Hey Leute,
also ich verwendet auch ein Einhand-Mikrofonständer.
Mich wundert diese Diskussion ein wenig, denn obwohl hier natürlich alle recht haben, sind doch die Vorteile eindeutig - oder ???
Ich verwende so ein Einhand.... auch erst die letzten Jahre, da ich früher neben dem Gesang auch die Gitarre gespielt habe, aber seit ich hauptsächlich singe, ist so ein Ständer sehr von Vorteil:
Es sieht einfach besser aus (ja, ist so!), außerdem ist es als Sänger ja so, dass man sich ständig bewegt und bei der einen Nummer das Mikro in der Hand hält, bei der anderen es auf dem Mikroständer bleibt.
wenn ich z.B. das Mikro für einen Song, oder Teile davon, vom Ständer nehme, ist es eine automatische Bewegung, den Ständer ganz nach unten zu fahren, denn dann ist die Sicht frei auf und von der Bühne.
Wers nicht glaubt: Macht mal ein Video (Handy reicht), da seht ihr gleich, wie doof es aussieht, wenn genau auf Gesichtshöhe, des Sängers eine Mikroklemme zu sehen ist ! ich würde das nicht unterschätzen und nicht mehr missen wollen.
Ein "nur Sänger", der sich den ganzen Gig nicht von seinem Mikroständer wegbewegt, ist jetzt nicht das, was man unter einem "Showman" versteht - oder ?