JVM 410 H FX-Loop Wet Soundverlust

reacom
reacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
06.06.06
Beiträge
216
Kekse
151
Mahlzeit!

(Ja, ich habe die Boardsuche benutzt)

Folgendes Anliegen;
Ich habe mir vergangenen Samstag einen JVM 410 H nebst 1960 4+12´er Box (30 Vintage) gegönnt. Da das Brummen in den Gainkanälen 3+4 ja bekannt ist habe ich mir noch einen Boss NS-2 dazu gekauft. Gelesen habe ich, dass man den NS-2 am besten seriell in den FX-Loop einschleift. Nun habe ich den FX-Regler also auf 100 % gestellt und siehe da; Sound-& Lautstärkeverlust. Und zwar nicht unerbelich. Das Rauschen ist zwar weg, der BUMMS des Amps aber auch.
Drehe ich nun den FX-Regler auf 50-75 % (parallel) kommt der Bumms zwar wieder, das Rauschen aber leider auch.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Hund begraben ist? Die anderen eingeschleiften Effekte verlieren im Parallelbetrieb ja auch ihre Stärke. Nun hatte ich schon überlegt, ob ich den FX-Regler auf 100 % gebe und dann eben einen Booster in die Effektkette packe, aber des Rätsels Lösung kann das doch auch nicht sein...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gregor
 
Eigenschaft
 
Wie ist denn der FX Level schalter eingestellt?

Ansonsten kann ICH PERSÖNLICH dir nur vom NS-2 für solche Zwecke abraten. Hab das in der Vergangenheit mal probiert und war entsetzt wie viel Ton das Teil geklaut hat. Ich spiele inzwischen komplett ohne Noise Gate. Den JVM hatte ich auch ne Weile und hatte nicht das Gefühl das der dringend ein Noise Gate bräuchte. Würde ich mir allerdings eins holen wollen tät ich zu nem ISP Decimator greifen.
 
Moin Jaymz!

Danke für Deine Antwort. Ja, den NS-2 werde ich zurückgeben. Und den ISP Decimator werde ich mir mal genauer anschauen. Die Bewertungen bei Thomann sind alle bei 5 Sternen. Klingt gut, was das Teil können soll...
 
Schau dir aber trotzdem mal an ob der Effektweg Level korrekt ist. Lautstärkeverlust sollte es auch mit dem NS-2 eigentlich nicht geben.
 
Hast du dich schon mal ein wenig mit dem Boss NS-2 beschäftigt?

Ist zwar keine Raketenabschussbasis aber ein wenig an den Knöpfen musst du schon drehen. Vorerst mal ganz bei Mode auf reduction, Decay fast Minimum und Treshold bis das rauschen weg ist. Bei mir so um 9 - 10 Uhr.

Gebe aber Jaymz82 recht, dass (mir persönlich) das ISP Decimator lieber ist. Ein Knopf und aus. Aber ist Geschmackssache.

Ich würde mal beim Boss anfangen bevor ich da was beim Amp vermute. Aber dazu sollen diejenigen was schreiben, die den Amp haben wie es bei ihnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, da steht garantiert der Levelregler auf der falschen Position (steht auf "Pro", schalte mal um)- hatte ich auch mit einem Boss RC-2
 
Moin Tom!
Welchen "Levelregler" meinst Du?
 
Regler is da etwas irreführend. Ist wie ich auch schon geschrieben hab ein (Druck) Schalter der den Pegel des Loops schaltet (zwischen Line und Instrument Level)
 
Regler is da etwas irreführend. Ist wie ich auch schon geschrieben hab ein (Druck) Schalter der den Pegel des Loops schaltet (zwischen Line und Instrument Level)

Genau, der Level Schalter für den Loop ist sehr wichtig beim JVM. Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal nach einem gebrauchten G-Major zu schielen. Das Teil hat super Digitalwandler, so dass das Gerät bei richtiger Einstellung völlig pegel- und klangneutral arbeitet. Das eingebaute Noise Gate hat mir für meinen JVM immer völlig gereicht.
 
Danke für Eure Antworten!

Ich habe am Ende der Effektkette einen Boss Giga Delay, der eine Lautstärkeanpassung hat... Ich vermute, dass das Teil eine falsche Output-Einstellung hat (-20 DB). Ich Fahre ggf. morgen in den Proberaum und probiere das mal.

Ich melde mich mit dem Ergebnis!

Nochmals danke!

Gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben