ars ultima
HCA Recording
Ist das nur meine Wahrnehmung, oder haben die meisten Kopfhörer das Kabel an der linken Seite? Bei meinem ollen Behringer ist mir das vielleicht nicht so aufgefallen, weil es ein langes Kabel war, bei meinem neuen Shure SRH840 mit Spiralkabel schon eher. Hab dann aber mal gesehen, dass das bei der Konkurrenz nicht anders ist. Nun könnte man natürlich grundsätzlich sagen, dass es da kein "richtig" oder "falsch" gibt. Man hat halt zwei Möglichkeiten, manche fänden es vielleicht links besser, manche rechts, und der Hersteller muss entscheiden, wo er das Kabel anbringt. Nun hätte ich aber gedacht, dass man dann ja im Zweifelsfall eher davon ausgeht, dass die meisten Leute Rechtshänder sind. Und dann wiederum würde ich das Kabel auch rechts anbringen. Zumindest habe ich mein Mischpult auf dem Schreibttisch (dient als PreAmp und Monitorcontroller für meine PCI-Soundkarte ; ein All-In-One-Interface würde ich aber auch eher rechts hinstellen), auf der rechten Schreibttischhälfte stehen. Weil ich dann auch mit der rechten Hand an die Regler gehe. Das führt nun aber eben dazu, dass sich das Kopfhörerkabel entweder vor mir her spannt (da ist es zumindest gefühlt manchmal im Weg), oder es hinter meinem Rücken herführe (ist irgendwie auch umständlich).
Bin ich da der einzige dem das störend auffällt? Oder haben vielleicht die meisten ihren Kopfhörerverstärker immer links stehen? Oder haben manche sich gar dafür entscheiden, den Interface/Kopfhörerverstärker/... links hinzustellen, eben weil das Kopfhörerkabel link ist? Oder hab ich was entscheidenes übersehen und es gibt sehr logischer gründe dafür, dass die meisten Kopfhörer das kabel an der linken Seite ausführen?
Was gerade bei dem Shure schade ist: Ich finde es gut, dass das Kabel abnehmenbar ist. Aber dann hätten sie auch konsequenterweise es erlauben können, dass man es je nach Geschmack auf beiden Seiten anbringen könnte.
Bin ich da der einzige dem das störend auffällt? Oder haben vielleicht die meisten ihren Kopfhörerverstärker immer links stehen? Oder haben manche sich gar dafür entscheiden, den Interface/Kopfhörerverstärker/... links hinzustellen, eben weil das Kopfhörerkabel link ist? Oder hab ich was entscheidenes übersehen und es gibt sehr logischer gründe dafür, dass die meisten Kopfhörer das kabel an der linken Seite ausführen?
Was gerade bei dem Shure schade ist: Ich finde es gut, dass das Kabel abnehmenbar ist. Aber dann hätten sie auch konsequenterweise es erlauben können, dass man es je nach Geschmack auf beiden Seiten anbringen könnte.
- Eigenschaft