[Kabel] Monster Cable Jazz 12A

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich habe heute mein "Monster Cable Jazz 12A" bekommen und wollte ein kurzes Review dazu schreiben.

Vorvorgeschichte:
Ich glaube, dass jeder folgenden Weg durchgemacht hat:
Man kauft sich sein erstes Instrument, will natürlich so wenig wie möglich für alles ausgeben und das allerbeste Ergebnis damit erzielen. Schließlich weiß man ja noch nicht, wie lange man an der Sache dran bleibt und selbst wenn man sich vornimmt, ein Weltstar zu werden, hat man nicht unbedingt Lust, sein gesamtes Erspartes auszugeben. Man kauft sich also ein tolles Instrument, auf dem man gut klar kommt, einen Verstärker, der einem zusagt. Und dann gibt es noch diese vielen vielen kleinen Investitionen, die wohl jeder zumindest beim Kauf seines Erstequipments scheut. Schließlich hat man sein vorgenommenes Budget schon für Instrument und Amp verballert und irgendwo muss ja gespart werden! Unter Anderem am Kabel. Glücklicherweise gibt's bei vielen Instrumenten ein Kabel gratis dazu, und ansonst greift man eben zum günstigsten Modell.
Irgendwann kommt dann die Ernüchterung: Es brummt, rauscht und ist schneller hinüber, als einem das lieb ist. Es muss also ein besseres Kabel her. Nun liegt die Preisspanne zwischen 3 und 130 Euro. Ein Kabel zu kaufen, was den halben Gitarrenpreis ausmacht, sieht dann aber auch niemand ein. Also kommt ein etwas hochwertigeres Kabel her. In meinem Fall sind das größtenteils Kabel von Cordial.
Das klingt dann, über eine Eastman AR910CE mit Dunlop Jazz III Plek und diesem Cordial Kabel
in Höhe des Kent Armstrong Pickups direkt in einen Firepod FP10 gespielt ungefähr so (entschuldigt bitte die vielen Fehler und Ungenauigkeiten, war ein One-Take ohne Metronom und sonst was, einfach nur schnell aufgenommen):
http://www.file-upload.net/download-1656696/All-of-Me---Cordial-Cable.wav.html

Zufrieden über den Kauf des neuen Kabels lehnt man sich dann zurück. Es brummt nichts, es rauscht nichts, der Ton klingt klar. Was soll also an noch teureren Kabeln anders klingen?


Vorgeschichte:
Da ich selbst zur Kategorie "Günstige Kabel Nutzer" (zw. 8 - 20 Euro) gehöre und immer sehr zufrieden war, konnte ich absolut nicht einsehen, mir ein Kabel für rund 50 Euro zu kaufen. Nachdem ich dann allerdings bei meinem Jazzgitarrendozenten in Würzburg und bei einem Besuch bei Frank Haunschild in Köln jeweils ein Monsterkabel vorfand und beide mir erzählten, dass es wohl wirklich einen Soundunterschied zu anderen Kabeln gäbe, habe ich mir nun einfach mal eines bestellt, ohne jegliche Erwartungen. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen und wollte es selbst ausprobieren.

Monster Cable Jazz 12A:
Es ist also heute angekommen, in einer Extra Plastikverpackung. Auf dem Karton in der Verpackung steht: "Monster Jazz Emphasizes the Smooth, Natural Timbre & Rich Tonality Generated by Hollowbody Electric Guitars". Na da bin ich ja mal gespannt. Jedenfalls schaut es ja schon mal sehr edel aus, dieses Monster Kabel. Vergoldete 6,3mm Klinkestecker, 3,60m lang und SEHR DICK (erinnert irgendwie an XLR Speaker Kabel). Die chromefarbenen Kontaktschützer geben dem Kabel den letzten optischen Kick. Über Roadtauglichkeit möchte ich jetzt nicht philosophieren, aber da die Firma lebenslange Garantie auf jedes Kabel gibt, wird das Ding wohl nicht so schnell den Geist aufgeben. Es macht auch absolut nicht den Eindruck. Schraubt man den Kontaktschützer ab, entdeckt man eine gut aufgeräumte und verlötete Kontaktstelle zum Klinkestecker, die zudem noch von einem durchsichtigen, dicken, unbeweglichen Plastikteil geschützt wird.

So weit, so gut. Also gings zum Soundchekk:
Um mein Urteil nicht zu beeinflussen, habe ich erstmal meine Gitarre perfekt durchgestimmt und ohne vorherigen Vergleich direkt in meinen Firepod eingespielt (Die Aufnahme oben ist nach der unten entstanden). Ich muss dazusagen, dass ich vorher meist über mein Axe-Fx gespielt habe und deshalb den genauen Sound meiner Gitarre direkt über den Firepod und beide HS80 Monitore nicht im Ohr hatte.
Ich denke, ein Soundfile sagt mehr als 1000 Worte. Deswegen will ich gar nicht drum rumreden.
Hier ist das Ergebnis:
http://www.file-upload.net/download-1656748/All-of-Me---Monster-Cable.wav.html

Fazit:
Nachdem ich mich wirklich bemüht habe, beide Aufnahmen gleich laut und mit demselben Plek an derselben Stelle auf derselben Gitarre zu spielen, hört man denke ich gut, dass es auf jeden Fall einen Soundunterschied gibt! Ob dieser durch zig Effekte und EQs noch hörbar ist, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es diesen Soundunterschied. Das Monterkabel klingt meiner Meinung nach deutlich runder, als das günstigere Cordial Kabel (Aufnahme siehe oben). Ob dieser Unterschied dem Einzelnen ca 40 Euro wert ist (10€ Cordial vs 50€ Monster), muss jeder für sich entscheiden. Ich fühle mich auf jeden Fall etwas wohler mit diesem Kabel und werde es deshalb behalten.


Wie gesagt, entschuldigt bitte die wirklich schlecht gespielten Aufnahmen...
 
Eigenschaft
 
Guter Test über ein viel zu unterschätztes Glied in der Signalkette.
Das gibt Kekse!

Machst du uns noch ein Foto?

Ich löte meine Kabel übrigens selbst .. Sommer "The Spirit - XXL" mit Neutrik Steckern.
Von daher kann ich dich sehr gut verstehen, denn da ist wirklich ein Soundunterschied.
Aber achte auch mal auf die Stecker, die spielen da nämlich (meiner Meinung nach) auch eine Rolle dabei.
Ne gute Zugentlastung bringt Sicherheit und massive Stecker klingen eben anders als die billigen Teile.
 
Danke, hier sind die Bilder.
 

Anhänge

  • Monster Kabel 1.jpg
    Monster Kabel 1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 451
  • Monster Kabel 2.jpg
    Monster Kabel 2.jpg
    115 KB · Aufrufe: 402
  • Monster Kabel 3.jpg
    Monster Kabel 3.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 346
  • Monster Kabel 4.jpg
    Monster Kabel 4.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 542
Hammer.. sieht echt gut das Ding! Mein Glückwunsch!
 
Die Verarbeitung scheint ja wirklich extrem gut zu sein.

Zumindest hat man bei diesen Bildern den Eindruck.

Bei mir funktionieren leider die Soundfiles nicht, ist das nur bei mir so?
 
Hammer.. sieht echt gut das Ding! Mein Glückwunsch!

Na ja mich machen da zwei Dinge stuzig: Zum einen veröffentlicht Monstercable keinerlei Datenblätter zu den Kabeln die sie verwenden. Zum anderen ist der Stecker mit einer Zugentlastung ausgestattet die ich sonst nur von 1€ Steckern kenne - da nützt das auch nichts das der so mächtig aussieht.

Grüße
 
sehr schönes review und tolle sound files :great:
ich sollte dir noch sagen, dass diese lebenslange garantie im normalfall 25jahre sind und NUR in amerika. in der EU ist so etwas glaube ich garnich erlaubt... (lüncht mich, wenn ich falsch liege :redface:)

@sele: wo siehst du da eine zug entlastung?
 
Gleich im ersten bild, da ist einer der Stecker aufgeschraubt worden - wenn du keine siehst, wär's noch ein Grund mehr für meine skepsis :D.

oh :D das hab ich vorhin ganz übersehen :redface:
aber warum ist das so schlimm? nur weil es auch in billigen kabeln ist :confused:
 
Na ja mich machen da zwei Dinge stuzig: Zum einen veröffentlicht Monstercable keinerlei Datenblätter zu den Kabeln die sie verwenden. Zum anderen ist der Stecker mit einer Zugentlastung ausgestattet die ich sonst nur von 1€ Steckern kenne - da nützt das auch nichts das der so mächtig aussieht.

Grüße

Na, da haben sie vielleicht auch Betriebsgeheimnisse...? :rolleyes:

Und wegen der Zugentlastung müsste ich echt mal gucken wie die bei Neutrik verbaut sind, aber sind die echt so viel besser???
 
Ich will jetzt keine großes Diskussion vom Zaun brechen, das Kabel wird sicherlich seine abnehmer finden und sicherlich auch gut sein ...

oh :D das hab ich vorhin ganz übersehen :redface:
aber warum ist das so schlimm? nur weil es auch in billigen kabeln ist :confused:
Bei einem 50€ kabel erwarte ich schon ein bisschen mehr als eine Halbherzig ausgeführte zugentlastung, wo die Entlastung um das kabel rumgedrückt aber nicht in den mantel reingedrückt wird.

Na, da haben sie vielleicht auch Betriebsgeheimnisse...? :rolleyes:

Betriebsgeheimnis? Was soll denn da Sommercable und Cordial sagen? Die veröffentlichen auch mehr als nur ein "klingt rockig" ;).

Und wegen der Zugentlastung müsste ich echt mal gucken wie die bei Neutrik verbaut sind, aber sind die echt so viel besser???

Neutrik hat ihr (patentiertes?) spreitszangenprinzip, da wird das kabel mit der "griffel" festgehalten in die Tülle eingeführt und hinten nochmal verschraubt. Das ist schon sicher - zumindest so sicher das es nach x-mal drauflatschen & hängenbleiben und meinem obligatorischen: "Instrumentekabel abstecken und fallen lassen" noch immer 1 a funktioniert.

Was mich jetzt an's überlegen bringt, warum Musik-Service noch nicht die MTI PP2-TP70-BPX7 im Programm hat :gruebel:.

Grüße
 
Zum anderen ist der Stecker mit einer Zugentlastung ausgestattet die ich sonst nur von 1€ Steckern kenne
Grüße

Sry, da muss ich Einspruch erheben. Die dieser durchsichtige Plastiküberzug lässt sich nicht verschieben. Ich denke der ist an den Stecker geklebt oder irgendwie anderweitig befestigt (Klebspuren erkenne ich jetzt nicht ;)). Da dieser Überzug die goldene Zugentlastung umgibt, kommt man da auch nicht ran, das kabel lässt sich wirklich absolut nicht bewegen.

ich sollte dir noch sagen, dass diese lebenslange garantie im normalfall 25jahre sind und NUR in amerika. in der EU ist so etwas glaube ich garnich erlaubt... (lüncht mich, wenn ich falsch liege :redface:)
Ja, ein Monsterkabel nutzer, mit dem ich gesprochen hatte, meinte, dass der Vertrieb wohl alle 3 - 4 Jahre wechselt und der Nachfolgevertrieb die älteren Kabel nicht annehmen will, weil er sie ja nicht verkauft hat. Dennoch macht das Kabel absolut nicht den Eindruck, auch jemals nur kaputt zu gehen. Falls der Fall doch eintreten sollte, werde ich dann hier einen Eintrag hinterlassen. Auf einer Beikarte, die in der Verpackung mit drin war, stand jedenfalls, dass lebenslange Garantie gewährt wird und da wurden auch keine Länder als Ausnahmen genannt.
 
Sry, da muss ich Einspruch erheben. Die dieser durchsichtige Plastiküberzug lässt sich nicht verschieben. Ich denke der ist an den Stecker geklebt oder irgendwie anderweitig befestigt (Klebspuren erkenne ich jetzt nicht ;)). Da dieser Überzug die goldene Zugentlastung umgibt, kommt man da auch nicht ran, das kabel lässt sich wirklich absolut nicht bewegen.

Der Plastik überzug wird sich mit ziemlichersicher sicherheit auch nicht bewegen. Allerdings der Mantel der festgeklemmt ist schon, so kenn ich's auch avon den "klassischen", günstigen (um das wort billig mal zu vermeiden) Steckern. Aber lass es jetzt bitte nicht drauf ankommen wenn du dran rumziehst, muss ja nicht sein - ansonsten natürlich noch viel Spaß mit dem Kabel und danke für das Review :)!

Grüße
 
Der Plastik überzug wird sich mit ziemlichersicher sicherheit auch nicht bewegen. Allerdings der Mantel der festgeklemmt ist schon, so kenn ich's auch avon den "klassischen", günstigen (um das wort billig mal zu vermeiden) Steckern.

Der Mantel hat gar keinen Platz sich zu bewegen, weil er ja von dem Plastikteil festgehalten wird :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben