JVM410H + TSL601 Lautsprecher: Anschluss?

• Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Kekse
80
Ich habe mal ne blöde Frage, frage aber lieber, bevor ich etwas kaputt mache :)

Ich werde nächste Woche einen JVM410H bei einem Verkäufer testen. Der Verkäufer hat aber keine Lautsprecher mehr. Ich will meine 4x12 nicht mitschleppen. Daher möchte ich meinen Marshall Tsl601 Combo mitnehme um den Lautsprecher zu nutzen.

Frage: An welchen Lautsprecheranschluss des JVM darf ich den Lautsprecher anschließen? 1x 16 Ohm?

Eigenschaft

Den Lautsprecher steckst du an den gleichen Anschluss, wie beim Combo. Ich weiß jetzt nicht wieviel Ohm der Speaker hat. Aber schau vorher nach, ob das Kabel des Lautsprechers lang genug ist. Meistens sind die relativ kurz und müssen verlängert werden.

Ja ne Kupplung und Verlängerung habe ich mir schon zur Sicherheit gekauft. Am Combo kann ich auf 8 Ohm oder 16 Ohm einstellen. Aber die Einstellung hat ja keine Funktion mehr, wenn ich vom Combo nur den Lautsprecher nutze oder? Also einfach den Lautsprecher mit dem 16 Ohm Anschluss beim JVM verbinden?

Schau mal auf den Lautsprecher, ob da eine Ohmzahl steht. Normalerweise hat Marshall 16 Ohm Speaker.

Mach ich, kann ich aber erst morgen ;)

Wenn es der originale Speaker in Deinem TSL601 ist, sollte dieser 16 Ohm haben (siehe BDA im Anhang).
Hat Dein "Verlängerungskabel" auch einen gescheiten Querschnitt? (min. 2x1,5mm², besser 2x2,5mm²), sonst schraub am TSL601 lieber die Rückwand ab - vielleicht ist das Kabel zum Speaker ja ausreichend lang, um den JVM und den TSL Rücken an Rücken zu stellen...

Du kannst aber im Zweifel den JVM beim Testen sowieso besser mit der 16 Ohm Buchse betreiben. Einen Röhrenamp bei Unsicherheit stets auf den höchsten Wert einstellen/btreiben. Umgekehrt einen Amp auf 4 Ohm "eingestellt" an 16 Ohm Speaker/Box könnte böse für den Amp enden.

Einen Amp mit Transistorendstufe, wie Deinen VS100 (mit nominal 100 Watt an 4 Ohm), könntest Du bedenkenlos auch an einer 16 Ohm Box betreiben. Hat er halt weniger Dampf, macht ihn jedoch nicht kaputt.

Gruß vom EricB

Anhänge

• tsl60_ger.pdf
    589,3 KB · Aufrufe: 92
  • JVM_manual_dt.pdf
    963 KB · Aufrufe: 81