JVM410H - Lautstärke niedriger durch Effektschleife?

• Ersteller Wechselschlag
  • Erstellt am
Wechselschlag
Wechselschlag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.24
Kekse
1.149
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem - bzw jetzt nach einigem Suchen und herumbasteln - eher eine Frage zu einem neu gekauften JVM410H (präziser: Den Amp habe ich vor ein paar Monaten neu gekauft. Möchte aber eigentlich darauf verzichten ihn hin und her zu schicken :D). Ich nutze unter anderem ein Boss MS-3 mittels vier-Kabel-Methode im parallelen Effektweg (Schalter desselben auf -10dB, 100% wet).

Jetzt ist mir letztens aufgefallen, nachdem ich mich schon mal gewundert hatte daß ich den doch eigentlich brachialen Amp im Proberaum ziemlich aufreissen musste, daß, wenn ich den Effektweg einschalte, ein signifikanter Abfall in der Lautstärke auftritt. Habe dahingehend einiges gesucht, ein bisschen was gefunden - manche berichten über ähnliche Probleme, manche haben keine.

Mein Workaround ist jetzt daß ich eh noch einen EQ im Einschleifweg habe und durch diesen einfach den Pegel wieder anhebe. Eine Soundveränderung tritt scheinbar nicht auf, wirklich nur eine deutliche Lautstärkenabsenkung.

Habe auch den Test gemacht den Loop nur mit einem Kabel zu überbrücken und auch da tritt dies auf - es handelt sich also offenbar nicht um ein Problem der Geräte im Loop.

Jetzt habe ich noch folgendes gelesen (kann nicht mehr nachvollziehen wo): "Plug a cable from send to return, set wet to 100% and check if there is a volume drop. If not maybe the effect is defective or a tone sucker. If there is a volume drop, check preamp valve V4 and connection."

Ja lange Rede kurzer Sinn: Hat sonst noch jemand das Problem und ist es wirklich wahrscheinlich daß eine Vorstufenröhre einen Schaden hat oder ist das, wie ich auch gelegetnlich mal gelesen habe, einfach ein mehr oder weniger bekanntes Problem bei diesem Amp?

VG!!

ist bei mir auch. etwas leiser....aber das macht mir nichts aus, da ich immer nur mit FX loop spiele.
ich habe die channel volumes recht hoch eingestellt....und dafür die master niedrig...so knapp über 1...das heißt....mehr als laut genug.
1654764055409.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist ein typisches Gitarrenampproblem
erst wird der Pegel abgesenkt, damit die efektgeräte nicht übersteuern- dann reichts oft nicht mehr das ganze wieder richtig auf Pegel zu bringen
einen EQ im Einschleifweg, mit etwas verstärkung ist da doch eine gute Lösung
die Röhre tauschen (V4) bringt meistens nicht viel.

• Gefällt mir
ist bei mir auch. etwas leiser....aber das macht mir nichts aus, da ich immer nur mit FX loop spiele.
ich habe die channel volumes recht hoch eingestellt....und dafür die master niedrig...so knapp über 1...das heißt....mehr als laut genug.
Spiele auch immer mit Loop da eben das MS-3 drinhängt. Aber da ich den Verlust der Lautstärke nicht nur als minimal empfinde sondern am Amp schon sehr deutlich (25%?) nachregeln müsste kam mir das schon spanisch vor.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ist ein typisches Gitarrenampproblem
erst wird der Pegel abgesenkt, damit die efektgeräte nicht übersteuern- dann reichts oft nicht mehr das ganze wieder richtig auf Pegel zu bringen
einen EQ im Einschleifweg, mit etwas verstärkung ist da doch eine gute Lösung
die Röhre tauschen (V4) bringt meistens nicht viel.
OK danke dir für die Erklärung!

*edit*
mein amp ist etwas älter....2010....und hatte schon besuche beim techniker.
vielleicht gibt es im amp ein poti, das diese dinge regelt?

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Wenn es mal soweit ist versuche ich dran zu denken und sprech' es dann an

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Spiele auch immer mit Loop da eben das MS-3 drinhängt. Aber da ich den Verlust der Lautstärke nicht nur als minimal empfinde sondern am Amp schon sehr deutlich (25%?) nachregeln müsste kam mir das schon spanisch vor.
Servus,
ich spiele das gleiche Setup wie du auch, aßer in der Satriani-version. 25% Vol-Verlust halte ich für nicht normal. Bei mir gibt es gar keine Verluste in dieser Richtung. Es besteht die Möglichkeit am MS-3 die Ein- und Ausgangspegel anzupassen. Denke das eher hier das Problem liegt

Ich habe das gleiche Problem, der Lautstärkeverlust ist sogar größer als 25 %, wenn ich auf 100 % Wet einstelle. Eine Lösung habe ich leider nicht. Der JVM 410 hat keinen Poti, um die Lautstärke im Loop zu regeln.

• Gefällt mir
...in der Satriani-version. 25% Vol-Verlust halte ich für nicht normal. Bei mir gibt es gar keine Verluste in dieser Richtung...
Die Satriani-Version hat das Problem auch nicht. Eben dies hab ich in irgendeinem englischsprachigen Forum auch gelesen.
Ah ja stimmt dann schau ich mal im MS-3 wo und wie das genau geht. Wär ein wenig eleganter als der separate EQ, wenngleich letztendlcih das selbe :)

Edit: Müsste man dann im MS-3 im Master-EQ einstellen, oder? Das Plus an dB?

Grund: Vollzitat reduziert
  • Gefällt mir
wegen VollRöhre und wegen dem Heitzstrom ist das nicht mit zusätzlicher Röhre
so einfach nachzurüsten.
mit Transitoren oder OPs könte man das ändern (manche Amphersteller machen das - UNGESTRAFT)
ich finde die externe Lösung is genauso gut; und es zeigt nur, das der Amp Vintagekarakter hat

AUßERDEM ligts nicht am amp wenn die efektgeräte nicht kompatibel sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ah ja stimmt dann schau ich mal im MS-3 wo und wie das genau geht. Wär ein wenig eleganter als der separate EQ, wenngleich letztendlcih das selbe :)
Angaben hierzu findest du im "Parameter-Guide" für das MS-3...

• Gefällt mir
im prinzip reicht eine gaaanz einfache OP schaltung zB die
der EQ hat halt zusätzlich EQ

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist mehr als perfekt :claphands:
:cheer::cheer::claphands:

vieleicht solte Marshall zu jedem amp eins bei legen
oder der Große T
als BUNDEL

man könte höchstens noch mit nem externen Vollröhrengerät toppen :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch immer eine Sache des Effektgeräts. Ich hatte den 410H immer mit einem G-Major genutzt und wenn man die Pegel richtig eingestellt hat, war der FX Loop komplett neutral von der Lautstärke und vom Klang her.

• Interessant