antwort 1: ja midi und footswitch betrieb sind gleichzeitig möglich.
antwort 2: bei einem parallelen effektweg, wird ein teil des originalsignals "abgesplittet" und über den effektweg an dort angeschlossene effekte gesendet, dort verarbeitet (mit effekten versehen) und zurückgeschickt, um dort dem originalsignal wiederzugemischt zu werden.
vorteil: der eigentliche klang deines amps bleibt erhalten, da er wie gesagt nicht durch effekte und irgendwelche digital analg wandler geschickt wird.
Nachteil: man muss aufpassen, dass das effektgerät nur das bearbeitete signal zurückschickt und nicht das original noch mit, sonst kann es durch phasenverschiebungen zu auslöschungen oder anderen phänomenen kommen. ich persönlich finde das handling mit nem paralelleneffektweg schwerer, insbesondere wenn man mehrere effekte dort plaziert.
bei nem seriellen effektweg, wird das komplette signal des amps durch den effektloop geschickt und bearbeitet, um anschließend wieder zurückzukommen und zur endstufe geschickt zu werden.
nachteil: hat man dort effekte, die auch im ausgeschalteten zustand den sound des amps verändern oder digital analog wandler, so hat man nicht mehr ganz den grundsound seines amps.
vorteil: deutlich leichter im handling, da man sich keine gedanken um phasenverschiebungen etc machen muss.
ich habe den effektweg meines jvm auf seriell stehen, denn da er ja per fußschalter schaltbar ist, kann ich ohne effekt den originalsound spielen und muss halt nicht ständig den kompromiss eines veränderten sounds eingehen, wobei ich sagen muss, dass der in meinem falle auch nicht wirklihc groß ist.