JV2080 ersetzen

• Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Kekse
122
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ??? € (da erstmal zur Vorabinformation)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Evolution MK 261C (Masterkeyboard)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 1mal im Monat für einen Gig

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu -- kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In der Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Cover-Rock: Schlagzeug, Bass, 2-Gitarren, Keyboard

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Will vor allem eruieren, wieviel ich ausgeben müsste, um was deutlich besseres zu bekommen.

Eigenschaft

Du brauchst also ein Instrument, das die gängigen "Brot und Buttersounds" für eine Coverband liefert. Da bieten die üblichen Platzhirsche von Roland, Korg, Yamaha, Kurzweil und event. auch Nord jede Menge brauchbares Equipment an.

In der Preisklasse bis ca. 650,- € bietet sich da der Yamaha MX61 an, bis 900,- € der MOX6.
Klanglich nehmen sich die beiden nicht so sehr viel. Wenn es nur darum geht, den JV2080 durch ein klangliches Update auf den neuesten Stand zu bringen, reicht wahrscheinlich der MX61.

Bei den anderen von mir genannten Mitbewerbern bin ich nicht ganz auf dem Laufenden. Da werden dir aber die Mitforisten hier sicherlich weiterhelfen können.

mojoh

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab vor einigen Monaten meinen Jv2080 durch einen Fantom XR "upgedated". Neuere, bessere Sounds, Speicher für eigene Samples, vielfältig erweiterbar, und außerdem ist der Umstieg relativ einfach, da man vorher benutzte Sounds in besserer Qualität wiederfindet.
Ein weiterer Vorteil: er nimmt nur noch 1 HE im Rack weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du wirklich Sampling möchtest, d.H. selber samplen willst, würde ich dir den Akai z8 empfehlen. Halt mit entsprechender soundlibrary für deine Brot und Butter Sounds. Der Akai lässt sich gut bedienen und ist einer der wenigen richtigen Rack Sampler die noch nicht 15 Jahre alt sind.

Ich hab vom JV2080 auf Yamaha Motif XS7 gewechselt und bin voll zufrieden. Dachte erst, ich werde ein paar Sounds vom Roland vermissen, jedoch wenn ich jetzt die Sounds des Yamaha mit dem Roland vergleiche finde ich kaum noch etwas was mir fehlt... Hier und da gibt's beim JV2080 schönere Bläser und Streicher, für den "Notfall" hab ich den JV noch behalten. Wie gesagt, Allroundtalent Motif XS7 ist für mich die richtige Wahl gewesen. Kostenpunkt gebraucht ca 1300 (XS7)

Ach so, wenn es Hammermechanik sein soll, XS8, aber der ist verdammt schwer... Fürs wöchentliche rumschleppen suboptimal. Für Zuhause ist es egal.

Oder - siehe deine Frage bei den Masterkeyboards - eben sowas wie eine MOTIF-RACK ES oder XS plus ein Masterkeyboard. Allerdings bieten die kein Sampling, da bleibt eigentlich nur der Fantom XR, ein wirklich guter Sampler mit nur 1 HE und Compact-Flash-Cards als Speichermedien.