostet einer schnell 4,00€ und mehr und das zu recht da absolut im profibereich. Deswegen hat Sommer zum Teil bei den fertig Kabeln auf Amphenol umgestellt, da einfach noch einen Tick besser und es werden mehr.

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_instrument_30.htm

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team

Status
Für weitere Antworten geschlossen.