Kabel für Playback vom I Pod

• Ersteller Colibreey
  • Erstellt am
C
Colibreey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Kekse
0
hallo leute,

folgendes problem: Wir wollen als band nen song mit playback und klicktrack cover. Jetzt habe ich in einem anderen forum gelesen das man wenn man playback links und clicktrack rechts panned es auch einfach vom ipod abspielen kann, jedoch wird dafür ein y kabel benötigt wo sich beides trennt und ich eins in die pa stecken und eins dem drummer in die ohren jagen kann.

die frage ist jetzt nur welches kabel ich da benutzen soll weil die ja alle andere anschlüsse haben ich mich da selbst aber nicht auskenne :confused:

liebe grüße c.

Eigenschaft

Das kommt ein bißchen darauf an, was Du für Anschlüsse hast und dafür verwenden möchtest.
Üblicherweise würde ich sowas nehmen:
http://www.musik-service.de/nixon-twin-audio-cable-wpp-3m-prx395751244de.aspx
Anschluss ist dann klar: die Miniklinke kommt in den iPod und die beiden großen Mono-Klinken jeweils in 1 Kanal Deines Mischpults.
Sollte das Mischpult keine Klinkeneingänge haben, wäre es vermutlich am einfachsten, ein Cinch-Kabel zu nehmen:
http://www.musik-service.de/nixon-twin-audio-cable-wcc-3m-prx395767762de.aspx
und die Cinch-Eingänge über 2 Adapter auf XLR zu wandeln:
http://www.musik-service.de/neutrik-cinchbuchse-xlr-male-na-2-mpmf-prx395739213de.aspx

http://www.musik-service.de/neutrik-cinchbuchse-xlr-male-na-2-mpmf-prx395739213de.aspx

hey :)

wow danke für die schnelle antwort :D

eine frage hab ich trotzdem noch kommt das playback dann trotzdem in stereo, weil es ist ja nur nach links bzw. rechts gepanned?

Die Frage versteh ich nicht... Wenn Du das so machst, dann ist auf der einen Mono-Klinke der linke und auf der anderen Mono-Klinke der rechte Kanal.

Also ich hab das playback mit R-L verteilung und so, das exportiere ich als wave, sprich mixdown. Wenn ich dann aber ein neues projekt mache und das playback nach links schiebe klick nach rechts dann kommt doch aus der PA nur aus der linken box das playback oper? der klick läuft ja dann separat auf kopfhörer soll er ja auch.

Jein. Du hast auf dem Mischpult dann 2 Kanäle belegt. 1 mit Playback und 1 mit Klick. Von da aus kannst Du 1 davon auf den Monitor und 1 zum Publikum schicken oder aber beide mischen... Und wo das Playback im Publikum ankommt hängt natürlich vom Panning des Playback Kanals ab.

Mobil gesendet.

achso alles klar und wenn ichs in stereo haben will brauch ich dann lappi mit ner daw in nem schicken projekt bzw. dem track nehm ich an? :)

Ja, dann brauchst Du schon 3 Ausgangssignale - stereo reicht dann also nicht mehr. Generell kann Stereo live allerdings auch nicht so vorteilhaft sein, weil wenn dann ein Gast vor der einen Box steht, bekommt er ja nur die Hälfte vom Playback mit...

Ich weiß nicht, ob das jetzt in diesem Fall klar ist, aber ich sag das mal so generell und ausführlicher, weil da viele was verwechseln, und hier schauen vielleicht auch mal andere rein: Aus wie vielen Boxen ein Signal kommt, hat zunächst mal nichts damit zu tun, ob es Mono oder Stereo ist. Stereo heißt halt, das man zwei unterschiedliche Signale hat - eines für die rechte Box/den rechten Kopfhörerseite, und eines für die linke Box/die linke Kopfhörer Seite. Wenn ich nun ein Mono-Signal habe, dann kommt das nur dann ausschlißelich aus der linken Box, wenn ich es falsch anschließe. Nämlich an einen Stereoeingang, wobei ich dann eben nur den linken Kanal benutze (obwohl: Einige Mischpulte schalten in Stereokanälen autoamtisch Mono, wenn nur im linken Eingang ein Stecker steckt). Wenn ich aber die jeweiligen Signale korrekt als Mono-Signale behandle - also z.B. bei einem Mischpult in einen Mono-Kanal gehe - dann hat man das Problem nicht. Dann hört das Publikum das Playback aus beiden Boxen, und der Drummer hört den Klick auch aus beiden Kopfhörermuscheln. Bzw. kann man das mit dem PAN_Regler am Pult bewusst in eine Richtung schieben, wenn man möchte. Mikrofone sind ja auch immer Mono und werden mit nur einem Kabel am Mischpult angesteckt - und komme trotzdem aus beiden PA-Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer