Kabel gesucht: Mono -> Stereo ohne Y

Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Hallo!
Folgende Situation:
Der Ausgang meines (Sub-) Mischers (ein Phonic PM801) ist als Mono-Buchse ausgelegt, doch der Eingang meines Kopfhörer-Verteilers (Millenium HA4) ist als Stereo-Buchse ausgelegt.
Die Folge ist dementsprechend, dass ich mein Signal (in dem Fall Vocals) nur auf einer Seite des Kopfhörers habe, ich möchte allerdings logischerweise das Signal auf beiden Seiten meines Kopfhörers hören...

Ich habe schon viel gegoogelt, aber immer wurden mir Y-Kabel vorgeschlagen, also eine Stereo-Klinke auf zwei Mono-Klinken. Die helfen mir aber nicht weiter, ich bräuchte ein Kabel, was auf der einen Seite EINE Mono-Klinke und auf der anderen eine Stereo-Klinke hat. Das Signal soll also praktisch im Kabel aufgesplittet werden.

Gibt es so ein Kabel überhaupt?

Ich hatte schon überlegt eines selber zu löten und einfach Ring1 und Ring2 der Stereo-Klinke zusammenzulöten, aber ganz so einfach kann es doch nicht sein, oder?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte schon überlegt eines selber zu löten und einfach Ring1 und Ring2 der Stereo-Klinke zusammenzulöten, aber ganz so einfach kann es doch nicht sein, oder?

Fast: Bei Klinkensteckern ist normalerweise der Schaft die Masse, und die Spitze der linke Kanal.
Bei dem Stecker, der in die Stereo Buchse kommt lötest du daher Ring und Spitze (nicht schaft, sonst legst du einen Kanal ja auf Masse) zusammen.
Bei dem Stecker der in die Mono Buchse kommt solltest du hingegen den Ring mit dem Schaft verbinden, also auf Masse legen. (Oder du nimmst einen Mono Stecker).
Denk dabei dran, was du mit dem Kabel machst, sprich wenn du ein Stereo Kabel umlötest musst du die Verbindung zwischen Ring und Ring entweder auf beiden Seiten auf Masse, oder auf beiden Seiten auf Signal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das wirklich so einfach?
Ich hatte jetzt damit gerechnet, dass man mir sagt, dass dabei irgendwas verloren geht oder es brummen wird oder ... :D
Ich würde wohl ein Mono-Kabel verwenden und dort einen Stereo-Stecker anlöten, da sollte ich das von dir zuletzt genannte Problem ja komplett umgehen können, oder?
 
Ja, genau so einfach ist das. Beim Stereokinkenstecker das Signal an Spitze und Ring, Masse ist Masse. Mono: Signal an die Spitze.
Und der Stereoklinkenstecker in den Stereoeingang (aber das ist dir vermutlich ohnehin schon klar).

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben