JVM Footswitch und MIDI zugleich?___Effektweg,seriel parallel?

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
hääte noch 2 fragen zum JVM
Kann ich beim JVM die Presets mit meinem GT-10 über MIDI aufrufen und gleichzeitig einzelne Kanäle oder den Reverb über das mitegliferte Fußpedal schalten...also mit beidenm zugleich arbeiten?

Und was ist der untershcied zwischen den parallelen und seriellen Effektweg und wohin kommt mein GT-10?
 
Eigenschaft
 
antwort 1: ja midi und footswitch betrieb sind gleichzeitig möglich.

antwort 2: bei einem parallelen effektweg, wird ein teil des originalsignals "abgesplittet" und über den effektweg an dort angeschlossene effekte gesendet, dort verarbeitet (mit effekten versehen) und zurückgeschickt, um dort dem originalsignal wiederzugemischt zu werden.
vorteil: der eigentliche klang deines amps bleibt erhalten, da er wie gesagt nicht durch effekte und irgendwelche digital analg wandler geschickt wird.
Nachteil: man muss aufpassen, dass das effektgerät nur das bearbeitete signal zurückschickt und nicht das original noch mit, sonst kann es durch phasenverschiebungen zu auslöschungen oder anderen phänomenen kommen. ich persönlich finde das handling mit nem paralelleneffektweg schwerer, insbesondere wenn man mehrere effekte dort plaziert.

bei nem seriellen effektweg, wird das komplette signal des amps durch den effektloop geschickt und bearbeitet, um anschließend wieder zurückzukommen und zur endstufe geschickt zu werden.
nachteil: hat man dort effekte, die auch im ausgeschalteten zustand den sound des amps verändern oder digital analog wandler, so hat man nicht mehr ganz den grundsound seines amps.
vorteil: deutlich leichter im handling, da man sich keine gedanken um phasenverschiebungen etc machen muss.

ich habe den effektweg meines jvm auf seriell stehen, denn da er ja per fußschalter schaltbar ist, kann ich ohne effekt den originalsound spielen und muss halt nicht ständig den kompromiss eines veränderten sounds eingehen, wobei ich sagen muss, dass der in meinem falle auch nicht wirklihc groß ist.
 
nachtrag:
das gt-10 würde ich per 4-kabel methode (SuFu benutzen) anschließen und dabei den effektweg des jvm auf seriell stellen.
 
Hallo,

ich kann mich Gitarrendiak anschliessen.

Midi Controller und Footswitch ist sogar imo sehr sehr geil zusammen, weil man damit eine wirklich 100%ige Kontrolle in Echtzeit haben kann. Ich verwende das FCB1010 mit nem G-Major (Effektweg auf 100% Wet, der FX Loop arbeitet dann wirklich seriell). Mit dem Midi Board switche ich das jeweilige Programm am G-Major, welches wiederum per Programm einen der 12 Kanäle vom JVM schaltet. Jetzt kann man innnerhalb des Programmes mit dem Footswitch die Kanäle ändern, ohne die Effekte umschalten zu müssen. Zusätzlich kann man sich auf die Pedale vom 1010 das Input Volumen vom Effektgerät legen für schöne Schwelleffekte. Auf das zweiten Pedal hab meist den Effektanteil gelegt, um den auch innerhalb eines Presets ändern zu können. Bin superzufrieden mit dem Setup...

Von der 4 Kabel Methode würde ich beim JVM allerdings abraten, weil die eigentlich nur Sinn macht, wenn man auch Preamp Sounds aus dem Effektgerät verwenden möchte. Da der JVM ja aber nun wirklich mehr als genug Kanäle hat, würde ich die zusätzliche AD Wandlung vor dem Preamp des JVM lieber vermeiden.

Gruss Tyler
 
Ah oke...dann solte ich mein GT-10 einfach seriell beim FX-lopp snschließen oder?
 
Im Endeffekt würde ich das ausprobieren. Ich habe das GT-10 noch nicht gehört und kenne die Qualität der Wandler nicht. Allerdings habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass jedes Gerät bzw. auch jeder Kabelweg vor dem Input des Amp zum Teil wirklich dratische Signalverluste mit sich bringt, weil ja das hochohmige Ausgangssignal der Gitarre nunmal derbst störanfällig ist. Und da die High Gain Kanäle des JVM ja leider etwas rauschen würde ich hier jede zusätzlich Fehlerquele erstmal vermeiden. Für den Anfang würde ich das GT-10 rein seriell im FX Loop betreiben und dann später vergleichen.
 
Ja...werde s mal testen...

P.S.: Kabelweg macht bei mri cnith wiklich viel aus...habe EMGs drinnen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben