Kabel an der linken Kopfhörermuschel

• Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Kekse
36.403
Ist das nur meine Wahrnehmung, oder haben die meisten Kopfhörer das Kabel an der linken Seite? Bei meinem ollen Behringer ist mir das vielleicht nicht so aufgefallen, weil es ein langes Kabel war, bei meinem neuen Shure SRH840 mit Spiralkabel schon eher. Hab dann aber mal gesehen, dass das bei der Konkurrenz nicht anders ist. Nun könnte man natürlich grundsätzlich sagen, dass es da kein "richtig" oder "falsch" gibt. Man hat halt zwei Möglichkeiten, manche fänden es vielleicht links besser, manche rechts, und der Hersteller muss entscheiden, wo er das Kabel anbringt. Nun hätte ich aber gedacht, dass man dann ja im Zweifelsfall eher davon ausgeht, dass die meisten Leute Rechtshänder sind. Und dann wiederum würde ich das Kabel auch rechts anbringen. Zumindest habe ich mein Mischpult auf dem Schreibttisch (dient als PreAmp und Monitorcontroller für meine PCI-Soundkarte ; ein All-In-One-Interface würde ich aber auch eher rechts hinstellen), auf der rechten Schreibttischhälfte stehen. Weil ich dann auch mit der rechten Hand an die Regler gehe. Das führt nun aber eben dazu, dass sich das Kopfhörerkabel entweder vor mir her spannt (da ist es zumindest gefühlt manchmal im Weg), oder es hinter meinem Rücken herführe (ist irgendwie auch umständlich).

Bin ich da der einzige dem das störend auffällt? Oder haben vielleicht die meisten ihren Kopfhörerverstärker immer links stehen? Oder haben manche sich gar dafür entscheiden, den Interface/Kopfhörerverstärker/... links hinzustellen, eben weil das Kopfhörerkabel link ist? Oder hab ich was entscheidenes übersehen und es gibt sehr logischer gründe dafür, dass die meisten Kopfhörer das kabel an der linken Seite ausführen?

Was gerade bei dem Shure schade ist: Ich finde es gut, dass das Kabel abnehmenbar ist. Aber dann hätten sie auch konsequenterweise es erlauben können, dass man es je nach Geschmack auf beiden Seiten anbringen könnte.

Eigenschaft

Hm ja, in den meisten Fällen scheint es links zu sein. Ich vermute, der Gedanke dabei ist, dass die meisten Leute Rechtshänder sind und die Strippe dann nicht vor dem wichtigeren Arm herumbaumelt.
Die meisten Mischer, an denen ich bisher stand, haben ihren KH Anschluß im Bereich der Mastersektion, die eher rechts ist. Am Rechner dagegen habe ich rechts die Maus, und das Interface deswegen links von mir, weil mir da die Strippen nicht im Arbeitsbereich herumliegen. Der KH Amp wohnt auf meinem Studio Desk ebenfalls auf der linken Seite.

Ich denke das Kabel ist eben gerade deswegen links, weil die meisten Menschen eben Rechtshänder sind.
Es wäre ja dauernd im Weg, wenn es auf den rechten Arm hängen würde.

Ich fände es aber bei den Modellen, die ein abnehmbares Kabel haben, auch ganz toll, wenn man selber entscheiden könnte, auf welche Seite man es ansteckt.
Kann mich aber nicht erinnern, dass ich schon mal je so ein Modell gesehen hätte... schon gar nicht einen Studio-KH.

Wie findest du übrigens den Shure SRH-840?
Ich habe den SRH-440, und dazu die Ohrpolster vom 840er sowie ein gerades Kabel.

Zu der Rechtshänder-Debatte:

Ich bin Linkshänder, habe mehrere Kopfhörer wo das Kabel nur links rauskommt, und habe mich noch NIE in irgendeiner Weise dadurch behindert gefühlt.
Weder in der Gesangskabine, noch beim Guitar-Tracking, noch als FOH, noch als Recording-Engineer.

Hmm, mir ist auch aufgefallen, dass der Kopfhöreranschluss beim Mischpult ja ganz rechts ist :D Daher liegt das Kabel im Grunde eh insofern im Weg rum, weil es eben quer übers Pult geführt wird. Ganz egal, wo es am Kopfhörer rauskommt. Und wenn ich mir mal größere Interfaces anschaue, dann haben die auch alle den Kopfhöreranschluss ganz rechts. Auch da würde sich dann das KH-Kabel eventuell vor Gerät spannen, was eher doof wäre.

So gesehen ist es dann vielleicht einfach sinnvoller, Mischpult/interface/Kopfhörerverstärker links zu platzieren. Und dann wiederum passt es ja auch mit dem Kabel. Bei mir ist es momemtn so, dass da keine Kabel übe den Schreibttisch führen, da sieht man gar nichts von. Das Mischpult ist leicht unter so einen Schreibttischaufsatz (auf dem Bildschirm und Boxen stehen) geschoben, die Kabel gehen alle schön nach hinten raus, verlaufen hinte dem Schreibttisch. Tehoretisch könnte ich auch das Kopfhörerkabel verlängern und ebenso hinter den Schreibttisch rumführen, so dass es dann auf der linken Seite wieder rauskommt... In der Tat hab ich manchmal wenig Platz für meine Maushand zwischen Tastatur und Mischpult. Aber irgendwie hab ich nie drüber nachgedacht, das Mischpult links hinzustellen, weil ich doch eher mit der Rechten Hand die Regler nutzen würde. Hmm, mal sehen wie ich das in Zukunft mache.

Zum SRH840: Ich hab ihn erst ganz frisch und letztlich blind gekauft... Zum nächsten großen Store hatte ich irgendwie keine Lust. Also erstmal nur hier gelesen. Tpyischerweise zwischen Beyer 770pro und AKG 271 geschwankt. Dann empfahl hier aber irgendwo der User whitealbum den Shure. Und das las sich sehr sinnvoll, weil er offenbar einerseits weniger HIfi-mäßig absteimmt ist als der Beyer (also neutraler und mehr zum mischen), aber trotzdem dynamischer und weniger dünn als der AKG. Hab erst überlegt, mir den Beyerdynamic und den Shure zu bestellen und einen zurückzuschicken, hab dann aber kurz entschlossen (weil es mich genervt hatte, dass ich da schon so lange drüber gegrübelt habe und mich nicht entscheiden konnte), einfach nur den Shure bestellt. Der große AHa-Effekt blieb zu nächst aus, wenn man so nach Hifi-Kritierien hört. Da drehe ich dann teilweise am Mischpult etwas Höhen rein. Aber zur Mixbewertung scheint mir der echt gut zu sein. den Bassbereich finde ich sehr sauber und schön, sowohlk zum hören, wie auch zur neutralen bewertung. generell legt der KH schon die Details offen. Da ich v.a. "unterwegs" bzw. im proberaum aufnahmen mache (wo man keine Abhör oder gar getrennte Regie hat) fand ich es wichtig einen KH zu haben, mit dem ich vor Ort schon recht gut den Klang bvewerten kann, da hat mich dann whitealbums Beschreibung auf den Shure gebracht.

Tragekomfort müsste ich im driekten Vergleich sehen, möglicherwiese wäre da der Beyer besser. Ist das Velours weniger schwitzig als das Kunstleder? Und schwer ist der Shure in der Tat, merkt man auf Dauer oben an der Stelle, wo er auf den Kopf drückt. Andererseits aber ist es ja ziemlich normal, dass man unter einem Geschlossenen Kopfhörer irgendwann warme Ohren bekommt.

Irgendwie verstehe ich die Logik auch nicht so ganz. Kabel zumeist links. Kopfhörerereingang zum Bleistift bei Mischpulten zumeist rechts. :gruebel: Auch ich habe meinen Monitorcontroller mit Kopfhöreranschluss rechts (Und auch der Anschluss selbst ist am Gerät ganz rechts). Klar, denn ich bin Rechtshänder. Und auch meine K 701 haben das Kabel wiederum links. Was mich immer wieder absolut nervt, denn das Kabel vorne rum wäre sowie so shice. Und hinten rum, klemmt es sich immer wieder ein, wenn ich mich im Schreibtischesessel nach hinten lehne: Lehne senkt sich nach hinten -> unten ensteht ein Spalt -> ich lehen mich wieder nach vorne -> Kabel eingeklemmt. :bad:
Daß es grundsätzlich durchaus technisch realisierbar ist, das Kabel wahlweise links, oder rechts an zu stecken zeigt AKG. Allerdings leider nur bei einem DJ-Kopfhörer aus der Tiesto Reihe.
http://www.youtube.com/watch?v=PkU2C0uBAsw&feature=player_detailpage#t=230s

Ich tu mich am FoH als Rechtshänder tatsächlich schwerer mit Kopfhörern, die das Kabel rechts haben (Sennheiser HD-25 z.B.). Hab ich einen KH mit linksseitigem Kabel, fällt es erst mal mehr nach unten als dass es schräg läuft - also irgendwo über den Bauch, ohne dass es den Händern im Weg ist. Dann läuft es zur rechten vorderen Unterkante des Pultes, dort rechts entlang nach hinten und dann irgendwo hoch und in die Phones Buchse. Oder so ähnlich... je nach dem wo die Buchse liegt.
Bei einem KH mit rechtsseitigem Kabel ist es mir doch hin und wieder mal störend im Weg des rechten Armes.

Ich meine, wir hatten mal so eine ähnliche Diskussion im PA-Bereich, wo dann das Fazit war, dass es wohl Gewohnheitssache ist.

MfG, livebox

Schon klar. Es wäre einfach schön, wenn man die Wahl hätte. Zumindest im High-End Bereich könnte man sich das schon erwarten!

Hallo,

ich habe ein buntes Sammelsurium: Sennheiser HD25 Kabel rechts, Superlux HD660 links, Ultrasone 20th Anniversary links, Excel DH880 (ehemals 12,90 vom Elektronik-Großversender, manche mögen den beim Aufnehmen lieber als alle anderen...) links und als Krönung AKG K140 (der Vorläufer des K141) OBEN...
Ich komme als Rechtshänder am besten mit rechtsseitigem Kabelanschluß klar, was die Ansicht bestätigen würde, daß es Gewohnheitssache ist.

Viele Grüße
Klaus

... als Krönung AKG K140 (der Vorläufer des K141) OBEN...
Bitte wie?

akg-k140_21009.jpg

... bitte so (da, wo bei Dir der blanke Kopfbügel ist, haben meine - hier nicht so toll zu erkennen - den Kabelausgang nach oben. Habe ich mir mittlerweile mit dünnem Kabel zur Seite verlegt):

Anhänge

• K140.jpg
    K140.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 325
Is ja cool.
Und das ist keine Modifikation, sondern ab Werk so?

Was sich der Designer dabei wohl gedacht hat... :D

...Kabel von oben ran geführt, sitzt der Engineer zu tief, sitzt der Kopfhörer schlecht --> gesunde Sitzhaltung? :D

Sieht für mich eher nach einer speziellen Variante aus, für Sprachlabore oder Sprecherkabinen. Hast du den damals so neu gekauft, oder gebraucht? Normal ist so eine Ausführung aber bestimmt nicht.

Hallo,

nein, die habe ich nicht neu gekauft, sondern bei ebay geschossen, die kamen aber von einem Tonstudio... und die sind tatsächlich ab Werk so gewesen. Sieht auf jeden Fall, da bombensolide gefertigt, nach einer Variante aus. Sprachlabor wäre eher komisch - die Sprachlabore, die ich noch aus meiner Schulzeit kenne, hatten jedenfalls keine Kopfhöreranschlüsse "oben". Sprecherkabine klingt eigentlich ganz plausibel - oder weiß vielleicht irgendjemand, ob das in Tonstudios mal eine Option war, die Kopfhörer in die Decke zu stöpseln?
Das Originalkabel war ausgesprochen dick, so eine Art Stoffumhüllung, und ließ sich ein wenig in die Länge ziehen. Als Stecker waren fünfpolige DIN dran.
Auch wenn die wohl steinalt sind, funktionieren tun sie immer noch gut, habe sie zuletzt vor etwa zwei Jahren bei einer Chor-CD-Produktion noch alle im Einsatz gehabt. Bis auf das Gequietsche wegen des Teletubby-Aussehens gab es keinerlei Beanstandungen.

Viele Grüße
Klaus

Wenn ich das nächste mal meinen Prof von der Akustik-Einführung-VO seh, werd ich ihn mal fragen, der war früher Chefentwickler bei AKG.

Hallo, Dark Lord,

... das wäre sehr interessant! Vor Jahren habe ich mal auf der AKG-homepage einige wenige Infos zum K140 gefunden, aber offenbar existiert das dort nicht mehr. Ich entsinne noch, daß der K140 im Jahre 1974 vorgestellt wurde, aber das ist auch so ziemlich alles...

Viele Grüße
Klaus

was mir als idee gekommen ist: vielleicht kommt es aus dem fernsehbereich? arbeitet man mit einer kamera mit sucher, ist der bei vielen modellen auf der linken seite. hab ich eine typische sprech-hör-garnitur auf dem kopf, muss das rechte ohr frei bleiben, damit ich in den sucher gucken kann:

dt108_black_web_1.jpg

ist aber nur eine vermutung...

Du guckst mit dem Ohr in den Sucher?

Späßle...

Nochmal zurück zum Kabel links: wer einen Lötkolben schwingen und sich einen Klinkenstecker leisten kann, ist da fein raus. Vorausgesetzt der Kopfhörer sitzt umgedreht genausogut auf dem Kopf wie richtig rum, was bei den meisten Modellen wohl der Fall sein dürfte.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn man durch den sucher einer großen EB-kamera schaut, liegt das ohr direkt am kamera-body an, da passt keine kopfhörermuschel dazwischen.