Kabel selbst löten; Welche Teile?

Lipfel
Lipfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Kekse
34
Hallo!

Bei mir ists nun auch so weit, dass ein paar vernünftige Kabel her müssen. Nun hab ich mir hier auch schon einige Threads dazu durchgelesen, und wollte euch fragen, was ihr von denen hier haltet:
Ich hatte vor mir 4 Kabel zu löten, 2 für den Loop, und 2 vom Amp zu Effektboard, und zur Gitarre hin. Was ich bis jetzt gehört hab ist, das die Qualität der Kabel vom Loop weniger wichtig ist, als die der anderen beiden, also sieht mein Plan im Moment so aus:
14 Meter davon:
https://www.thomann.de/de/cordial_cik_122_sw.htm
12 Meter davon:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm
6 davon:
https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_207.htm
2 davon:
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2c.htm
Meine Frage an euch wäre jetzt, na klar, was ihr davon haltet, aber auch, ob ihr wisst, wie es eventuell noch billiger geht, ohne an der Qualität zu sparen. Außerdem, ist es egal, welche der beiden Klinkenstecker ich nehme? Ich bin jetzt einfach danach gegangen, ob ich gerade einen Winkelstecker brauche oder nicht, keine Ahnung was das noch für Konsequenzen hat ;).
Bis dahin schon mal vielen Dank, und schönes Restwochenende,
Philipp

Eigenschaft

Also, damit man dir helfen kann müsste man wissen was du vor hast für Kabellängen zu verwenden.

Ab einer bestimmten Länge ist der Leitungswiderstand zu groß und der Ton fängt an zu matschen. Pauschal würde ich sagen nehme lieber nur das Sommer Kabel die bieten eine sehr gute Qualität.

Ausserdem schadet eine gleichbleibende Qualität und Kapazität niemals dem Ton. Und ich würde es mir auch nicht erlauben an kurzen Kabelstrecken zu sparen und irgend ein billig Kabel zu verwenden.

Der zweite Neutrik Stecker ist sehr gut. Es gibt hier von auch eine gewinkelte Version.
Die Version die du als erstes gelistet hast macht einen etwas billigen Eindruck. ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Also, erstmal vielen vielen Dank ;) Ich hatte vor, mir aus dem Cordial-"Rohstoff" 2 Kabel à 7 Meter zu basteln, die dann jeweils vom FX-Loop zum Effektboard und zurück gehen sollen. Vom Sommer Kabel wollte ich ein 6 Meter Kabel zum Effektboard hin, und ein 3-6 Meter Kabel vom Effektboard zur Gitarre basteln.
Den gewinkelten Stecker hab ich auch schon gefunden :great:
Gibts noch andere Meinungen zu dem Plan?

Also, erstmal vielen vielen Dank ;) Ich hatte vor, mir aus dem Cordial-"Rohstoff" 2 Kabel à 7 Meter zu basteln, die dann jeweils vom FX-Loop zum Effektboard und zurück gehen sollen. Vom Sommer Kabel wollte ich ein 6 Meter Kabel zum Effektboard hin, und ein 3-6 Meter Kabel vom Effektboard zur Gitarre basteln.
Den gewinkelten Stecker hab ich auch schon gefunden :great:
Gibts noch andere Meinungen zu dem Plan?

Das sind aber ganz schöne Strecken, wie ich finde.

Muss der FX-Loop soweit wegstehen vom Effektboard? 7 Meter ist schon ganz ordentlich.
Ich denke beim Privatengebrauch wird man aufjedenfall einen Unterschied hören.

Hallo,

Ich denke beim Privatengebrauch wird man aufjedenfall einen Unterschied hören.
Nö, nicht wenn der Loop gebuffert ist und auf dem FX-Brett am Ende ein Buffer ist.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

Nö, nicht wenn der Loop gebuffert ist und auf dem FX-Brett am Ende ein Buffer ist.

Grüße,
Schinkn

Hey! Auch vielen Dank hier! Also ich hab jetzt nicht unbedingt eine Ahnung, ob das letzte Glied in meiner FX-Kette ein Buffer ist, aber es ist der Equalizer MXR-10. Das ist nicht zufällig so ein Buffer? ;)

Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber du willst für das Kabel vom Effektboard zum Ampeingang eine andere Länge wie vom Effektboard zum Effektweg am Amp?

Ich würde sagen, mach dir bis auf das Kabel von der Gitarre zum Board nicht so viele Gedanken und nimm für den Rest ein Multicore. Stecker würde ich aber die guten, teureren von Neutrik nehmen.

Jo genau ;) Beim DSL Top sind die Loop-Ausgänge ja hinten, und da dachte ich, wenn ich da jeweils einen Meter draufrechne, bin ich ungefähr am Ende bei der gleichen Länge, wie das Kabel aus dem Amp.