JVM 205H + ADA MP-1 ?

  • Ersteller krunchy
  • Erstellt am
K
krunchy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.14
Registriert
06.08.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen, ich bräuchte diesen typischen 80er Jahre Heavy Metal Sound (Ratt, Dokken, usw. bzw. Motley Crue) ... vorhanden ist ein JVM 205H 50W Topteil auf einer 4x12 1960er Box.

Der in diesem Zusammenhang viel zitierte MP-1 Preamp von ADA scheint ja sozusagen das Non-Plus-Ultra dafür zu sein. Ich frage mich jetzt, ob das in dieser Kombination generell Sinn macht und was man eventuell außerdem noch für Gerätschaften dazwischen davor oder dahinter benötigen würde ...

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp!
 
Eigenschaft
 
Der Ada ist wirklich predestiniert dafür! Noch einen dezenten Chorus in den FX Loop und schon funzt der 80's Sound ;)
Guck mal, hier im Flohmarkt ist grad einer drin... (Gemoddet 190€, wahnsinn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey prima danke für den Hinweis! Jetzt hab ich noch gelesen, dass man die Gitarre vorne am Preamp und den wiederum beim Verstärker hinten als Effekt anschließen soll, um den Klang praktisch vom Poweramp unbeeinflusst zu lassen. Bedeutet das, dass es eigentlich egal ist, welchen Verstärker man hat? (Damals hatten die ja ganz andere Topteile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, das du den Ada als Preamp nimmst und die Endstufe von deinem Marshall zum laut machen...
Du gehst mit dem Out des Ada, in den FX Loop Return des JVM's..
Beim Ada hast du 128 Kanäle und kannst zwischen 3Modis switchen (Clean/Distortion und glaub Transistor).
Das Teil ist wirklich brauchbar :)
 
Okay ja das Grundprinzip hab ich verstanden, aber für den Klang an sich spielt der Marshall dann im Prinzip keine Rolle mehr? Ich les dauernd, dass man dann z.B. noch Equalizer usw. ans ADA mit anschließt ...
 
Nein, der Marshallsound, hast du dann nicht mehr...
Equalizer? In welchen zusammenhang? Der Ada hat ja wie jeder Preamp einen Equalizer (Bass/Middle/Treble/Precense) on Board.
Natürlich kannst du (wie ich bei meinem Rectifier/Rack) auch noch einen externen Equalizier (graphisch/parametrisch) hinter den Ada, in die Kette hängen und den Sound nochmals stark verbiegen.
Das kannst du aber auch bei deinem jetzigen Marshall ;)
Was stört dich denn am JVM? Bekommst du damit keine 80's Sounds?
Welche Gitte benutzt du denn, bzw welche Box und Einstellungen am Amp?
Ansonsten schau mal im User Thread vom JVM nach, vll kann man dir dort mehr sagen, wie du den Amp einstellen sollst etc pp...
Gruß
 
Ich hab ihn jetzt schon lange nicht mehr gehört, wir haben damit früher immer Blues gespielt. Irgendwas braucht man doch, um diese Highgain Sachen gescheit herzukriegen. An der Strat sollte es dann wohl nicht scheitern ... am Marshall selbst würde man alles neutral einstellen, oder? Viele nehmen ja Pedale wie das Suhr Riot, aber die Teile sind auch nicht billig und der MP-1 ist doch sozusagen das 'Original' ... Ich werd mal auf ebay nach einem ungemoddeten schaun, dieser 3.666 Mod soll ihn ja ausgerechnet "moderner" klingen lassen und ihn eher von dem Klang wegbewegen, den ich brauche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe trotzdem nicht wo genau das Problem ist? Der Marshall sollte im 2Kanal auf orange oder Rot doch prima den 80's Sound haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... am Marshall selbst würde man alles neutral einstellen, oder? ...
Wenn du mit dem ADA in den FX-Return des JVM gehst, umgehst du den Preamp des JVM. Alle Preampregler des JVM sind somit wirkungslos. Was bleibt, sind die Mastervolume-Regler, Resonance, Presence und Reverb. Diese eignen sich hervorragend, einen "fertigen" Sound den örtlichen Gegebenheiten anzupassen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich vor Anschaffung weiterer Hardware eingehend mit den Möglichkeiten der bereits bestehenden auseinanderzusetzen. Dabei kann ja rauskommen, dass man die Neuanschaffung garnicht braucht. Spätestens, wenn es mit der Neuanschaffung dann auch nicht so klingt, wie man hofft, ist einfach wichtig, zu wissen, welche Komponente welchen Anteil im Sound hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar dann wird einfach erst nochmal bisschen so probiert. Dankeschön!
 
Ich verstehe trotzdem nicht wo genau das Problem ist? Der Marshall sollte im 2Kanal auf orange oder Rot doch prima den 80's Sound haben?


Eben. Ich spiele den auch und würde nie auf den Gedanken kommen, dafür einen extra Preamp einzuschleifen. Versuch mal folgende Einstellungen:

Resonance 10 Uhr
Presence: 13 Uhr
EQ Clean/Crunsh: Bass 13 Uhr, Mitten 12 Uhr, Höhen 14 Uhr, Gain 14 Uhr.

EQ Overdrive:
Bass 13 Uhr
Mitten und Höhen 12 Uhr
Gain 13 Uhr.


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Overdrive/Boostpedalen vor dem Crunsh-Red gemacht. In meinem Fall: Rodenberg GAS 808, MXR-Zack Wylde (klingt unten rum was fetter als die Tubescreamer-Varianten) oder seit neuem der für mich heilige Gral: Velvet Pedals Minotaur! Der funktioniert gleich gut in beiden Kanälen!!!! Da hast du 80s Rock as its best.

Wobei: Ich habe meinen JVM beim Tonehunter in Köln tunen lassen. neben dem "normalem " Mod, der den Amp etwas organischer klingen lässt, wurde der Overdrive-Kanal umgebaut. Ab Werk ist ja der OD 2 vom großen JVM410 drin. Der ist durch seine Mittenfrequenz eher modern ausgelegt (Metal). Ich habe den auf den OD 1 (klassisch Marshall) umbauen lassen. Ein Traum!

Wobei OD 2 green dürfte immer noch was sein für die 80s-Sachen.

Bzgl. Minotaur Pedal habe ich hier im Board ein Review verfasst, ließ mal nach. https://www.musiker-board.de/threads/effekt-velvet-pedals-minotaur-klon-centaur-copy.586215/
 
Eben. Ich spiele den auch und würde nie auf den Gedanken kommen, dafür einen extra Preamp einzuschleifen. Versuch mal folgende Einstellungen:

Resonance 10 Uhr
Presence: 13 Uhr
EQ Clean/Crunsh: Bass 13 Uhr, Mitten 12 Uhr, Höhen 14 Uhr, Gain 14 Uhr.

EQ Overdrive:
Bass 13 Uhr
Mitten und Höhen 12 Uhr
Gain 13 Uhr.


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Overdrive/Boostpedalen vor dem Crunsh-Red gemacht. In meinem Fall: Rodenberg GAS 808, MXR-Zack Wylde (klingt unten rum was fetter als die Tubescreamer-Varianten) oder seit neuem der für mich heilige Gral: Velvet Pedals Minotaur! Der funktioniert gleich gut in beiden Kanälen!!!! Da hast du 80s Rock as its best.

Wobei: Ich habe meinen JVM beim Tonehunter in Köln tunen lassen. neben dem "normalem " Mod, der den Amp etwas organischer klingen lässt, wurde der Overdrive-Kanal umgebaut. Ab Werk ist ja der OD 2 vom großen JVM410 drin. Der ist durch seine Mittenfrequenz eher modern ausgelegt (Metal). Ich habe den auf den OD 1 (klassisch Marshall) umbauen lassen. Ein Traum!

Wobei OD 2 green dürfte immer noch was sein für die 80s-Sachen.

Bzgl. Minotaur Pedal habe ich hier im Board ein Review verfasst, ließ mal nach. https://www.musiker-board.de/threads/effekt-velvet-pedals-minotaur-klon-centaur-copy.586215/

Hey vielen Dank auch nochmal für diese Tipps!!
 
Du hast doch schon Marshalls Eierlegende Wollmilchsau ?!

N Clean das aich wirklich Fender Clean ist , Orange Mode --> Plexi
Red Mode --> JCM800

OD Green --> Heisser 800er
Ab Od Orange Mid Scooped

80er Heavy Metal sollte also kein Problem darstellen ;)

Je lauter du aufziehen kannst desto mehr Presence wegnehmen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben