Kabel oder Elektronik in der Gitarre ?

• Ersteller siM@Guitar
  • Erstellt am
S
siM@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.09
Kekse
0
Hallo liebe Community =)

bin neu hier und hatte auch irgendwie keine Lust zu schauen, ob es eventuell schon so ein Thema gibt ^^
Ich hab ein Problem mit meiner Gitarre, Effektgerät oder Verstärker. Und zwar, wenn ich die Gitarre mit meinem ZOOM GFX-1 verbinde und mit meinem Marshall 15 Watt Verstärker passiert erstmal nichts, weil ich den ersten "Effekt" auf Mute habe. Der 2. ist bei mir der gecleante Sound. Hört man auch richtig gut, also noch ganz normal. Jetzt, wenn ich zum 3. Effekt wechsle ist es bei mir Distortion. Wenn ich keine Saite anschlage, rauscht es total aus dem Verstärker, sobald ich an das Metall vom Soundkabel komme, ist es weg. Also immer so ein hin und her, je nachdem, ob ich das Kabel berühre oder nicht. Jetzt ist meine Frage, muss ich mir neue Kabel kaufen oder sollte ich einmal meine Gitarre bei uns in der Stadt zum Musikladen bringen und das überprüfen lassen, ob es nicht doch vielleicht an der Elektronik in der Gitarre liegt?

Desweiteren hätte ich noch eine Frage =) Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ich einen richtig geilen Distortion-Sound mit dem ZOOM GFX-1 hinbekomme?

Mit freundlichen Grüßen
siM@Guitar

Eigenschaft

pffffffffff...

hatte auch irgendwie keine Lust zu schauen, ob es eventuell schon so ein Thema gibt

AUTSCH!!! das ist der denkbar ungünstigste Einstieg in ein Forum mit mehr als 3.000.000 Beiträgen.
Möchte gar nicht wissen, wie oft dein Thema schon behandelt wurde.

Dein Stichwort zum Suchen ist sehr wahrscheinlich "Erdung". Wenn du wirklich nichts findest, fragst du wieder ;)

und trotzdem: herzlich willkommen :)

ach ich hab vergessen zu sagen, dass ich schon 3 - 4 tage suche, ich hab das ja auch gefunden, aber das hilft mir nicht weiter :/ da steht halt, man solle überprüfen ob der draht von der eingangsbuchse noch fest is, aber das isser, ich weiss sonst keine andere lösung die hier genannt wurde ^^ mit der erdung kenn ich mich nich so aus :/ sry nochmal

na, dann müssen "wir" ganz von vorne anfangen: welche Gitarre? lass den Effektkram erstmal weg, leih dir ein anderes Kabel, spiel mit der Gitarre über anderen Amp, spiel mit einer anderen Gitarre über deinen Amp.
Bei der Fehlersuch muss man ganz minimal anfangen und dann versuchen, einzelne Komponenten als Ursache auszuschließen.

1. Es ist normal, dass eine Gitarre bei Distortion rauscht.
2. Es ist normal, dass das Rauschen nachlässt, wenn man Masse (metellischen Stecker) anfasst.
3. Es ist normal, dass das Rauschen nachlässt, wenn man die Saiten anfasst. Die sollten nämlich mit Masse verbunden sein. Passiert das nicht, ist die Saitenerdung vermutilch nicht da oder defekt. Das Rauschen verschwindet aber nie ganz - es lässt nur nach!
4. Wie Foxy schon schrieb: Welche Gitarre / welches Equipment hast Du?
5. Willkommen im Forum! :)

Gruß
Andreas

hey, erstmal danke für die antworten und für den trotzdem herzlichen empfang :)

Ich habe eine Hohner - Marlin Explorer, habe aber gehört, dass diese Gitarren der totale mist sein sollen. Deswegen wollte ich mir, wenn es funktioniert, dass Zack Wylde EMG Pickup set holen.
Einen Noname 15 Watt verstärker, den ich damals total billig bekommen hab.
Und das ZOOM GFX-1.

Diese teure Kosmetik-Investition von 180 Euro wird bei diesen Voraussetzungen leider nichts bringen:
Doch! 180 Euronen weniger in der Kasse und ein Tüffel mehr, der der festen Überzeugung ist, aus "Dreck" Gold machen zu können.

Mal sehen, wie weit das Spiel dieses Mal geht...

Also, immer raus mit die Gelders!!

Ulf