Kabel für akustische Gitarren auch für E-Gitarren?

  • Ersteller PierreDole
  • Erstellt am
P
PierreDole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
06.10.14
Beiträge
28
Kekse
36
Moin,

ich möchte mir ein Kabel für meine E-Gitarre kaufen. Habe mir paar Tipps im Netz durchgelesen und es kam raus, dass man sich eher ein gutes Kabel kaufen sollte, da die lange halten. Ok, nun bin bei Thomann auf die Suche gegangen und habe dieses feine Stück gefunden:

https://www.thomann.de/de/santo_angelo_killswitch_acoustic_10.htm

Sieht schön retro aus und ist mit Stoff ummantelt, so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Hacken an der Sache, in der Beschreibung steht, dass es ein "Premium Instrumentenkabel für akustische Gitarren" ist. Gibt es da Unterschiede zu normalen E-Gitarrenkabel oder würde es auch bei meiner Gitarre funktionieren?
 
Eigenschaft
 
Wenn es Dir gefällt, nimm es. Es gibt keinen Unterschied.
 
Alles klar, danke. :)
 
Naja, da steht was von Frequenzoptimiert, könnte also ein bisschen anders klingen, aber ich denke, dass das nicht so in Gewicht fällt.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es ist, würde mich interessieren!
 
Ich habe das Kabel bestellt. Aber wenn es nur um den Klang geht, so werde ich keinen Unterschied feststellen. Ich bin noch Anfänger, habe eine neue Gitarre und bin obendrein noch hochgradig schwerhörig. Das wird noch lange dauern, bis ich mich an den Klang so gewöhnt habe, dass Unterschiede heraushören kann. :)
 
Ein Kabel ist ein Kabel ist ein Kabel, abgesehen von der Qualität der Schirmung, und der Lebensdauer, gibts da keine wirklichen Unterschiede, und auch die sind eigentlich nur minimal.
 
in der Beschreibung steht, dass es ein "Premium Instrumentenkabel für akustische Gitarren" ist. Gibt es da Unterschiede zu normalen E-Gitarrenkabel
Der Unterschied ist der Preis, es ist eben teurer.
Knapp 30€ ist schon reichlich viel für 3 Meter.
Klangunterschiede wird es nicht geben, wenn das Kabel was taugt. Bei 3m ist nicht mal die Kapazität besonders wichtig und die ist der einzige ausschlaggebende Faktor, wenn es um den Klang von Instruemntenkabeln geht.

Gerade bei akustischen Gitarren mit eingebautem Preamp ist die Qualität des Kabels ziemlich egal, auch eine hohe Kapazität hat hinter dem Preamp keinen nennenswerten Einfluss. Bei passiven Tonabnehmern lohnt es sich durchaus, auch mal 3€ pro Meter plus Stecker auszugeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben